Sven Lothes: google das unbekannte Wesen

Hallo,

klar, google hat 90% Marktanteil. Und klar ist auch das man mit google vieles findet. Das es auch Alternativen wie lycos.de oder ecosia.de gibt ist auch klar.

Google speichert ja cookies. Also wenn ich bei google nach z.B. billigen Urlaub Nordsee suche und ich gehe danach auf eine Seite, die adsense anzeigt, wird häufig irgend eine Werbung angezeigt, die mit Urlaub Nordsee zu tun hat.

Mir ist aufgefallen, das sich die google Ergebnisse auch ändern. Manche Seiten erscheinen nun weiter vorne als auf "anderen" Rechnern.
Allerdings habe ich auch alle cookies gelöscht und trozdem habe ich das Gefühl, das ich andere Ergebnisse bekomme als meine Bekannten. Diese wohnen in der gleichen Stadt.

Also scheint google unabhängig von den cookies zu prüfen, welcher Rechner denn im Netz nach was sucht. Und entsprechend erhält man "passende" Ergebnisse.
Natürlich ist es mir klar, das google jeden Rechner identifizieren kann, aufgrund von Betriebssystem, Standort, Auflösung, etc. Das wird ja auch genutzt, um den adsense Betrügern an den Kragen zu gehen...Aber das google es schafft, in null komma nix erst einmal verschiedene Ergebnisse auszugeben, nach denen ich vielleicht suchen möchte und dann auch noch irgendwie passgenaue Suchergebnisse bringt, das wundert mich schon ein wenig.

Wie gesagt, wenn ich nicht die cookies vorher gelöscht hätte, hätte ich auch gesagt, das ist klar, das liegt an den cookies. Aber ich lösche die cookies und bekomme andere Ergebnisse als Bekannte. Also ich habe das ausprobiert und habe mehrfach jeden Tag ein Ergebnis, das auf Seite 3 stand angeklickt. Nach einer Woche etwa war dieses Ergebnis bei mir auf Seite 1 ganz unten,bzw Seite 2 oben. Bei meinen Bekannten ist dieses Ergebnis nach wie vor auf Seite 3.

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das tatsächlich so? Mir geht es da jetzt nicht um Datenschutz. Wir geben so viel von uns im Netz preis. Mir geht es eher darum, das google mich "kennt" und die Ergebnisse dann ja eigentlich von Person zu Person abweichen. Also wird die ganze SEO Branche zukünftig kaum mehr sagen können "Platz 1", weil die Suchergebnisse varieren.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

  1. Bilde ich mir das nur ein, oder ist das tatsächlich so?

    Nein, das ist tatsächlich so - Cookies selbst sind mittlerweile schon fast die Amateurlösung zum Tracken und identifizieren eines Benutzers/Clients/Browsers:

    http://samy.pl/evercookie/
    https://panopticlick.eff.org/

    1. Hi.

      Nein, das ist tatsächlich so - Cookies selbst sind mittlerweile schon fast die Amateurlösung zum Tracken und identifizieren eines Benutzers/Clients/Browsers:

      http://samy.pl/evercookie/
      https://panopticlick.eff.org/

      Und was tut man dagegen?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      1. Und was tut man dagegen?

        1. Warum sollte man dagegen was tun wollen?
        2. Es nützt nix, wenn Du was dagegen tust, wenn alle anderen nichts dagegen tun, hast Du trotzdem andere Ergebnisse als sie...

        1. Hi.

          Und was tut man dagegen?

          1. Warum sollte man dagegen was tun wollen?
          2. Es nützt nix, wenn Du was dagegen tust, wenn alle anderen nichts dagegen tun, hast Du trotzdem andere Ergebnisse als sie...

          Die Ergebnisse der anderen sind mir schnurz. Ich möchte keine personalisierten Ergebnisse von Google bekommen und ich möchte nicht eindeutig getrackt werden können.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
          1. Ich möchte keine personalisierten Ergebnisse von Google bekommen und ich möchte nicht eindeutig getrackt werden können.

            Selbst wenn du einen Allerweltsrechner (Medio von Hofer/Aldi) nimmst, einschaltest  und _nie_ irgendwas dazuinstallierst, den Browser immer im privaten Modus verwendest, unterscheidet sich dein Profil von den anderen Benutzern, da die ziemlich sicher immer irgendwas dazuinstallieren.

            Das einzige was möglicherweise helfen könnte ist eine Paranoia-Live-Linux-Distribution die beim Starten irgendwelche Parameter randomisiert: installierte Schriftarten, Plugins für den Browser, Browserversionen, MAC-Adresse usw :)

            1. Hi.

              Das einzige was möglicherweise helfen könnte ist eine Paranoia-Live-Linux-Distribution

              Wo kriegt man die? Die Paranoia, meine ich. ;)

              Aber mal wieder im Ernst: Der Vorteil der personalisierten Suchergebnisse ist doch gleichzeitg auch ein Riesennachteil, denn ich bekomme nicht mehr das Web präsentiert, sondern ein von Google für mich persönlich gefiltertes Web. Irgendwann sehe ich nur noch das, was ich sehen will, d. h. der Tellerrand wird höher und höher.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
              1. Aber mal wieder im Ernst: Der Vorteil der personalisierten Suchergebnisse ist doch gleichzeitg auch ein Riesennachteil, denn ich bekomme nicht mehr das Web präsentiert, sondern ein von Google für mich persönlich gefiltertes Web.

                Nein. Das Web ist groß. Irgendwie müssen die Ergebnisse "sortiert" werden. Und da ist es sicherlich hilfreicher, wenn diese Sortierung nicht willkürlich ist, sondern Deinen Interessen nahe kommt... Ansonsten kommt sie nur den Interessen anderer Leute nahe (oder dem Zufall). Was daran ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht.

                1. ich kann dir hier nur empfehlen über freie proxys ins internet zu gehen. Damit schüttelst du schon mal die IP ab. Änderst du dann noch hin und wieder den Browser und löscht den Cache sowie Cookies, dann dürfte das helfen. Grade der Cache hat gemeine Eigenschaften, wenn es um das verstecken von Wiederekennungsmerkmalen geht!

                  1. Hi.

                    Meintest du mich?

                    Falls ja: Du Boradposter, du, narrischer! ;)

                    ich kann dir hier nur empfehlen über freie proxys ins internet zu gehen. Damit schüttelst du schon mal die IP ab. Änderst du dann noch hin und wieder den Browser und löscht den Cache sowie Cookies, dann dürfte das helfen.

                    Hast recht, guter Tipp. Cookies werden sowieso beim Schließen des Browsers gelöscht.

                    Grade der Cache hat gemeine Eigenschaften, wenn es um das verstecken von Wiederekennungsmerkmalen geht!

                    OK, der Cache nicht. Mal sehen, was sich machen lässt.

                    Danke!

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                    1. Hast recht, guter Tipp. Cookies werden sowieso beim Schließen des Browsers
                      OK, der Cache nicht. Mal sehen, was sich machen lässt.

                      Hach diese Gläubigen immer =)
                      Leider passiert genau das nicht!
                      Man sagt zwar dem Browser, dass er es tun soll, aber er macht es leider nicht immer. Auch der doch so brave FF nicht! (Glaub mir, ich verzweifel daran sicher einmal pro Woche ;) )

                      Der Cache verhält sich da fast genauso. Hin und wieder mal die TEMP-Verzeichnisse löschen und vom OS aufräumen lassen!

                      1. Hi.

                        Hast recht, guter Tipp. Cookies werden sowieso beim Schließen des Browsers
                        OK, der Cache nicht. Mal sehen, was sich machen lässt.

                        Hach diese Gläubigen immer =)
                        Leider passiert genau das nicht!
                        Man sagt zwar dem Browser, dass er es tun soll, aber er macht es leider nicht immer. Auch der doch so brave FF nicht! (Glaub mir, ich verzweifel daran sicher einmal pro Woche ;) )

                        Dann ist es ja gut, dass ich Opera benutze. ;)
                        Da klappt das eigentlich ganz gut, zumindest bei den Seiten, bei denen ich eine Reaktion feststellen kann, z. B. Amazon.

                        Der Cache verhält sich da fast genauso. Hin und wieder mal die TEMP-Verzeichnisse löschen und vom OS aufräumen lassen!

                        Jo, das kann nicht schaden. Wie sieht es mit der Internetspuren-löschen-Funktion bei Opera aus? Die sollte doch recht zuverlässig sein?

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        --
                        "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                        1. Hallo,

                          [...] Auch der doch so brave FF nicht! (Glaub mir, ich verzweifel daran sicher einmal pro Woche ;) )

                          Firefox und brav? Der ist sowas von durchtrieben ...

                          Dann ist es ja gut, dass ich Opera benutze. ;)

                          Dem kann man immerhin beibringen, nur im RAM zu cachen und nicht auf der Festplatte. Es scheint so, dass diese Einstellung auch die Cookies betrifft, auch wenn ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.

                          Der Cache verhält sich da fast genauso. Hin und wieder mal die TEMP-Verzeichnisse löschen und vom OS aufräumen lassen!
                          Jo, das kann nicht schaden. Wie sieht es mit der Internetspuren-löschen-Funktion bei Opera aus? Die sollte doch recht zuverlässig sein?

                          Ich konnte zumindest noch nie feststellen, dass ich irgendwo noch vom Vortag "bekannt" war. Wunschdenken, Illusion, oder Realität? Ich weiß es nicht.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. ich behaupte einfach mal, dass man wohl nie ganz alles raus bekommt.
                            Es hat immer die ein oder andere Lücke in der eine Cache-Datei liegen bleibt.
                            In manchen Unternehmen werden die TEMP-Ordner beim runterfahren hart gelöscht, damit auch ja alles weg ist!

                            Wie der Opera da ist weiß ich nicht.
                            Die Eierlegendewollmichsau ist keiner der Browser.
                            Die Browser unterscheiden sich für mich nur in einem - dem Geschmack der Benutzer!

    2. Bilde ich mir das nur ein, oder ist das tatsächlich so?

      Nein, das ist tatsächlich so - Cookies selbst sind mittlerweile schon fast die Amateurlösung zum Tracken und identifizieren eines Benutzers/Clients

      Das bedeutet, das ich einerseits Suchergebnisse bekomme, die mehr auf meinem Geschmack zugeschnitten sind. Andererseits aber Suchergebnisse _nicht_ bekomme, die mich unter Umständen interessieren.
      Ich habe auch das Gefühl, das manchmal trotz Cookie Löschung andere adsense Anzeigen angezeigt werden, daher merke ich es, das google mir "maßgeschneiderte" Ergebnisse anbietet.
      Ich habe mal beispielhaft nach

      Mode und

      Modedesign und

      Urlaub Saarland

      gesucht und dann cookies gelöscht und eine Website mit adsense aufgemacht. Ein paar mal - nicht immer - war dann trozdem irgendwelche Werbung von irgendwelchen Internet Aktions Shops die mir billige Klamotten andrehen wollten.

      Haltet mich für verrückt aber ich suche oft auch trozdem nochmal mit yahoo nach, einfach weil da manchmal doch für mich bessere Ergebnisse kommen.

      Ich dachte bislang immer, das eine Suchmaschine das alles über cookies händelt. Wenn dem nicht so ist, frage ich mich was die für Serverkapazitäten haben müssen. Und dann weiß google tatsächlich mehr über mich als ich selbst :)

      1. Hi.

        Das bedeutet, das ich einerseits Suchergebnisse bekomme, die mehr auf meinem Geschmack zugeschnitten sind. Andererseits aber Suchergebnisse _nicht_ bekomme, die mich unter Umständen interessieren.

        Genau das meinte ich. Schön, dass dass ich damit nicht allein bin.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
        1. direkt danach das zu probieren macht deutlich, dass die IP gleich geblieben ist. Grade mit IPv6 wird das dann noch schlimmer werden!

          1. Tach!

            direkt danach das zu probieren macht deutlich, dass die IP gleich geblieben ist. Grade mit IPv6 wird das dann noch schlimmer werden!

            Welcher Präfix an welchen ISP vergeben wurde, lässt sich (meines Wissens) öffentlich nachvollziehen. Wie groß aber die Subnetzgröße ist, die der ISP an die Kunden weiterreicht, ist nicht unbedingt bekannt. Zudem kann diese je nach Art/Wunsch des Kunden unterschiedlich groß sein. Man weiß also zunächst einmal nicht, welcher Teil der IPv6-Adresse den Anschluss identifiziert und welcher der durch die Privacy Extension verwirbelte Teil ist. Ob man das in mühevoller Kleinarbeit anhand bestimmter Indizien herausfinden und in Datenbanken zusammenfassen kann, sei dahingestellt.

            dedlfix.

            1. Wenn die Leute ihrem PC aber direkt eine internet-ip geben, ist dieser eindeutiger zu identifizieren als aktuell. Im Moment kannst du an einem PC suchen und bekommst am anderen die passende Werbung.

              Aber das ist ja kein Thema für hier ;)