ittich: Grafik Skalierung

Hi.

Wenn ich ne Grafik einbette (img src) zB in ne Tabelle mit 100px fester Breite, und als Angabe nur width=100% gebe, wird dann ne 800x800 Grafik auf 100x100 und ne 800x600 Grafik auf 100x75 skaliert??

Wenn nicht, wie stelle ich das an?? Ich weiß ja nicht ob der Seitenverhältnisse der da kommenden Bilder...

MfG

  1. @@ittich:

    nuqneH

    Wenn ich ne Grafik einbette (img src) zB in ne Tabelle mit 100px fester Breite, und als Angabe nur width=100% gebe, wird dann ne 800x800 Grafik auf 100x100 und ne 800x600 Grafik auf 100x75 skaliert??

    Ja.

    Es ist allerdings unsinnig, große Bilder übers Netz zu schicken und diese clientseitig zu verkleinern. Verkleinere/speichere die Bilder auf dem Server auf die gewünschte Größe!

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Hi.
      Super, danke!!
      Die Bilder sind eh von schlechter Qualität, aber eben alle 100000 Bilder für alle Ebayangebote manuell zu bearbeiten...nein, danke!
      Das macht einiges ganz leicht!
      MfG

      1. Tach.

        Die Bilder sind eh von schlechter Qualität, aber eben alle 100000 Bilder für alle Ebayangebote manuell zu bearbeiten...nein, danke!

        Du mußt sie ja nicht manuell erzeugen. Schreib Dir doch ein kleines Script, daß die Konvertierung erledigt, z. B. unter Benutzung von ImageMagick. Alternative bieten auch manche Graphikprogramme von sich aus eine Stapelverarbeitung an.

        --
        Always remember that you are unique. Just like everybody else.
      2. Hallo ittich,

        Die Bilder sind eh von schlechter Qualität, aber eben alle 100000 Bilder für alle Ebayangebote manuell zu bearbeiten...nein, danke!

        z.B. Irvanview kann das im Batchbetrieb.

        Das macht einiges ganz leicht!

        für dich, die Zeche zahlen die Besucher. Nicht jeder hat eine unbegrenzte Flatrate und die maximal mögliche Bandbreite.

        Gruß, Jürgen

      3. aber eben alle 100000 Bilder für alle Ebayangebote manuell zu bearbeiten...nein, danke!

        Alternativ, um die Einwände von JürgenB und Blaubart zu berücksichtigen, kannst du auch ein php-Script benutzen, welches dir die Bilder on-the-fly zu kleineren Bildern konvertiert. Dabei tut es das nur mit Bildern, die noch nie konvertiert wurden. Ich habe gesehen, dass manche Scripte dabei md5-summen von Bildern kreieren, und so ein repository aufbauen, mit den Originalbildern in klein.

        Zwei Vorteile sehe ich, neben den genannten von JürgenB und Blaubart.
        a) Deine Nutzer sehen unter Umständen bessere Bilder, denn manche Browser skalieren wirklich schändlich.
        b) du hast weniger Traffic

        Das macht einiges ganz leicht!

        das auch!

        Cheers,
        Baba

    2. Es ist allerdings unsinnig, große Bilder übers Netz zu schicken und diese clientseitig zu verkleinern. Verkleinere/speichere die Bilder auf dem Server auf die gewünschte Größe!

      Nicht in einem Responsive Design :) aber die Bilder einfach mal pauschal zu verkleinern und _nie_ größern anzeigen ist ziemlich unsinnig, ja.

      1. @@suit:

        nuqneH

        Es ist allerdings unsinnig, große Bilder übers Netz zu schicken und diese clientseitig zu verkleinern.
        Nicht in einem Responsive Design :)

        Doch. Deshalb ja die ganze Diskussion um responsive images. ;-b

        Qapla'

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        1. Es ist allerdings unsinnig, große Bilder übers Netz zu schicken und diese clientseitig zu verkleinern.
          Nicht in einem Responsive Design :)

          Doch. Deshalb ja die ganze Diskussion um responsive images. ;-b

          Natürlich muss man in entsprechenden zwischenschritten anderen Ressourcen anfordern, je nach Viewportgröße - es ist klar, dass man nicht eine QXGA-Grafik im Browser auf 320 Pixel runterskaliert :)