dümmler: online game - verständisfrage

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Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage bezüglich der Technik von sogenannten OnlineGames, genauer Multiplayer-Shooter wie z.b. Battlefield. wie läuft das da mit der Datenübertragung...
Konkrete Fragen:

0)  werden z.b. meine Koordinaten permanent in eine zentrale DB übertragen (zb. via UDP) und die anderen Nutzen rufen stetig diese Daten ab?

  1. bleibt die Verbindung offen, oder muss ich mich immer wieder neu verbinden?
    (a la http)

  2. welches Netzwerkprotokoll wird dafür genutzt? TCP/IP, UDP...?

  3. in welchen Intervallen werden die Daten gesendet? Diese müssen ja extrem klein sein.

  4. würde man sowas (ähnliches, nur sehr viel simpler) mit Ajax umsetzen: wäre das technisch möglich, oder wären die Intervalle so klein, dass es Probleme geben könnte?

  5. ich würde sowas gerne mal mit java-applets ausprobieren. Wie wäre am besten der Versuchsaufbau? (z.b. zentrales Python-Skript, welches die Daten entgegennimmt und in eine DB spielt bzw. ausgibt, Applet n, welches diesem Skript die Daten übergibt bzw. entgegennimmt.)

danke für eure antworten