Paul: dpi bei Bildern

Moin.

Ich halte meine Bilder für's Internet idR. in 96 dpi vor.
Wenn ich ein img nun größer darstelle als es in Wahrheit ist (width und height), würde dann eine höhere dpi-Anzahl die Qualität des vergrößerten Bildes am Bildschirm verbessern?

Paul

  1. würde dann eine höhere dpi-Anzahl die Qualität des vergrößerten Bildes am Bildschirm verbessern?

    Nein - die Auflösung in DPI (Dots per Inch) bestimmt nur das Verhältnis von [virtuellen] Pixelen (Dots) zu physischen Längenangaben (in diesem Fall Zoll, also Inch).

    Das hat idR. nur auswirkungen, wenn du in einem CSS auch entsprechende Einheiten verwendest (also eine Breitenangabe in Zoll, cm oder mm - oder eben wenn du die Bilder ausdruckst.

    Aber nur weil du dieses Verhältnis änderst, werden die Pixel nicht mehr :)

    1. Nein - ...

      Danke

      Wie kann ich denn die Qualität am Bildschirm verbessern wenn ich die Bilder vergrößert darstelle? Es geht mir um eine Art Thumbnail, welches aber auch schon eine "ganz gute" Größe hat und sch... aussieht wenn ich das gößere Bild verkleinert darstelle. Muss ich dann zwei Bilder abspeichern die unterschiedliche Größen haben?

      1. Moin,

        Wie kann ich denn die Qualität am Bildschirm verbessern wenn ich die Bilder vergrößert darstelle? [...]

        Muss ich dann zwei Bilder abspeichern die unterschiedliche Größen haben?

        Die beste Qualität hat ein Bild auf einem Bildschirm immer dann, wenn die dargestellten Pixel 1:1 mit den im Bild vorhandenen Pixeln übereinstimmen (eine etwaige verlustbehaftete Kompression berücksichtige ich jetzt mal nicht). Skalierung, egal ob größer oder kleiner, sieht immer schlechter aus.

        Du _musst_ keine zwei Bilder vorhalten, empfehlenswert wäre es aber.

        Gruß
        Ole

      2. Hallo,

        Wie schon suit schrieb, ist die dpi-Angabe in Bildern meist irrelevant für die Darstellung im Web.
        Was - für die Qualität und Vergrösserbarkeit - zählt, sind die effektiven Dimensionen in Pixel.

        Muss ich dann zwei Bilder abspeichern die unterschiedliche Größen haben?

        Ja, normalerweise ist es die beste Lösung, die Bilder in genau der Grösse zu haben, wie sie auch dargestellt werden.

        Also einerseits Thumbnails als kleine Bilder, evtl. auch mit stärkerer Kompression (d.h. schlechtere Qualität, aber dafür sehr kleine Datenmenge), und andererseits die "richtigen", grösseren Bilder mit den passenden Dimensionen.

        Gründe:

        • So wird beim anfänglichen Laden der Seite nur die kleinstmögliche
            Datenmenge übertragen, nämlich HTML, CSS und die Thumbnails
        • Erst wenn der Benutzer auf ein Thumbnail klickt und ein bestimmtes
            Bild grösser sehen will, wird dieses eine grosse Bild übertragen.
        • Du bist nicht von den Bildbearbeitungsfähigkeiten (Skalierung)
            des Browsers abhängig, sondern weisst, in welcher Qualität die
            Bilder angezeigt werden.

        Falls ich ausnahmsweise doch einmal das gleiche Bild für Thumbnails und für die grosse Darstellung verwenden würde, würde ich darauf achten, dass der Verkleinerungsfaktor 2 oder ein mehrfaches davon beträgt.

        Z.B. Bild hat die Dimensionen 600x400 Pixel und wird als Thumbnail mit 150x100 Pixel dargestellt (also Faktor 4, denn 600/4 = 150).

        Freundliche Grüsse
        Thomas

        1. Falls ich ausnahmsweise doch einmal das gleiche Bild für Thumbnails und für die grosse Darstellung verwenden würde, würde ich darauf achten, dass der Verkleinerungsfaktor 2 oder ein mehrfaches davon beträgt.

          Danke