Raider: Ubuntu Testdrive Virtualisierung

Hallo,
ich möchte mir gerne eine lokale Entwicklungsumgebung einrichten. Dazu möchte ich gerne das Tool "Testdrive" unter Ubuntu nutzen, um mir eine virtuelle Version eines anderen OS zu installieren.

Frage:
Wenn ich in dieser virtuellen Maschine die ganze Software, die ich benötige, installiere (apache, php, curl, mysql, ...), ist die ja beim nächsten Start des  OS wieder weg, oder nicht? Kann man in einer virtuellen Umgebung also diese Programme dauerhaft nutzen? Müsste ja gehen irgendwie...

greetz
raider

  1. Hi,

    ich möchte mir gerne eine lokale Entwicklungsumgebung einrichten. Dazu möchte ich gerne das Tool "Testdrive" unter Ubuntu nutzen, um mir eine virtuelle Version eines anderen OS zu installieren.

    mir sagt die Bezeichnung "Testdrive" nichts - abgesehen davon, dass mir der Ausdruck natürlich aus der Alltagssprache geläufig ist. Aber ich habe den Eindruck, dass sich das doch von "klassischen" Virtualisierungen unterscheidet.

    Wenn ich in dieser virtuellen Maschine die ganze Software, die ich benötige, installiere (apache, php, curl, mysql, ...), ist die ja beim nächsten Start des  OS wieder weg, oder nicht? Kann man in einer virtuellen Umgebung also diese Programme dauerhaft nutzen? Müsste ja gehen irgendwie...

    Sagen wir's mal so: Wenn du in einer etablierten Virtualisierungssoftware, beispielsweise VirtualBox, ein beliebiges Betriebssystem installierst und da deine reale Systemumgebung nachbildest, bleibt der gesamte Zustand der virtuellen Maschine auch dauerhaft erhalten. Ob das mit "Testdrive" auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn nicht, wär's aber schwach ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Tach!

      mir sagt die Bezeichnung "Testdrive" nichts

      Mir auch nicht, aber man kann ja mal danach suchen.

      [...] dauerhaft erhalten. Ob das mit "Testdrive" auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn nicht, wär's aber schwach ...

      Das kommt ja darauf an, was die Zielstellung dieses Tools ist. Bankix beispielsweise ist darauf ausgelegt, nichts dauerhaftes zu speichern. Testdrive ist zum Testen und wohl ebenfalls nicht zum dauerhaften Verwenden ausgelegt. Abgesehen davon, kann man sich eine Plattenpartition oder etwas vergleichbares anlegen, sich seinen Kram darauf installieren und diese ständig per Hand mounten. Praktikabel ist das sicher nicht besonders.

      dedlfix.

  2. Tach!

    ich möchte mir gerne eine lokale Entwicklungsumgebung einrichten. Dazu möchte ich gerne das Tool "Testdrive" unter Ubuntu nutzen, um mir eine virtuelle Version eines anderen OS zu installieren.

    Kann denn Testdrive installieren oder nur ausführen?

    Wenn ich in dieser virtuellen Maschine die ganze Software, die ich benötige, installiere (apache, php, curl, mysql, ...), ist die ja beim nächsten Start des  OS wieder weg, oder nicht?

    Wenn es nur ein von einer CD/DVD oder einem Image davon gestartet wurde, dann ist das in der Regel so.

    Kann man in einer virtuellen Umgebung also diese Programme dauerhaft nutzen? Müsste ja gehen irgendwie...

    Nimm eine richtige Virtuelisierungsumgebung, die dir einen Rechner inklusive Festplatte zur Verfügung stellt: Xen und VMware (Workstation oder Player), um nur mal zwei zu nennen.

    dedlfix.

    1. Tach,

      Nimm eine richtige Virtuelisierungsumgebung, die dir einen Rechner inklusive Festplatte zur Verfügung stellt: Xen und VMware (Workstation oder Player), um nur mal zwei zu nennen.

      unter Ubuntu würde ich der Einfachheit halber KVM empfehlen, z.B. mit virt-manager als Oberfläche.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hi,

        unter Ubuntu würde ich der Einfachheit halber KVM empfehlen, ...

        ich eher VirtualBox, weil ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

        Aber danke für den Link - ich kannte die Abkürzung KVM nämlich bisher nur als Synonym
        für die "Keyboard-Video-Mouse"-Umschalter, mit denen man die wesentlichen Ein/Ausgabegeräte zwischen zwei oder mehr PCs hin- und herschalten kann.

        Ciao,
         Martin

        --
        Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
          (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(