Rgb: Selectbox auswerten

Hallo,
ich habe eine kleine Auswahlbox (size="1") programmiert. Nun möchte ich diese ohne Button auswerten, (wie) geht das und wie müsste ich diese mit Button auswerten??
Danke schonmal im Voraus.
Gruß!

  1. Tach!

    ich habe eine kleine Auswahlbox (size="1") programmiert. Nun möchte ich diese ohne Button auswerten, (wie) geht das und wie müsste ich diese mit Button auswerten??

    Die Auswertung erfolgt wie bei jedem Formularelement über $_POST oder $_GET. Ein Button spielt dabei keine gravierende Rolle. Wenn du dir nicht sicher bist, was es auszuwerten gibt, mach eine Kontrollausgabe mit var_dump($_POST); (oder $_GET) und schau dir zu deinen Szenarian an, was jeweils ankommt.

    dedlfix.

    1. ich habe eine kleine Auswahlbox (size="1") programmiert. Nun möchte ich diese ohne Button auswerten, (wie) geht das und wie müsste ich diese mit Button auswerten??

      Die Auswertung erfolgt wie bei jedem Formularelement über $_POST oder $_GET. Ein Button spielt dabei keine gravierende Rolle. Wenn du dir nicht sicher bist, was es auszuwerten gibt, mach eine Kontrollausgabe mit var_dump($_POST); (oder $_GET) und schau dir zu deinen Szenarian an, was jeweils ankommt.

      Da steht jetzt drunter array(0) { }.
      Was heißt das? Was soll ich tun?

      1. Hi,

        Da steht jetzt drunter array(0) { }.
        Was heißt das?

        Dass das Array leer ist.

        Was soll ich tun?

        Das Formular erst mal abschicken.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Dass das Array leer ist.
          Das Formular erst mal abschicken.

          Also der ganze Code sieht so aus:

          <form action="" method="post" type="submit">  
          <select name="gen" size="1">  
          <option value="standard">Wählen Sie einen Generator aus!</option>  
          <optgroup label="Hashes">  
          <option value="haval1604">haval160,4</option>  
          <option value="md5">md5</option>  
          <option value="sha1">sha1</option>  
          <option value="sha256">sha256</option>  
          <option value="sha512">sha512</option>  
          </optgroup>  
          <optgroup label="Verschlüsslungen">  
          <option value="caesarverschiebung">Caesar-Verschiebung</option>  
          <option value="rot13">ROT13</option>  
          </optgroup>  
          <optgroup label="Sonstiges">  
          <option value="zufall">Zufallscode</option>  
          </optgroup>  
          </select>  
          </form>  
          <?php  
          var_dump($_POST);
          

          Wie kann ich den Array mit Werten füllen? Wie das Formular gültig (ohne Button) abschicken?

          1. Hi,

            Wie kann ich den Array mit Werten füllen?

            Indem du das Formular abschickst.

            Wie das Formular gültig (ohne Button) abschicken?

            Nur mit JavaScript.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Nagut, ich habe jetzt einen Button eingebaut und einfach ´mal etwas ausgewählt, jetzt erscheint das: array(1) { ["gen"]=> string(8) "standard" }

              Was jetzt?

              1. Tach!

                Nagut, ich habe jetzt einen Button eingebaut und einfach ´mal etwas ausgewählt, jetzt erscheint das: array(1) { ["gen"]=> string(8) "standard" }
                Was jetzt?

                Wie, "was jetzt?"? Brauchst du nun einen Grundkurs in PHP?

                dedlfix.

                1. Nein, ich brauche keinen Grundkurs. Nur Arrays verstehe ich sogut wie nie; eig. möchte ich nur wissen wie man das in einer IF-Schleife auswerten kann.

                  1. Hi,

                    doch, Du brauchst einen Grundkurs in PHP.

                    Gruesse, Joachim

                    --
                    Am Ende wird alles gut.
                    1. Nein brauch ich nicht, ich brauch nur eine Lösung:

                      Ich will eine solche Schleife:

                      if(isset($_POST['var1'])){  
                      echo "Wert1 empfangen";  
                      }  
                      elseif(isset($_POST['var2')){  
                      echo "Wert2 empfangen";  
                      }  
                      else{  
                      echo "Kein Wert empfangen.";  
                      }
                      

                      Nur eben mit Arrays und Arrays sind mit das einzige neben extrem-fortgeschrittenen Anwendungen das einzige, was ich nicht richtig behersche in PHP.

                      1. Tach!

                        Ich will eine solche Schleife:

                        "if" ist keine Schleife.

                        if(isset($_POST['var1'])){

                        Verglichen mit deiner Kontrollausgabe var_dump($_POST)

                        array(1) {
                            ["gen"]=> string(8) "standard"
                          }

                        ergibt sich für das Beispiel

                        array(1) {
                            ["var1"]=> string(8) "standard"
                          }

                        Ein Select-Element (mit nur einer Auswahlmöglichkeit) verhält sich nicht anders als ein Input-Element.

                        dedlfix.

                        1. Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt bei einer if-VERZWEIGUNG steht in den runden Klammern gewöhnlich eine Bedingung (boolean, Wert- oder Stringabfrage) mittels einer oder mehrer Variabeln z.B.
                          if($_GET["var1"] == "test"){ aber wie fragt man einen Array ab: if($_POST["arr1"] == "test"); bei mir hat es nicht funktioniert.
                          Verweise zu Grundkursen gehören eigentlich nicht zum Thema und ob ich sie benötige. Hilfreich wäre eine informative, lehrreiche Antwort oder sogar ein kleines Beispiel, aber keine Besserwisserei Thema If-Schleife,-Verzweigung,-abfrage - Hauptsache es funktioniert.
                          Ich will mich nicht aufklären aber so kann ich nicht zu einer Lösung kommen. Also bitte helft mir!!

                          1. Tach!

                            if($_GET["var1"] == "test"){ aber wie fragt man einen Array ab: if($_POST["arr1"] == "test"); bei mir hat es nicht funktioniert.

                            Dann machst du was falsch. Der Code ist prinzipiell genau richtig, auch für dein Select-Element. Du musst nur deine richtigen Werte einsetzen. Wenn Wunsch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen, mach eine Kontrollausgabe.

                            Verweise zu Grundkursen gehören eigentlich nicht zum Thema und ob ich sie benötige.

                            Jeder, der sich damit befassen will, benötigt ein gewisses Grundlagenwissen. Ohne dieses ist kein gescheites Programmieren möglich. Auch keine Forumskommunikation, denn üblicherweise hat kaum jemand Lust, Antworten im Tutorial-Stil zu verfassen.

                            Hilfreich wäre eine informative, lehrreiche Antwort oder sogar ein kleines Beispiel, aber keine Besserwisserei Thema If-Schleife,-Verzweigung,-abfrage - Hauptsache es funktioniert.

                            Hilfreich ist eine Aussage, was konkret du nicht verstehst, was konkret passiert und was stattdessen passieren soll.

                            Ich will mich nicht aufklären aber so kann ich nicht zu einer Lösung kommen. Also bitte helft mir!!

                            Wir können nicht hellsehen, du musst schon gewissenhaft und so genau wie möglich mitarbeiten. Bedenke immer, dass deine virtuellen Gegenüber nachvollziehen können müssen, was du (be)schreibst.

                            dedlfix.

                            1. Also nach längerem Herumtüffteln habe ich es geschafft:
                              1. Submit-Button muss vorhanden sein.
                              2. Methode "Post" benutzen.
                              3. Isset-Abfrage: if(isset($_POST["selectboxname"]))
                              4. Wert-Abfrage: if($_POST["selectboxname"] == "ein_value_aus_der_selectbox"){
                              5. Else und elseif einbauen
                              Fertig!
                              So einfach hätte man es erklären können.

                              1. Hi,

                                So einfach hätte man es erklären können.

                                Hätte „man“ Grundlagenwissen vorher erworben, hätte „man“ die Frage gar nicht stellen müssen.

                                MfG ChrisB

                                --
                                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                                1. Hello,

                                  Hätte „man“ Grundlagenwissen vorher erworben, hätte „man“ die Frage gar nicht stellen müssen.

                                  <zitat>Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse,</zitat>

                                  Von weiteren Grundkenntnissen ist in den Statuten des Forums nichts zu finden. Gewöhne Dich also bitte mal daran, dass hier deshalb Fragen, wie die von Rgb gestellt werden.

                                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                  Tom vom Berg

                                  --
                                   ☻_
                                  /▌
                                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                              2. مرحبا

                                1. Submit-Button muss vorhanden sein.
                                2. Methode "Post" benutzen.
                                3. Isset-Abfrage: if(isset($_POST["selectboxname"]))
                                4. Wert-Abfrage: if($_POST["selectboxname"] == "ein_value_aus_der_selectbox"){
                                5. Else und elseif einbauen

                                6. Affenformalität einbauen

                                mfg

                  2. Nein, ich brauche keinen Grundkurs. Nur Arrays verstehe ich sogut wie nie; eig. möchte ich nur wissen wie man das in einer IF-Schleife auswerten kann.

                    Link zur 1. Lektion vom Grundkurs

                    Gruß
                    Kalk