Hallo,
Wie schon suit schrieb, ist die dpi-Angabe in Bildern meist irrelevant für die Darstellung im Web.
Was - für die Qualität und Vergrösserbarkeit - zählt, sind die effektiven Dimensionen in Pixel.
Muss ich dann zwei Bilder abspeichern die unterschiedliche Größen haben?
Ja, normalerweise ist es die beste Lösung, die Bilder in genau der Grösse zu haben, wie sie auch dargestellt werden.
Also einerseits Thumbnails als kleine Bilder, evtl. auch mit stärkerer Kompression (d.h. schlechtere Qualität, aber dafür sehr kleine Datenmenge), und andererseits die "richtigen", grösseren Bilder mit den passenden Dimensionen.
Gründe:
- So wird beim anfänglichen Laden der Seite nur die kleinstmögliche
Datenmenge übertragen, nämlich HTML, CSS und die Thumbnails - Erst wenn der Benutzer auf ein Thumbnail klickt und ein bestimmtes
Bild grösser sehen will, wird dieses eine grosse Bild übertragen. - Du bist nicht von den Bildbearbeitungsfähigkeiten (Skalierung)
des Browsers abhängig, sondern weisst, in welcher Qualität die
Bilder angezeigt werden.
Falls ich ausnahmsweise doch einmal das gleiche Bild für Thumbnails und für die grosse Darstellung verwenden würde, würde ich darauf achten, dass der Verkleinerungsfaktor 2 oder ein mehrfaches davon beträgt.
Z.B. Bild hat die Dimensionen 600x400 Pixel und wird als Thumbnail mit 150x100 Pixel dargestellt (also Faktor 4, denn 600/4 = 150).
Freundliche Grüsse
Thomas