Hans Facher: Webarchiv

So liebe Web-Gemeinde,

ich lese ungefähr seit 5 Jahren hier mit. Manchmal täglich, manchmal auch einige Wochen nicht. Bin eher html interessiert, arbeite zwar im IT Bereich aber nicht im "Webbereich".

Vor kurzen habe ich mal wieder www.archive.org aufgerufen und mir ist aufgefallen, das manche Seiten dort nicht mehr im Archiv sind. Auch wird das Archiv scheinbar nicht mehr weitergepflegt.

Das finde ich schade, denn der Internet Bereich ist so schnellebig, und heute werden irgendwelche Einträge ins Netz gepostet und morgen sind Sie schon verschwunden.

So wie ich informiert bin kann man auch als Websitenbetreiber verhindern das Seiten archiviert werden. Finde ich sehr schade, aktuell scheinen ja nur noch die Newsgroups irgendwo bestand zu haben. Leider sind Newsgroups eher was für Profis als für die Allgemeinheit.
Dank eurer Archivfunktion habe ich entdeckt das man sogar über google an die Newsgroups rankommt:
http://groups.google.com/
Ich bin mir aber sicher, das ich euch damit nichts neues erzähle.

1. hi,

leider haben auch diese Seiten das Problem, das man zu viele Informationen hat. Jeden Tag wird es mehr und mehr. Durch SEO und den Kram ist man gezwungen jeden Tag irgend was zu updaten, damit man auch ja sofort gefunden wird. Obwohl eigentlich nichts neues da ist.

Würde archive.org alles speichern, hätten diese wohl ein problem mit dem speicher. Daher sind ja viele seiten nur noch textlich da (css, html). Die bilder, welche schlecht komprimiert werden können, fehlen ja alle. Vermutlich auch aus Urheberrechtsproblemen.

Schade ist es auf jeden fall, aber auch verständlich, warum unwichtige Seiten verschwinden. (ich bin aber froh drum, das von meinen alten versionen nichts mehr da ist. Das wäre zu peinlich ;)

Gruß Niklas

--
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.