Encoder: Firefox vergisst schneller seine URLs

Hallo
Ich schäme mich ja fast schon das hier zu fragen, aber ich hab bisher keinen Suchbegriff in Google gefunden und in about:config sehe ich auch nichts brauchbares.

Ich möchte die Zeit erhöhen, in der sich Firefox besuchte Seiten merkt und mir diese beim Tippen in die Eingabezeile vorschlägt.
Die ist seit einiger Zeit ziemlich verkürzt worden, die war früher länger. Oder wurde da das Verhalten an sich geändert?

  1. Hi,

    Ich möchte die Zeit erhöhen, in der sich Firefox besuchte Seiten merkt und mir diese beim Tippen in die Eingabezeile vorschlägt.
    Die ist seit einiger Zeit ziemlich verkürzt worden, die war früher länger. Oder wurde da das Verhalten an sich geändert?

    ich weiß es nicht, da ich dieses Verhalten normalerweise vollständig deaktiviere (ich möchte nicht, dass mein Browser eine History speichert, und ich möchte auch keine Eingabe-Vorschläge haben).

    Allerdings kann ich deine Verblüffung insofern nachvollziehen, als ich in den Einstellungen (Edit/Preferences) auch nichts mehr finde, wo ich die "Menge" der History-Einträge irgendwie beeinflussen könnte. Ich dachte auch, dass man das früher irgendwo steuern konnte.

    Was am ehesten noch in die Richtung geht, ist der Eintrag browser.sessionhistory.max_entries in about:config. Der steht bei mir auf 50, was offensichtlich auch der Defaultwert ist. Hast du daran schon gedreht?

    Mich stören am Firefox aber noch ganz andere Dinge. Zum Beispiel ist bei Downloads immer die Option "Open with ..." voreingestellt, obwohl ich die Dateien in 99% der Fälle speichern möchte. Die Checkbox "Do this automatically ..." ist dabei grundsätzlich ausgegraut (Beispiel)

    So long,
     Martin

    --
    Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. gudn tach!

    Ich möchte die Zeit erhöhen, in der sich Firefox besuchte Seiten merkt und mir diese beim Tippen in die Eingabezeile vorschlägt.

    ich verstehe die frage nicht. welche zeit meinst du genau?

    prost
    seth

    1. ich verstehe die frage nicht. welche zeit meinst du genau?

      Ich rufe eine Seite des öfteren auf. Nach ein paar Aufrufen erscheint sie in der Liste der Vorschläge, wenn ich anfange die URL zu tippen.

      Wenn ich sie jetzt x Tage nicht mehr aufrufe, erscheint sie nicht mehr als Vorschlag.
      x ist gesucht. Diese Zeitspanne hat sich bei mir ziemlich verkürzt.
      Nachdem ich inzwischen gut mit diesem Mechanismus klar komme und er schneller ist als Bookmarks, vermisse ich das wirklich.

      1. gudn tach!

        ich verstehe die frage nicht. welche zeit meinst du genau?
        Ich rufe eine Seite des öfteren auf. Nach ein paar Aufrufen erscheint sie in der Liste der Vorschläge, wenn ich anfange die URL zu tippen.

        Wenn ich sie jetzt x Tage nicht mehr aufrufe, erscheint sie nicht mehr als Vorschlag.
        x ist gesucht. Diese Zeitspanne hat sich bei mir ziemlich verkürzt.

        ach so, verstehe. mir war das noch gar nicht aufgefallen.

        dann war anscheinend die antwort von Jens Holzkämper die passende.
        ansonsten hilft dir vielleicht auch dieser externe thread weiter.

        prost
        seth

  3. Tach,

    Ich schäme mich ja fast schon das hier zu fragen, aber ich hab bisher keinen Suchbegriff in Google gefunden und in about:config sehe ich auch nichts brauchbares.

    browser.history_expire_days_min und browser.history_expire_days sollten das sein.

    mfg
    Woodfighter