nemokiddy: Menü in Datei auslagern?

Beitrag lesen

Hellüü!!!»» Hello,

Ich habe zwei Websites mit CSS/div-boxen...

Die CSS-Datei hab ich schon ausgelagert, aber die Menüpunkte habe ich immer noch in jeder Datei einzeln, was nervig ist, wenn man das Menü verändern will... Kann ich das Menü auch in eine Datei auslagern? Wenn ja, wie mach ich das denn?

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du keine Frames ode iFrames benutzen willst (solltest Du möglichst vermeiden!), dann benötigst Du irgendeine aktive Technik auf dem Webserver.

  • SSI = Server Side Includes
  • Scriptsprache PHP, Perl, Ruby, Java, .net, ...
  • CMS (das kann dann auch in einer Hochsprache geschrieben sein)

Die z. Zt. verbreitetste Lösung wäre Scripting mit PHP.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

Also kann ich nicht einfach eine HTML-Datei auslagern, so wie das mit den CSS-Codes geht?

PHP hat mein derzeitiger Webserver nicht, aber mein Vater hat gesagt er kann mir auch einen mit PHP machen... also dauert das noch.

Wo kann ich nachlesen wie genau ich das mache? (Habe bei Suchfunktion schon diverse Begriffe probiert und nichts gefunden :( )

lg, Kerry

--
Nemo idealis est
Nemini obtemperate
Ego nemo sum