Tetrisblock Menü
sanial
- design/layout
0 1UnitedPower0 sanial
Liebe Grüße. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich bin autodidakt was das Webdesign angeht. Mittlerweile habe ich mir html und css einigermaßen angeeignet und verwende ab und zu auch php-Elemente. Java ist mir noch etwas ... kompliziert. Aber das ist wahrscheinlich nur ein Vorurteil. War damals mit html das gleiche und dann wars nur halb so schlimm. Alles in allem bin ich aber noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen html-editieren usw.
So. Zur Sache nun. Ich weiß, daß mit CSS hauptsächlich rechteckige Formen generiert werden können (außer mit css3, aber das wird ja noch nicht großflächig unterstützt). Ich hatte da die Idee eines Menü, das ein wenig an Tetrisblöcke erinnert. Also neben den üblichen Balken bzw. Rechtecken auch L-Förmige Elemente zu verwenden, die puzzleartig ineinander (dieses Wort sieht so falsch aus...bitte verzeiht meine Legasthenie...) verschränkt sind. Also zB. ein L und ein am Kopf gestelltes L.
Mit Hilfe von Div Containern oder einer Tabelle könnte man die Grundlegende Struktur durchaus darstellen. Nur wären diese Elemente ja nicht verbunden und bei einem hover-Effekt würden die Elemente nur einzeln reagieren und nicht als ein L zB.
Ich habe im Netz nach einiger recherche nichts in der Art finden können und wahrscheinlich ist so etwas nur mit Flash realisierbar. Aber fragen kann man ja mal. Ich habe einfach eine Schwäche für interessante Menügestaltung.
Vielen Dank auf jeden Fall fürs reinlesen und für alle Tipps.
Wenn du auf Javascript verzichten möchtest (und das entnehme ich deinem Posting mal einfach) dann sind verschachtelte Block-Container eine akzeptable Lösung. Um visuelle Effekte auf einen L-Block anzuwenden schaust du dir am besten mal die CSS-Selektoren an:
http://www.w3.org/TR/CSS2/selector.html
Ansonsten könntest du noch mit dem img-Tag und Area-Maps arbeiten.
Dann bliebe dir noch SVG als alternative Markup-Sprache.
Oder das HTML-Canvas Element, dass sich aber nur mit Javascript steuern lässt.
Grüße
Super. Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich dann mal im Internet über diese Methoden Informieren und etwas experimentieren.
Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße
Sanial