nemokiddy: Menü in Datei auslagern?

Hellüü!

Ich habe zwei Websites mit CSS/div-boxen...
Die CSS-Datei hab ich schon ausgelagert, aber die Menüpunkte habe ich immer noch in jeder Datei einzeln, was nervig ist, wenn man das Menü verändern will... Kann ich das Menü auch in eine Datei auslagern? Wenn ja, wie mach ich das denn?

lg, Kerry

--
Nemo idealis est
Nemini obtemperate
Ego nemo sum
  1. Hello,

    Ich habe zwei Websites mit CSS/div-boxen...

    Die CSS-Datei hab ich schon ausgelagert, aber die Menüpunkte habe ich immer noch in jeder Datei einzeln, was nervig ist, wenn man das Menü verändern will... Kann ich das Menü auch in eine Datei auslagern? Wenn ja, wie mach ich das denn?

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du keine Frames ode iFrames benutzen willst (solltest Du möglichst vermeiden!), dann benötigst Du irgendeine aktive Technik auf dem Webserver.

    • SSI = Server Side Includes
    • Scriptsprache PHP, Perl, Ruby, Java, .net, ...
    • CMS (das kann dann auch in einer Hochsprache geschrieben sein)

    Die z. Zt. verbreitetste Lösung wäre Scripting mit PHP.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hellüü!!!»» Hello,

      Ich habe zwei Websites mit CSS/div-boxen...

      Die CSS-Datei hab ich schon ausgelagert, aber die Menüpunkte habe ich immer noch in jeder Datei einzeln, was nervig ist, wenn man das Menü verändern will... Kann ich das Menü auch in eine Datei auslagern? Wenn ja, wie mach ich das denn?

      Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du keine Frames ode iFrames benutzen willst (solltest Du möglichst vermeiden!), dann benötigst Du irgendeine aktive Technik auf dem Webserver.

      • SSI = Server Side Includes
      • Scriptsprache PHP, Perl, Ruby, Java, .net, ...
      • CMS (das kann dann auch in einer Hochsprache geschrieben sein)

      Die z. Zt. verbreitetste Lösung wäre Scripting mit PHP.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      Also kann ich nicht einfach eine HTML-Datei auslagern, so wie das mit den CSS-Codes geht?

      PHP hat mein derzeitiger Webserver nicht, aber mein Vater hat gesagt er kann mir auch einen mit PHP machen... also dauert das noch.

      Wo kann ich nachlesen wie genau ich das mache? (Habe bei Suchfunktion schon diverse Begriffe probiert und nichts gefunden :( )

      lg, Kerry

      --
      Nemo idealis est
      Nemini obtemperate
      Ego nemo sum
      1. @@nemokiddy:

        nuqneH

        Wo kann ich nachlesen wie genau ich das mache? (Habe bei Suchfunktion schon diverse Begriffe probiert und nichts gefunden :( )

        In den FAQ.

        Qapla'

        PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      2. Hello Kerry,

        bitte zitiere immer nur den Teil, der für die Antwort relevant ist, nicht das ganze Posting :-)

        Die z. Zt. verbreitetste Lösung wäre Scripting mit PHP.

        Also kann ich nicht einfach eine HTML-Datei auslagern, so wie das mit den CSS-Codes geht?

        Das klappt leider nur dann, wenn Du diesen Teil dann im Browser wieder zusammenbauen lassen kannst. Für anzuzeigendes HTML gitb es da nur die Möglichkeit der Frames. Aber die wollten wir ja möglichst nicht benutzten.

        PHP hat mein derzeitiger Webserver nicht, aber mein Vater hat gesagt er kann mir auch einen mit PHP machen... also dauert das noch.

        Zum Üben könntest Du dir das XAMPP-Paket installieren
        http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

        Dann hättest Du

        • Apache Webserver
        • MySQL Datenbankserver
        • PHP Parser
        • Perl Parser
        • Filezilla FTP/SSH Server (+ Client)
        • Mercury Mail-Server

        zur Verfügung auf deinem heimischen PC

        Wo kann ich nachlesen wie genau ich das mache? (Habe bei Suchfunktion schon diverse Begriffe probiert und nichts gefunden :( )

        Da gibt es einige gute Tutorials. Ich mag besonders das von Quake-Net
        http://tut.php-quake.net/de/

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      3. Also kann ich nicht einfach eine HTML-Datei auslagern, so wie das mit den CSS-Codes geht?

        Schau mal nach include von php. Ist für php-Dateien gedacht, geht aber auch mit html-Dateien.

        Cheers,
        Baba

        1. @@Baba:

          nuqneH

          Schau mal nach include von php. Ist für php-Dateien gedacht,

          Eben. Bei include() wird nach PHP geparst.

          geht aber auch mit html-Dateien.

          Wenn kein Parsen erforderlich ist, sollte man es auch nicht tun. Also nicht include(), sondern [link:http://de3.php.net/manual/de/function.readfile.php@title=readfile()] verwenden.

          Qapla'

          --
          Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)