Johannes S.: iframe in form eingebettet -> Werte übermitteln?

Hallo Leute!

Stellt euch vor ich habe ein formular, dass ich an eine PHP sende.
Nun habe ich innerhalb dieses Formulars fünf iframes, die ebenfalls Daten enthalten, die ich gerne an das Formular übermitteln möchte.

Das funktioniert beim Post aber nicht (in print_r($_POST); sind die Formulardaten des iframes nicht vorhanden)

Gibt es eine Möglichkeit, iframe als Teil eines Formulars einzubinden?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes S.

  1. servus Johannes,

    Gibt es eine Möglichkeit, iframe als Teil eines Formulars einzubinden?

    Du könntest über Javascript die Werte der Formular-Elemente holen und diese über hidden-inputs zum form hinzufügen.
    Denke aber daran, dass Javascript dafür immer aktiviert sein muss.

    <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm@title=Javascript frames-Objekt>

    der wurzelbert

    --
    "The depressing thing about tennis is that no matter how good I get, I´ll never be as good as a wall."
  2. Stellt euch vor ich habe ein formular, dass ich an eine PHP sende.
    Nun habe ich innerhalb dieses Formulars fünf iframes, die ebenfalls Daten enthalten, die ich gerne an das Formular übermitteln möchte.

    Und, wo kommen die her?

    Genau dann, wenn es die gleiche Ressource ist, könntest Du mit JS zugreifen und die Werte erst einmal aus den Iframes abholen. Aber genau dann könntest Du auch den Königsweg gehen und das, was im Iframe steht. mit serverseitigen Skripting (z.B. PHP) in Deine Webseite einbinden.

    Der Dritte Weg ist, Du baust die Inhalte der Iframes mit einem XMLHttpRequest in Deine Webseite ein.

    1. Mit

      Genau dann, wenn es die gleiche Ressource ist

      meinte ich die gleiche Domain. Sonst klappt das nämlich nicht.

      Fred