rawen: Frame ändern bei Seitenaufruf

schönen guten Tag,

ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden etwas in meine Seite einzubinden.

Sie ist via Frames aufgebaut, an der linkten seite ist das Menü, in der Mitte ist ein PhP-Fenster.

Beim öffnen der Seite erscheint ein Formular, in das man seine persönlichen Daten eingibt, sendet man das ganze ab, kommt man auf eine zweite Seite in der man ein paar Häckchen für eine Statistik setzten kann.

Ich möchte jetzt, dass sich das Menü bei dem aufruf der Statistik ändert...
das Menü-Frame hat den Titel "menue"
das Haupt-Frame hat den Titel "Haupt"

ich habe es versucht mit:
<input type="hidden" name="load" onload="javascript:parent.menue.location = "start/statistik.htm"">

ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren warum das nicht funktioniert.

mfg Coco

  1. ah hat sich erledigt,.. ich bin endlich dahinter gekommen was ich bei Google eintippen musste:

    <script language="JavaScript" for="window" event="onload()">
    parent.menue.location.href = "start/statistik.htm"
    </script>

  2. Hallo

    <input type="hidden" name="load" onload="javascript:parent.menue.location = "start/statistik.htm"">

    Was sagt deine Fehlerkonsole?
    Was sagt Firebug?

    • onload auf einem input sehe ich zum ersten mal, gebräuchlicher ist der Einsatz im body

    • deine Anführungszeichen sind nicht korrekt. Wenn du sowohl für JavaScript als auch für HTML jeweils Anführungszeichen verwenden willst/musst, solltest du einmal Doppelte (") und einmal Einfache verwenden (')

    • onload benötigt kein "javscript:"

    Gruß
    Ole

  3. Hallo rawen,

    einen Kommentar zum Einsatz von Frames und dessen Nebenwirkungen verkneife ich mir jetzt.

    <input type="hidden" name="load" onload="javascript:parent.menue.location = "start/statistik.htm"">

    so weit ich weiß, hat input kein onload (warum auch?), aber der body hat ein onload.

    Gruß, Jürgen