Diddi: Telefonanschluß

Hallo Leute,

Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nach Euren Rat gefragt und möchte mich nochmal für die Antworten bedanken.

Ich hatte bereits berichtet, dass ich mir mit zwei weiteren Kollegen ein Büro anschaffen möchte. Nun stellt sich die Frage des Telefonanschlusses.

Unser Wunsch ist es:

  • eine Zentrale Rufnummer
  • eine eigene Faxnummer
  • diverse Durchwahlnummern (auch von extern)
  • Die Gespräche sollten an andere Apperate durchgestellt werden können
  • optimaler weise sollten 5 Leitungen gleichzeitig genutzt werden können

Ich habe leider nur gefährliches Halbwissen.
Unter anderem weiß ich, dass ich bei einem Analogen Anschulß nur eine Leitung habe. Bei dem Universal-Anschluß (ehemals ISDN) kann ich zwar bis zu 10 Rufnummern haben, jedoch nur maximal 2 zur gelichen Zeit nutzen.
Das reicht uns also nicht. Was gibt es noch?

Dazu natürlich die Tarifvariante!?
Optimal wäre natürlich eine Flat-Rate - doch gibt es diese auch im Geschäftskundenbereich?

Was habt Ihr hier für Empfehlungen...?

Besten Dank nochmal für Euren Rat

Diddi

  1. hi,

    leider hast du nicht angegeben was für anschlüsse in dem büro vorhanden sind.
    wenn bei dir kabelbw bzw kabeldeutschland möglich sind:

    diese bieten für geschäftskunden 4 tel leitungen mit 10 telnummern und 100k internet für 30 bzw 50€ (2. jahr) im monat an. Preise noch mal genauer nachschauen bitte!

    Dort sind sogar zusatzleistungen wie webspace und 2 domains verfügbar.
    Die Fritzbox unterstützt auch interne Anrufbeantworter und Faxfunktionen (fax per mail weiterleiten => spart papier).
    Wenn du mehrere Nummern bekommost und die erste eine 0 am ende hat (die anderen sind meist ja in abfolge dazu) dann hast du die durchwahl quasi.

    Wenn es ohne Kabelanschluss gehen muss, kann dir wohl nur die telekom helfen.
    Das Problem wird aber recht schnell, dass die leitungen es nicht schaffen. in vielen häusern liegen nur die 2 kupferadern. Das würde nicht ausreichen.
    Wir haben hier aber zum glück auch schon 4 und teilweise 8 adern bis ins haus. Da kann die t-com dann sehr viel machen!

    1. Hallo,

      Die Fritzbox unterstützt auch interne Anrufbeantworter und Faxfunktionen (fax per mail weiterleiten => spart papier).

      noch einfacher: Ankommende Faxe als PDF-Datei auf einem USB-Speicher ablegen und den als Netzlaufwerk einbinden.

      Wenn es ohne Kabelanschluss gehen muss, kann dir wohl nur die telekom helfen.

      Mitnichten! Es gibt eine Menge anderer Anbieter. Mit dem Rosa Riesen würde ich mich nur noch ungern einlassen.

      Das Problem wird aber recht schnell, dass die leitungen es nicht schaffen. in vielen häusern liegen nur die 2 kupferadern. Das würde nicht ausreichen.

      Klar. Das reicht oft für DSL mit 16Mbit, und pro Gespräch braucht man im ungünstigsten Fall 64kbit Bandbreite. Das wäre dann -wie bei ISDN- eine unkomprimierte Übertragung der Audio-Daten.

      So long,
       Martin

      --
      Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
        (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Die Fritzbox unterstützt auch interne Anrufbeantworter und Faxfunktionen (fax per mail weiterleiten => spart papier).

        noch einfacher: Ankommende Faxe als PDF-Datei auf einem USB-Speicher ablegen und den als Netzlaufwerk einbinden.

        Dann muss man ja zwei Stellen auf neue Nachrichten überprüfen, Mail und "Fax-Laufwerk". Das soll einfacher als ein gemeinsamer Posteingang sein?

        Mit dem Rosa Riesen würde ich mich nur noch ungern einlassen.

        Und das kommt nun von einem, der sich als "recht zufriedener" Kunde als eines dem Vernehmen nach größten Murksläden im Lande bezeichnet.

        Deine Erfahrung mit diesem Murksladen ist aber eine andere, es sollte dir also eigentlich klar sein, dass es auch bei der Telekom nicht anders sein wird: Lauter zufriedene Kunden, die einfach nur stillschweigend ihren Anschluss nutzen, und einige unzufriedene, die sich lauthals beschweren. (Mit dem kleinen Unterschied, das die Telekom mehr Kunden hat, entsprechend in absoluten Zahlen auch mehr Probleme.)

        1. Hallo,

          Die Fritzbox unterstützt auch interne Anrufbeantworter und Faxfunktionen (fax per mail weiterleiten => spart papier).
          noch einfacher: Ankommende Faxe als PDF-Datei auf einem USB-Speicher ablegen und den als Netzlaufwerk einbinden.
          Dann muss man ja zwei Stellen auf neue Nachrichten überprüfen, Mail und "Fax-Laufwerk". Das soll einfacher als ein gemeinsamer Posteingang sein?

          ja, weil ich der Fritzbox nicht auch noch (m)eine Mailadresse mitteilen muss, und eingegangene Faxnachrichten nicht erst wieder nach draußen über irgendwelche Mailserver wandern. Dass eine Nachricht eingegangen ist, sehe ich ja am Blinken der INFO-LED. Dann rufe ich einfach direkt das entsprechende Verzeichnis in meinem Dateimanager auf, anstatt erst noch einen Mailanhang irgendwo speichern zu müssen.
          (Ja okay, man kann den Mailanhang auch direkt öffnen, ohne erst zu speichern, aber ich möchte eingehende Faxnachrichten ja sowieso archivieren.)

          Mit dem Rosa Riesen würde ich mich nur noch ungern einlassen.
          Und das kommt nun von einem, der sich als "recht zufriedener" Kunde als eines dem Vernehmen nach größten Murksläden im Lande bezeichnet.

          Ich habe vor ein paar Jahren dem Rosa Riesen den Rücken gekehrt, *weil* ich massiv unzufrieden war. Nicht so sehr wegen der Technik, sondern eher wegen bürokratischer Schildbürgerstreiche. Der Wechsel zu 1&1 war rückwirkend betrachtet eine gute Entscheidung - und preiswerter fahre ich jetzt außerdem.

          Deine Erfahrung mit diesem Murksladen ist aber eine andere, es sollte dir also eigentlich klar sein, dass es auch bei der Telekom nicht anders sein wird: Lauter zufriedene Kunden, die einfach nur stillschweigend ihren Anschluss nutzen, und einige unzufriedene, die sich lauthals beschweren. (Mit dem kleinen Unterschied, das die Telekom mehr Kunden hat, entsprechend in absoluten Zahlen auch mehr Probleme.)

          Das mag alles richtig sein. Deswegen habe ich ja auch nicht geschrieben, die Telekom sei Mist, sondern nur, dass *ich* mit der Firma nichts mehr zu tun haben will.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
          Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    Unser Wunsch ist es:

    • eine Zentrale Rufnummer
    • eine eigene Faxnummer
    • diverse Durchwahlnummern (auch von extern)
    • Die Gespräche sollten an andere Apperate durchgestellt werden können
    • optimaler weise sollten 5 Leitungen gleichzeitig genutzt werden können

    mit "Leitungen" meinst du Gesprächskanäle, oder? Denn der Begriff "Leitung" ist so konkret inzwischen irreführend. Bei den meisten Anschlüssen hast du nur noch _eine_ Leitung.

    Ich habe leider nur gefährliches Halbwissen.
    Unter anderem weiß ich, dass ich bei einem Analogen Anschulß nur eine Leitung habe. Bei dem Universal-Anschluß (ehemals ISDN) kann ich zwar bis zu 10 Rufnummern haben, jedoch nur maximal 2 zur gelichen Zeit nutzen.

    Wieso _ehemals_ ISDN? Das heißt immer noch so.

    Das reicht uns also nicht. Was gibt es noch?

    Ein Breitband-Internetanschluss und VoIP. Dann begrenzt nur deine Anschluss-Bandbreite und die Zahl der zugeteilten Rufnummern die Zahl der gleichzeitig möglichen Gespräche.

    Optimal wäre natürlich eine Flat-Rate - doch gibt es diese auch im Geschäftskundenbereich?

    Warum unterscheiden? Such dir einen Anbieter, der im Kleingedruckten keine ausdrückliche Unterscheidung macht.

    Was habt Ihr hier für Empfehlungen...?

    Ich bin unterm Strich mit einem 1&1-Komplettanschluss recht zufrieden, auch wenn man über den Laden nicht immer nur Gutes hört.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
    A: Der Friseur.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hello,

    Unser Wunsch ist es:

    • eine Zentrale Rufnummer
    • eine eigene Faxnummer
    • diverse Durchwahlnummern (auch von extern)
    • Die Gespräche sollten an andere Apperate durchgestellt werden können
    • optimaler weise sollten 5 Leitungen gleichzeitig genutzt werden können

    Jedenfalls braucht ihr erstmal eine vernünftige Telefonanlage. Die muss nicht viel kosten. Schaut euch mal die die VoIP-Anlagen von Agfeo an. Die sind auch filialfähig, also über das Internet zu erweitern. Vorteil ist, dass auch intern das CAT5/CAT6-Netzwerk benutzt werden kann, dass Ihr ja nun sicherlich legen wollt? *g* Oder habt Ihr euch doch für Fiber entschieden wegen der Abhörsicherheit?

    Bezüglich des Anschlusses würde ich einfach mal mit 1&1 reden. mit zwei Business-DSL-Anschlüssen (inclusive ISDN-Erweiterung) stehen euch bis zu 8 (gleichzeitige) Kanäle mit zusammen bis zu 20 Rufnummern zur Verfügung und die Internet-Kapazität erhöht sich auch auf 32/2MBit.

    Vodafone hat ein ähnliches Angebot, vielleicht sogar ein paar Euro günstiger. Nur deren Router kann man in die Tonne kloppen :-O

    Früher hat man ISDN-Multiplex verlegt. Das waren dann bis zu 32 "Leitungen" = Kanäle und sauteuer :-(

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Ich hatte bereits berichtet, dass ich mir mit zwei weiteren Kollegen ein Büro anschaffen möchte. Nun stellt sich die Frage des Telefonanschlusses.

    Unser Wunsch ist es:

    • eine Zentrale Rufnummer
    • diverse Durchwahlnummern (auch von extern)

    Durchwahlnummern werden nicht so gern vergeben, weil immer gleich ein größerer Block an Telefonnummern verbraucht wird, selbst wenn so viele Durchwahlen gar nicht nötig sind. Wenn du für drei Leute (und ein Fax) 13 Durchwahlen haben willst, wirst du angesichts der restlichen nutzlos blockierten 87 Nummern des nötigen 100er-Blocks eher nicht auf Begeisterung stoßen.

    Bei "normalen" Telefonnumern bekommt man meist auch durchgehende Blöcke. Ich habe es in einem Telekom-Laden schon erlebt, dass wir uns die Telefonnummern gleich aussuchen konnten.
    Vielleicht kann euch eine Firma ja eine Nummernreihe mit Endziffer ab 0 anbieten; von einem Durchwahlanschluss wäre das für eure Kunden nicht zu unterscheiden.

    • eine eigene Faxnummer

    Ich gehe mal davon aus, dass du damit einfach eine eigene Durchwahl meinst. Das sollte selbstverständlich sein, Faxweichen sind lästig, wenn nicht gar ein Übel.

    • Die Gespräche sollten an andere Apperate durchgestellt werden können

    Das geht mit jeder Telefonanlage.

    Ich würde euch allerdings ISDN- oder IP-Telefone empfehlen (oder Systemtelefone, also Telefonanlage mit dazugehörigen Telefonen). Mit analogen Telefonen geht Weiterleiten & Co. zwar auch, aber diese Funktionen sind halt nur auf ein elektrisches System aufgepflanzt, das vor 150 Jahren erfunden wurde und mehr als nur Sprachübertragung nicht im Sinne hatte.

    Für ein kleines Büro wie eures reicht IMHO eine der wertigeren Fritzboxen (Fon oder Fon WLAN) mit internem ISDN-Bus (vielleicht auch DECT-Basis), analogem Anschluss fürs Fax und der hier schon erwähnten, überaus praktischen internen Faxverarbeitung.

    Unter anderem weiß ich, dass ich bei einem Analogen Anschulß nur eine Leitung habe. Bei dem Universal-Anschluß (ehemals ISDN) kann ich zwar bis zu 10 Rufnummern haben, jedoch nur maximal 2 zur gelichen Zeit nutzen.
    Das reicht uns also nicht. Was gibt es noch?

    Am einfachsten ist es heute vermutlich, wenn ihr übers Internet/VoIP/DSL telefoniert. Ihr hättet dann sogar die Möglichkeit, eure Telefondienstleistung vom Anschlussbetreiber getrennt zu halten, falls das mit der Nummernvergabe besser klappt. Vielleicht ist etwas wie sipgate trunking ja auch interessant für euch.

    Aber: Finger weg von Fax über VoIP. Telefoniert über VoIP, aber besteht auf einem herkömmlichen Telefonanschluss (ISDN oder analog, je nachdem, wie viele Faxe ihr gleichzeitig senden oder empfangen wollt), damit das Fax garantiert störungsfrei funktioniert und nicht nur bei Schönwetter.

    Was habt Ihr hier für Empfehlungen...?

    Erkundige dich direkt beim Geschäftskundenvertrieb der Telefonanbieter. Da kommt vielleicht ein halbes Dutzend in Frage, das ist nicht so aufwändig.

    1. Tach!

      Durchwahlnummern werden nicht so gern vergeben, weil immer gleich ein größerer Block an Telefonnummern verbraucht wird, selbst wenn so viele Durchwahlen gar nicht nötig sind. Wenn du für drei Leute (und ein Fax) 13 Durchwahlen haben willst, wirst du angesichts der restlichen nutzlos blockierten 87 Nummern des nötigen 100er-Blocks eher nicht auf Begeisterung stoßen.

      Die Anzahl der Rufnummern, die man bekommen kann, ist reguliert und hängt von der Anzahl der Nutzkanäle ab. Außerdem sind die zuteilbaren Bereiche nicht an 10/100/1000er-Grenzen gebunden, es werden auch geteilte Bereiche vergeben. 10, 30, 70 und 100 sind die Größen für die keinen Bereiche. http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/RegulierungTelekommunikation/Nummernverwaltung/Ortsnetze/ErmittlungRufnummernbedarf/ErmittlungRufnummernBedarf_node.html Die Beantragung läuft über die Carrier und die kennen diese Reglung und weichen üblicherweise auch nicht davon ab.

      dedlfix.