dedlfix: MwSt vs. USt

Beitrag lesen

Tach!

Es sei denn, er ist Kleinunternehmer im Sinne der Steuergesetzgebung.
Ja, hab ich auch gelesen. Weisst du zufällig, wo die Grenze liegt?
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte mal gelesen, dass es um 17'500EUR im ersten Jahr und 50'000EUR in den Folgejahren geht.

In der Wikipedia zum Beispiel. Die Zahlen sind richtig, aber deren Gültigkeit nicht. Die 17500 gelten für das vergangene Jahr und die 50000 für das laufende (nur eins).

Man sollte sich jedoch überlegen und mal beispielrechnen, ob man nicht auch in der Anfangsphase des Geschäfts günstiger kommt, auf die Reglung zu verzichten. Wenn man nur Einnahmen aber keine Ausgaben hat, kommt man mit der Reglung (auch gegenüber der USt abführenden Konkurrenz) besser, weil der Preis ohne USt-Abzug in das Einkommen übergeht. Hat man hingegen Ausgaben, muss man bei einem Verzicht auf die Reglung zwar bei den Einnahmen USt abführen, kann aber die von den Ausgaben gegenrechnen.

Desweiteren würde ich bei einem länderübergreifenden Geschäftsmodell, nicht mehr alles allein herauszufinden versuchen, sondern einen Steuerberater oder die IHK befragen. Bei letzterer ist man ja Zwangsmitglied und kann dann auch deren Angebote nutzen.

dedlfix.