andynail: Tabellenzeile soll die Höhe behalten

Hallo zusammen

mit Hilfe einer Tabelle erstelle ich die Umgebung mit Funktionsbuttons für eine Link Liste in einem iframe. Und so befinden sich an oberer Stelle Buttons und auf der rechten Seite, die untereinander angeordnet werden und so neben der Buttonzeile und dem iframe stehen.

<tr id="trButtons">  
<td id="tdFunctions"></td><td id="ScrollButtons" style="rowspan:2"></td>  
</tr>  
<tr>  
<td><iframe></iframe></td>  
</tr>

Nun ist aber mein Problem das auch mal eine Linkliste nur einen Link zeigt und damit das iframe + der tr Button kleiner ist als die ScrollButtons auf der rechten Seite. Und dann werden die beiden Zeilen zusammen so hoch wie diese Buttons und damit wird dann die tdFunction höher als sie sein dürfte. Also gab ich jetzt in den trButtons Tag und in den tdFunctions Tag max-height:40px ein und darauf zeigt aber der ie keinerlei Änderungen und im firefox siehts aus wie es sein sollte.

Würde mich freuen wenn mir ihr mir helfen könntet, denn eine Menüzeile die auf einmal doppelt so hoch ist und die Buttons im freien stehen kann keine Menüleiste mehr sein. Aber die brauche ich.

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Danke Gruß Andreas

  1. Moin,

    Also gab ich jetzt in den trButtons Tag und in den tdFunctions Tag max-height:40px ein und darauf zeigt aber der ie keinerlei Änderungen und im firefox siehts aus wie es sein sollte.

    Ich habe eben diesen Artikel hier gefunden, der dir helfen sollte.

    Grüße Marco

    1. Hallo Marco

      Vielen Dank, doch hatte ist es ja nicht die Funktion max-height, sondern es reicht allein schon height anzugeben und der firefox zeigt die Höhe richtig an. Doch der ie will ja die Höhe der Spalte ScrollButtons erreichen und ignoriert dabei jegliche Höhenangaben.

      Danke Gruß Andreas

      1. Moin,

        Vielen Dank, doch hatte ist es ja nicht die Funktion max-height, sondern es reicht allein schon height anzugeben und der firefox zeigt die Höhe richtig an. Doch der ie will ja die Höhe der Spalte ScrollButtons erreichen und ignoriert dabei jegliche Höhenangaben.

        Hast du ne Beispielseite? Ich vermute mal, dass ich dein Problem noch nicht wirklich verstanden habe...

        Grüße Marco

        1. Hallo

          sorry eine Seite kann ich nicht zeigen. Sag mir doch bitte einfach was ich dir noch beschreiben sollte.

          Würde mich freuen

          Danke Gruß Andreas

          1. Moin,

            sorry eine Seite kann ich nicht zeigen

            Ich habe mir so eine Seite mal nachgestellt und weiß jetzt was du meinst. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Im Netz wurde das Problem schon beschrieben, aber eine Lösung scheint keiner zu haben. Weder mit einer absoluten Angabe und einer 100%-Angabe, noch mit border-collapse:collapse; lies sich der gewünschte Effekt erzielen.

            Was du tun könntest, ist mit Divs zu arbeiten um dein Layout hinzubekommen.

            Grüße Marco

  2. Hallo Andreas,

    darauf zeigt aber der ie keinerlei Änderungen und im firefox siehts aus wie es sein sollte.

    Kann das Problem auch nicht genau nachvollziehen, aber folgendes fällt mir spontan dazu ein.

    1.) Hast du es mit <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout@title=table-layout: fixed> und height statt max-height probiert?

    2.) Falls der iframe eine exakte Größe haben soll, mit widt und height-Angaben statt styles probiert?

    3.) Ist der Browser im standardkonformen oder Quirks-Mode? ZB in Browserzeile MSIE eingeben:
    javascript: alert(document.compatMode)
    Wenn standard mode sollte etwas, wie CSS1Compat erscheinen. Sonst BackCompat.

    Viele Grüße,
    Jonny 5

  3. Hallo,

    Nun ist aber mein Problem das auch mal eine Linkliste nur einen Link zeigt und damit das iframe + der tr Button kleiner ist als die ScrollButtons auf der rechten Seite. Und dann werden die beiden Zeilen zusammen so hoch wie diese Buttons und damit wird dann die tdFunction höher als sie sein dürfte. Also gab ich jetzt in den trButtons Tag und in den tdFunctions Tag max-height:40px ein und darauf zeigt aber der ie keinerlei Änderungen und im firefox siehts aus wie es sein sollte.

    hast du schon einmal versucht, dem iframe eine feste höhe zu geben?

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  4. Hallo,

    <tr id="trButtons">

    <td id="tdFunctions"></td><td id="ScrollButtons" style="rowspan:2"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td><iframe></iframe></td>
    </tr>

      
    
    > Nun ist aber mein Problem das auch mal eine Linkliste nur einen Link zeigt und damit das iframe + der tr Button kleiner ist als die ScrollButtons auf der rechten Seite. Und dann werden die beiden Zeilen zusammen so hoch wie diese Buttons und damit wird dann die tdFunction höher als sie sein dürfte. Also gab ich jetzt in den trButtons Tag und in den tdFunctions Tag max-height:40px ein und darauf zeigt aber der ie keinerlei Änderungen und im firefox siehts aus wie es sein sollte.  
      
    es gibt nur wenig Trost für Dich:  
      
    a) Die Darstellung des Internet Explorers ist standardkonform,  
    b) Die Darstellung von Firefox ist ebenfalls standardkonform.  
      
    Die CSS-Spezifikation läßt in diesem Punkt den Browserherstellern Freiheit, siehe meine Ausführungen in [diesem Archivbeitrag](/archiv/2009/5/t186501/#m1238805), die auch heute noch gelten.  
      
    Möglicherweise ist das CSS3-Modul "[CSS Flexible Box Layout](http://www.w3.org/TR/2012/WD-css3-flexbox-20120612/)" das, was Du künftig nutzen könntest. Mit einer Tabelle bekommst Du das nicht in den Griff.  
      
      
      
    Freundliche Grüße  
      
    Vinzenz