diysdespair: Zeileabstand

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen dynamischen Zeilenabstand in CSS zu benutzen? Mein konkretes Problem ist folgendes: Ich brauche teils recht viele Hoch- und Tiefstellungen für chemische Verbindungen, bei manchen Seiten brauche ich aber nur Fliesstext ohne Chemie. Wenn ich den Zeilenabstand nicht definiere variiert er je nach vorhandenen hoch- oder tiefgestellten Zeichen. Daher würde ich gern einen bedingten Zeilenabstand benutzen je nachdem ob ich hoch und tiefgestellte Zeichen habe oder nicht. Den Zeilenabstand für alle Seiten so zu erhöhen, dass hoch- und tiefgestellte Zeichen optisch nicht stören hat für mich den Nachteil, dass man dann auf vielen Seiten scrollen muss, wo es bei normalem Zeilenabstand nicht nötig wäre. Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte, wie man das machen kann.

Ciao

  1. Moin,

    gibt es eine Möglichkeit einen dynamischen Zeilenabstand in CSS zu benutzen?

    Gib den verschiedenen Bereichen/Absätzen einfach verschiedene Werte für den Zeilenabstand.

    Beispiel.

    Grüße Marco

  2. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einen dynamischen Zeilenabstand in CSS zu benutzen?
    Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte, wie man das machen kann.

    Du brauchst keinen dynamischen Zeilenabstand, wenn du sub un sup so formatierst, dass es in die "normale" Zeilenhöhe "passt":

    sup, sub {  
      line-height: 0;  
      font-size: 80%;  
    }
    

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Super, scheint mir von den Lösungsvorschlägen am besten zu sein, Danke.

  3. @@diysdespair:

    nuqneH

    Ich brauche teils recht viele Hoch- und Tiefstellungen für chemische Verbindungen

    Warum verwendest du nicht die entsprechenden Zeichen?

    H₂CO₃ + 2 H₂O ⇄ CO₃²⁻ + 2 H₃O⁺

    Diese haben gegenüber Markup auch den Vorteil, dass sie beim Kopieren erhalten bleiben. Ansonsten wird unleserliches H2CO3 + 2 H2O ⇄ CO32- + 2 H3O+ draus.

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Hallo,

      Warum verwendest du nicht die entsprechenden Zeichen?

      Guter Punkt. Setzt natürlich voraus, dass u.a. der Editor und der Browser Unicode beherrschen und dass die Zeichen in der bei der Anzeige verwendeten Schriftart vorkommen...

      Im von Dir verlinkten PDF (Bereich 2070-209F) fehlen "leider" die hochgestellten Ziffern 1, 2, 3.
      Die sind im Bereich 0080-00FF
      00B9 = Superscript 1, 00B2 = Superscript 2, 00B3 = Superscript 3.

      mfg Thomas

    2. Hi,

      Warum verwendest du nicht die entsprechenden Zeichen?

      H₂CO₃ + 2 H₂O ⇄ CO₃²⁻ + 2 H₃O⁺

      z.B. weil das je nach Schriftart/Schriftgröße ziemlich schlecht lesbar ist.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.