Tom: suche schlauen Algorithmus für Textdateivergleich

Hello,

in unserer Harzer Offline-Community haben wir eine ganz kleine Webseite mit einer "Schnatterbox" für alle Mitglieder. Das sind nur so ca. 50 und es "schnattern" auch nur immer wenige. Es geht um den Austausch von Terminen und Treffpunkten.

Das hat sich bisher eigentlich auch bewährt, weil ein ganz kleiner Regelsatz gegen Fehlbedienung hilft: Dateiverkürzung ist nur bis zu x Zeichen pro Post erlaubt.

Nun möchte ich den Komfort etwas erhöhen und das Herauslöschen von mindestens einer Zeile (in der Textarea ist das dann ein Absatz) erlauben.

Und außerdem möchte ich hinzugefügte Zeilen automatisch mit der Userkennung und dem Datum am Anfang versehen.

Nächste Begehrlichkeit: die erste Spalte (das erste Zeichen in der Zeile) hat Sonderbedeutung.
z.B.:

Kommentar

A Adminzeile, steht immer oben und kann von niemand anderem bearbeitet werden.

usw.

Nun suche ich einen möglichst schlauen Algorithmus, mit dem ich die vorhandene Version und die zurückgepostete miteinander vergelichen kann.

Wie würdet Ihr da vorgehen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo Tom,

    Nun suche ich einen möglichst schlauen Algorithmus, mit dem ich die vorhandene Version und die zurückgepostete miteinander vergelichen kann.

    Wie würdet Ihr da vorgehen?

    diff und php in die Suchzeile von $suchmaschine eingeben und auf "suchen" klicken.

    Damit bekommt man unter anderem http://stackoverflow.com/questions/321294/highlight-the-difference-between-two-strings-in-php ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hello Vinzenz,

      Wie würdet Ihr da vorgehen?

      diff und php in die Suchzeile von $suchmaschine eingeben und auf "suchen" klicken.

      Damit bekommt man unter anderem http://stackoverflow.com/questions/321294/highlight-the-difference-between-two-strings-in-php ...

      das ist zumindest schon mal eine Anregung. Danke.
      Die Lösung ist aber sicherlich noch ein paar Ideen weit weg.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. hi,

    Nun suche ich einen möglichst schlauen Algorithmus, mit dem ich die vorhandene Version und die zurückgepostete miteinander vergelichen kann.

    Mach's doch nicht so kompliziert ;)

    Wie würdet Ihr da vorgehen?

    Eine Tabelle für alle, Felder:
    user, role, timestamp, message

    Darstellung: Zeitfenster, order by timestamp
    Edit/Delete: Rückwirkend bis zu einem bestimmten timestamp und natürlich darf das ein user nur für seine eigenen Einträge (Vergleich user mit Login-Tabelle).

    2012-07-20 20:00:01, Hotti (Zimmermann): Morgen Aprä-Schie aufm Brocken.
    2012-07-20 20:00:02, Thomi (Schmied): Ok, Brennstoff wie immer aus Schierke.
    2012-07-20 20:10:00, Hanna (Sennerin): Ich will Kühe!
    usw.

    Hotti