Cloud Funktionalität einfach umsetzen
Olaf
- programmiertechnik
0 niklaskamenisch0 Olaf
Servus,
ich habe noch eine weitere Baustelle, die ich gerne mal zur Diskussion stellen möchte.
Habe für jeden Nutzer einer Seite zahlreiche Einstellungen und Präferenzen, die der Nutzer über Formular festlegen kann. Die Daten werden in einer DB gespeichert. Zusätzlich habe ich ein XML-Schema erstellt, das mit den Daten eines Nutzers instanziiert und zum Austausch benutzt werden kann. Ich würde gerne erreichen, dass eine lokale Kopie der Austauschdatei auf jedem Endgerät des Nutzers verfügbar ist - also quasi eine Cloud-Funktionalität à la Dropbox.
Meine erste Idee:
Der Server schickt bei einer Änderung der Einstellungen durch den Nutzer die aktualisierte Austauschdatei per E-Mail an die Dropbox des Nutzers.
E-Mail-Anbindung gibt es neuerdings nämlich hier:
http://sendtodropbox.com/
Vielleicht gibt es andere Cloud-Dienste, auf die leichter zugegriffen werden kann oder ihr habt andere Vorschläge.
Es grüßt
Olaf
hi,
je nach Kundensystem ist das auch anderst zu machen.
Ich selber nutze für mich einen privaten FTP-Server mit dem ich die Dateien auf den Deskopt platzieren kann. Da dieser auf all meinen Geräten immer vom Server bezogen wird, hab ich die daten somit sofort verfügbar, wo auch immer ich grade bin.
So kann man auch die Scanner austricksen, die Netzwerkfolder nicht können sondern nur FTP ;)
Wenn es doch deutlich mehr Geräte sind oder Handys usw mit inbegriffen sind, hört sich das Dropbox szenario ganz gut an.
Mir fehlen für genauere Tipps aber einfach Anzahl der Geräte, Typen der Geräte, Größe der betroffenen Datei und eventuell noch ob es an verschiedenste User geht oder alle das selbe bekommen sollen ...
Gruß Niklas
Servus Niklas,
der Kreis an Nutzern ist beschränkt und bekannt, da es sich "nur" um einen Demonstrator handelt.
Hardware ist: Einfach PC-System, iPhone4s, iPad3, Acer Iconia mit IcecreamSW und ein Google Nexus i9250.
Von allen Geräten muss ein Nutzer sein Profil editieren können und jede Änderung soll (als Austausch-Datei) auf allen weiteren "möglichst sofort" verfügbar sein.
Es grüßt
Olaf