Der Martin: merkwürdiger Fehler

Beitrag lesen

Hallo,

Nach einigem Probieren habe ich das Problem gefunden: Wenn in der Textarea ein "session_start();" steht, kommt genau dieser Fehler.

das lässt mich irgendein Escaping-Problem vermuten, das ich am gezeigten Code aber nicht nachvollziehen kann. Denn wenn dieser String in einer textarea vorkommt, ist es ja nichts weiter als Text. Die Behandlung mit htmlspecialchars() ist auch richtig an der Stelle (und ENT_QUOTES innerhalb einer textarea nicht unbedingt nötig) - warum also sollte das ein Fehlverhalten auslösen?

Meine Frage wäre jetzt: Woran liegt es, dass der Webserver einen Berechtigungsfehler bringt? Hat jemand eine Idee? (etwas Code am Ende)

Wenn du beim Absenden einen 403er bekommst, muss ja die Ziel-URL, an die das Formular verschickt wird, irgendwie problematisch sein. Was also kommt für $_SERVER['PHP_SELF'] tatsächlich beim Client an?

Leider hilft mir der Code da nicht wirklich weiter ...

Formular zum Bearbeiten einer Datei:

if(isset($_POST["action"])&&$_POST["action"]=="edit"&&$config["edit"]==1) {

print '	<form action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post"><fieldset>  
  		<textarea cols="60" rows="15" name="newcontent">'.htmlspecialchars(file_get_contents($_POST["filename"]), ENT_QUOTES).'</textarea><br />  
  		<input type="hidden" name="action" value="editsure" /><input type="hidden" name="filename" value="'.$_POST["filename"].'" />  
  		<input type="submit" name="subbut" value="Save" style="float:left;" /><input type="submit" name="subbut" value="Cancel" />  
  		</fieldset></form>';  

}

>   
> Auswertung:  
> ~~~php

if(isset($_POST["action"])&&$_POST["action"]=="edit"&&$config["edit"]==1) {  

> 		print '	<form action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post"><fieldset>  
> 				<textarea cols="60" rows="15" name="newcontent">'.htmlspecialchars(file_get_contents($_POST["filename"]), ENT_QUOTES).'</textarea><br />  
> 				<input type="hidden" name="action" value="editsure" /><input type="hidden" name="filename" value="'.$_POST["filename"].'" />  
> 				<input type="submit" name="subbut" value="Save" style="float:left;" /><input type="submit" name="subbut" value="Cancel" />  
> 				</fieldset></form>';  
> 	}

Copy'n'Paste Error? Das ist zweimal derselbe Schnipsel. :-)

So long,
 Martin

--
"Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
"Es geht nicht, es fährt!"
"Äh, ja. Und wie fährt es?"
"Och, es geht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(