bari: css wird nicht erkannt

Hallo,
Ich möchte einige der Formatierungen meiner html-Dateien in einer zentralen Stildatei speichern. Aber der Browser Seamonkey, mit dem ich arbeite, erkennt die diese nicht auf meinem Laptop, obwohl sie im gleichen Ordner abgelegt ist wie die meine html-dateien und die jpg-dateien (letztere werden alle erkannt und angezeigt).
So sieht mein Link im head eines html-dokuments aus:
<link
href="stildatei.css"
rel="stylesheet" type="text/css">

und so zwei Beispiele der Programmierung in der stildatei.css (=Dateiname, Datei mit Word Editor erstellt):
.titeltext1 { font-size: 1.5em; color: #309; line-height: .3em; letter-spacing: 0.2em; font-variant: small-caps; }
.titeltext2 { font-size: 1.7em; color: #309; line-height: .7em; letter-spacing: 0.2em; font-variant: small-caps; }

Wenn ich diese Formatierungszeilen in den jeweiligen html-dateien im head belasse, stimmt die Formatierung exakt.

Was könnte der Grund sein (sollte ich nicht einen Flüchtigkeitsfehler gemacht haben)?

Vielen Dank
bari.

  1. Hallo bari,

    ganz ehrlich: Ich kenne deinen Browser nicht, kann daher nicht viel zu ihm sagen, ob er css-Dateien erkennt oder nicht.
    Flüchtigkeitsfehler sind natürlich auch möglich, aber dazu bräuchte ich ja alle Quelltexte zum Stöbern.

    Mein Tipp wäre folgender:
    Wenn du über php auf deiner Seite verfügst, dann bellasse sie in der extra-Datei füge die style-Formatierungen an der entsprechenden head-Stelle ein.
    Dazu müsstest du im head allerdings den style-Tag voher öffnen und nach dem php-include schließen.
    Das müsste eigentlich hinhauen.

    Viel Glück

    Danny

    1. @@Danny West:

      nuqneH

      Mein Tipp wäre folgender:
      Wenn du über php auf deiner Seite verfügst, dann bellasse sie in der extra-Datei füge die style-Formatierungen an der entsprechenden head-Stelle ein.

      Das ist Unsinn.

      Ein großer Vorteil eines externen Stylesheet ist es, dass die Styles nur einmal zum Client übertragen werden müssen. Dann liegt das Stylesheet in Browsercache und andere Seiten derselben Website können darauf zugreifen.

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      1. Unsinn ist das nicht, nur vielleicht falsch ausgedrückt.
        Die styles sollen weiterhin extern liegen. In einer einzigen Datein.
        Wird diese Datei mit einem php-include eingefügt, ändert sich nur die Anzeige im Quelltext. Trotzdem bleiben die Dateien ja weiterhin zentral an einer Stelle gelagert.

        1. Hi,

          Unsinn ist das nicht, nur vielleicht falsch ausgedrückt.

          Doch, ist Unsinn.

          Die styles sollen weiterhin extern liegen. In einer einzigen Datein.
          Wird diese Datei mit einem php-include eingefügt, ändert sich nur die Anzeige im Quelltext. Trotzdem bleiben die Dateien ja weiterhin zentral an einer Stelle gelagert.

          Und müssen, wie Gunnar schon schrieb, für jede Seite neu zum Client übertragen werden.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Hallo Dani,

      Vielen Dank für deine Mühe!

      wegen php - bin leider noch nicht so weit, dass ich php brauchen kann in meiner Programmierung, einzig deshalb, weil offenbar der browser SeaMonkey das nicht lesen kann. Habe nun Xampp heruntergeladen (auf dankbaren Rat eines Ratgebers im Web) und bisher noch nicht herausgefunden, wo ich was einstellen muss, damit es funktioniert (schien mir recht kompliziert zu sein). Die Programmschritte für z. B. Datum und evtl Zeit hätte ich gerne eingefügt. Also, bisher muss ich ohne php auskommen.
      Gruss
      bari.

      Hallo bari,

      ganz ehrlich: Ich kenne deinen Browser nicht, kann daher nicht viel zu ihm sagen, ob er css-Dateien erkennt oder nicht.
      Flüchtigkeitsfehler sind natürlich auch möglich, aber dazu bräuchte ich ja alle Quelltexte zum Stöbern.

      Mein Tipp wäre folgender:
      Wenn du über php auf deiner Seite verfügst, dann bellasse sie in der extra-Datei füge die style-Formatierungen an der entsprechenden head-Stelle ein.
      Dazu müsstest du im head allerdings den style-Tag voher öffnen und nach dem php-include schließen.
      Das müsste eigentlich hinhauen.

      Viel Glück

      Danny

      1. @@bari:

        nuqneH

        wegen php - bin leider noch nicht so weit, dass ich php brauchen kann in meiner Programmierung, einzig deshalb,

        Du brauchst kein PHP. Vergiss, was Danny sagte.

        Die Frage ist: Wie sieht deine Stylesheet-Datei aus? Kann man sich die im Web ansehen?

        weil offenbar der browser SeaMonkey das nicht lesen kann.

        _Kein_ Browser kann PHP lesen. Kein einziger.

        PHP läuft auf dem Web_server_. Eine übliche Anwendung von PHP ist, dass damit HTML-Code generiert wird. Wenn der HTML-Code beim Browser ankommt, hat dieser keine Möglichkeit festzustellen, ob der Code aus einer statischen Datei stammt oder von PHP oder einer anderen serverseitigen Technik erzeugt wurde.

        Qapla'

        PS: Bitte kein TOFU!

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  2. @@bari:

    nuqneH

    stildatei.css (=Dateiname, Datei mit Word Editor erstellt)

    Ähm, was heißt das?

    Das Stylesheet muss eine reine Textdatei sein. Eine Datei im Word-Format kann von Browsern natürlich nicht verarbeitet werden.

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  3. Hi,

    Ich möchte einige der Formatierungen meiner html-Dateien in einer zentralen Stildatei speichern.

    wieso nur "einige"? Wenn schon, dann alle.

    Was könnte der Grund sein (sollte ich nicht einen Flüchtigkeitsfehler gemacht haben)?

    Ein häufiger Fehler: Die HTML-Tags <style> und </style> mit ins Stylesheet kopieren. Die haben da nämlich nichts verloren.

    Aber wenn ich lese, dass du Word als Editor verwendest, befürchte ich noch viel Schlimmeres. Zum Beispiel, dass du nicht als Nur-Text speicherst ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Hallo,
    Etwas verspätet ein grosses Dankeschön an alle, die mir Tipps gegeben haben.
    Bin unterdessen vorgerückt mit der Problemerkennung (externes css wird nicht berücksichtigt im html-dok.), doch noch nicht am Ziel. Würde mich über den entscheidenden Tipp sehr freuen.

    Situation: erstelle eine Homepage mit mehreren verlinkten Seiten, benütze positionierte Layer, keine Tabelle. Formatierung habe ich bis jetzt zentral auf jedem html-Dokument gemacht (ab und zu direkt im body). Nun möchte ich die Formatierung in einem externen stildatei machen.
    Nun habe ich gemerkt, dass wenn man im head des html-dokuments
    <style="text/css"> und <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stildatei_test.css"> schreibt, die externe Stildatei nicht beruecksichtigt wird.
    Frage: wie muss ich das im head des html-dokuments definieren, dass ich sowohl zentrale head-Formatierungen eines jeden html-dokuments als auch die externe Stildatei einbeziehen kann? oder geht das gar nicht?

    Vielen Dank im Voraus.

    bari.

    1. @@bari:

      nuqneH

      Bin unterdessen vorgerückt mit der Problemerkennung (externes css wird nicht berücksichtigt im html-dok.)

      Ich kann da nicht das geringste Vorrücken erkennen. So weit warst du vor 5 Tagen auch schon.

      Würde mich über den entscheidenden Tipp sehr freuen.

      Den hatte ich dir gegeben. Du hättest nur die Frage nach dem Wo beantworten müssen.

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)