Der Martin: MwSt vs. USt

Beitrag lesen

Hallo,

Thema: USt vs. MwSt
Bisher ausgeraben:
Es gibt keinen Unterschied der beiden Ausdrucksweisen.

das ist auch mein Eindruck. Darüber, welcher der beiden Ausdrücke der "korrektere" ist, wechselt alle paar Jahre die öffentliche Meinung. In den Gesetzestexten in DE werden auch beide Begriffe gemischt verwendet.

Ein Webseitenbetreiber hat Werbung auf seiner Homepage geschaltet. Er verkauft also aktiv Werbefläche. Wenn dieser Werbeflächenverkäufer seinen Firmensitz in Deutschland hat, und die Firma, die bei ihm Werbung schalten will auch den Firmensitz in Deutschland hat, so muss der Webseitenbetreiber an das deutsche Finanzamt 19% USt abführen.

Es sei denn, er ist Kleinunternehmer im Sinne der Steuergesetzgebung.

Dem Unternehmen gegenüber, welches die Werbefläche mietet, muss ja eine Rechnung gestellt werden. Wie würdet ihr diese Steuer diesem Unternehmen gegenüber betiteln.

Ich selbst verwende ausschließlich den traditionellen Begriff Mehrwertsteuer.

Wie heißt es eigentlich in anderen Ländern? Du sagst, in Österreich wird nur noch der Begriff Umsatzsteuer verwendet. In UK nennt man es Value Added Tax (VAT), also übersetzt Mehrwertsteuer. In USA hat man die "Sales Tax", die dem entfernt ähnelt. Und anderswo?

Normal als Ust.

Ich habe eher den Eindruck, dass der Ausdruck selten verwendet wird.

Aber: Bei all meinen Nachforschungen (geschäftlich wie privat) hab ich nicht eine Rechnung gefunden, wo die Steuer als USt deklariert wurde.

Eben. ;-)

Ich würde dem Unternehmen, dass bei dem Webanbieter eine Fläche mietet, eine MwSt in die Rechnung schreiben. Und dem Finanzamt gegenüber diesen Betrag als USt weiterreichen.

Dem Finanzamt gegenüber benenne ich das gar nicht. Da mache ich regelmäßig meine USt-Voranmeldung, und jährlich die USt-Erklärung. Da gibt also das Finanzamt die Bezeichnungen vor.

Ist das so korrekt?

Ich denke, es ist wurscht, ob man Köter oder Töle sagt, solange der Kontext klar und eindeutig ist.

Ciao,
 Martin

--
F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(