HP-User: Zusatzfunktion für Suchfilter

Abend Forum

Für diesen Suchfilter habe ich mir als Ergänzung noch eine Zusatzfunktion vorgestellt:

Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, alle momentan verfügbaren Geschichten aufzulisten. Dies könnte ich entweder ebenfalls im Dropdownfeld realisieren, oder alternativ mit einem separatem Knopf "Alle Stories anzeigen" umsetzen. Quasi als Bypassfunktion zum Filter. Bei zweiter Variante würde sich noch die Frage der Platzierung des Knopfes stellen. Über der Lupe, oder unter der Lupe? (Aber auf keinen Fall in die Navi nach rechts!)

PS.: Aktuell liefert der Filter nur Ergebnisse, wenn bei Schritt 1/3 "Autonomverhalten" und bei Schritt 2/3 "Zähneputzen" oder "Händewaschen" ausgewählt wird. Der Inhalt ist eben noch nicht vollständig.

Gruß

HP-User

  1. hi,

    wie wäre es mit "alles" und das in der abfrage einfach korrekt auswerten o.O

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Hi niklaskamenisch

      wie wäre es mit "alles" und das in der abfrage einfach korrekt auswerten o.O

      Wär auch ne Möglichkeit. Die Version von der Rabe ist aber einfacher umzusetzen, wenn ich da an die einzelnen HTML-Ausgaben des Perlskriptes denke. Da kann ich diese Skripte weitgehend unangetastet lassen und ein neues Skript für die vollständige Liste vorweg schalten.

      Gruß HP-User

    2. wie wäre es mit "alles" und das in der abfrage einfach korrekt auswerten o.O

      Das fänd ich auch sinnvoller als mit der Auswahl "kein" zu starten. Die ist nämlich ja an sich ungültig und wird einem auch als Fehler angekreidet.
      Wenn du schon die jetztige Version lassen willst, würd ich hier irgendwas anderes rein schreiben, vielleicht eher sowas wie "- bitte auswählen -" oder so. "kein" ist grammatikalisch nicht richtig und klingt komisch.

      Dann noch ein paar Hinweise, auch wenn nicht verlangt :-)
      Ich finde die Suche etwas zu viel Klickerei. Nach Eingabe des letzten Kriteriums kommt nochmal ein "los gehts", da könnten doch gleich die Ergebnisse kommen.
      Vielleicht kannst du die Inhalte der Comboboxen gleich als Link einbauen? Das wär dann nochmal einfacher als immer die Boxen aufzuklicken.
      Und wie schon erwähnt, zeig nur das an wo es wirklich auch Ergebnisse gibt. Ich weiß nicht ob du so schnell vollständig sein wirst, dass wirklich überall ein Ergebnis zu erwarten ist. Wer ein paar mal ins Leere greift, sucht ungern weiter.
      Schön wäre auch, die Anzahl der Ergebnisse gleich bei Auswahl einer Rubrik zu sehen. Das wäre im Zusammenhang mit Links statt Comboboxen leichter machbar.
      Sich einfach mal so durch die ganzen Angebbote klicken ist bisher ziemlich mühselig.

      1. Hi,

        wie wäre es mit "alles" und das in der abfrage einfach korrekt auswerten o.O
        Das fänd ich auch sinnvoller als mit der Auswahl "kein" zu starten. Die ist nämlich ja an sich ungültig und wird einem auch als Fehler angekreidet.
        Wenn du schon die jetztige Version lassen willst, würd ich hier irgendwas anderes rein schreiben, vielleicht eher sowas wie "- bitte auswählen -" oder so. "kein" ist grammatikalisch nicht richtig und klingt komisch.

        Dann noch ein paar Hinweise, auch wenn nicht verlangt :-)
        Ich finde die Suche etwas zu viel Klickerei. Nach Eingabe des letzten Kriteriums kommt nochmal ein "los gehts", da könnten doch gleich die Ergebnisse kommen.

        Auch wenn man bei Auswahl "Kein" submittet:

        Es kommt eine Fehlermeldung wegen der falschen Auswahl, und die Aufforderung, im Browser zurückzugehen.
        Warum ist da nicht einfach unter der Fehlermeldung nochmal die entsprechende Auswahlbox da, so daß man gleich auswählen kann?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. Hi Encoder

        Wenn du schon die jetztige Version lassen willst, würd ich hier irgendwas anderes rein schreiben, vielleicht eher sowas wie "- bitte auswählen -" oder so. "kein" ist grammatikalisch nicht richtig und klingt komisch.

        Absolut richtig! Ich habs geändert auf "- bitte auswählen -". Das ist einfach und klingt viel besser. Außerdem sieht es auch noch besser aus ;-)
        War etwas aufwendig, da die csv-Dateien und das Perlprogramm geändert werden musste - aber jetzt läufts und sieht super aus -> Danke :-)

        Dann noch ein paar Hinweise, auch wenn nicht verlangt :-)
        Ich finde die Suche etwas zu viel Klickerei. Nach Eingabe des letzten Kriteriums kommt nochmal ein "los gehts", da könnten doch gleich die Ergebnisse kommen.

        Leider nein. Die ausgewählten Kriterien des Client werden immer per cgi mitgesendet, und bei der Antwort des Servers in versteckten input-hidden-Felder mitgesendet. Das mit dem SSI (server-side-include) funktioniert analog zu einem Tischtenisspiel. Client macht "ping", der Server "pong". Und so geht das immer weiter. Außerdem ist das letzte Skript ein anderes (es kreiert die Linkliste).

        Vielleicht kannst du die Inhalte der Comboboxen gleich als Link einbauen? Das wär dann nochmal einfacher als immer die Boxen aufzuklicken.

        Dann bräucht eich noch mehr Platz auf der Seite. Ich finde Selektboxen eigentlich schicker als links ;-)

        Und wie schon erwähnt, zeig nur das an wo es wirklich auch Ergebnisse gibt. Ich weiß nicht ob du so schnell vollständig sein wirst, dass wirklich überall ein Ergebnis zu erwarten ist. Wer ein paar mal ins Leere greift, sucht ungern weiter.

        Das stimmt leider. Ob ich in der Geschichtensammelphase nun extra etwas baue, um diese Leerergebnisse zu unterbinden weiß ich noch nicht. Müsste mal genau schauen, vieviel Aufwand das macht.

        Schön wäre auch, die Anzahl der Ergebnisse gleich bei Auswahl einer Rubrik zu sehen. Das wäre im Zusammenhang mit Links statt Comboboxen leichter machbar.

        Das geht auch mit den Selektboxen - schliesslich wird sowieso alles über Perl gesteuert. So etwas hab ich mir auch schon überlegt. Müsste die Zwischenergebnisse über einen Zähler mit ausliefern. Auch da muss ich schauen, wie und wo ich das genau unterbringe. Fein wär das allemal, so wie bei mobile.de - da sieht man auch wärend der Suche gleich die Treffer.

        Sich einfach mal so durch die ganzen Angebbote klicken ist bisher ziemlich mühselig.

        Wie gesagt - das Glas ist im Moment nicht mal halb leer ;-)

        Gruß HP-User

        1. Wie gesagt - das Glas ist im Moment nicht mal halb leer ;-)

          aber nochmal: das-interessiert-den-Besucher-nicht! Du denkst viel zu sehr von Dir aus. Aber für WEN machst Du die Seite?

          ach, was tippe ich mir die Finger wund. TV-Zeit...

        2. Du schreibst immer vom Aufwand. Eine Seite wird nicht dann von den Benutzern als komfortabel eingestuft, wenn der Autor möglichst wenig Arbeit damit hat.
          Ich wollte auch mal spaßeshalber sehen was es alles auf der Seite gibt und habs dann halt doch recht schnell aufgegeben.
          Die technische Erklärung warum etwas nicht geht, juckt den Seitenbesucher in der Regel wenig. Der sieht halt dass er eine ziemliche Maus-Arbeit hat, egal was dahinter steckt ;-)

          1. Hi Encoder

            Du schreibst immer vom Aufwand. Eine Seite wird nicht dann von den Benutzern als komfortabel eingestuft, wenn der Autor möglichst wenig Arbeit damit hat.

            Hehe - jaja, das stimmt. Trotdem sind programmtechnische Änderungen aufwendig und schreiben sich leider nicht von alleine. Und eigentlich ist es auch nicht der Aufwand, der mich stört (ich schreibe nämlich gerne an Skripten), sondern wie immer, meine knapp bemessene Zeit. Als einer der wenigen in Deutschland hab ich einen Fulltime-Job. Ich muss also förmlich freie Zeitfenster suchen ;-)

            Ich wollte auch mal spaßeshalber sehen was es alles auf der Seite gibt und habs dann halt doch recht schnell aufgegeben.

            Damit du nicht so viel suchen musst:

            PDF-Liste

            Dort ab, glaube Seite 3, siehst du, was es schon gibt.
            Alles was rot markiert ist, ist vorhanden. Alles was grün markiert ist, existiert noch nicht. Jaja, ich weiß - verdammt viel grüne Fläche...

            Gruß HP-User

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Alles was rot markiert ist, ist vorhanden. Alles was grün markiert ist, existiert noch nicht. Jaja, ich weiß - verdammt viel grüne Fläche...

              Seltsame Farbwahl. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß mindestens 85% der Leute bei rot "nicht vorhanden" und bei grün "vorhanden" annehmen würden.

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
               Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Hi Kai345

                Alles was rot markiert ist, ist vorhanden. Alles was grün markiert ist, existiert noch nicht. Jaja, ich weiß - verdammt viel grüne Fläche...

                Seltsame Farbwahl. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß mindestens 85% der Leute bei rot "nicht vorhanden" und bei grün "vorhanden" annehmen würden.

                Das liegt daran, dass dir der korrekte Standpunkt fehlt *gröhl*! Erklärt sich vielleicht hier:

                SehenundVerstehen.

                Aus sicht der Teilnehmer, ist Rot besetzt, und Grün noch frei - jetzt die Farbwahl klar?

                So muss weiter... Gruss HP-User

  2. ich würde erstmal die Lupe kleiner machen. Die ist ja nun wirklich nicht das Hauptthema. Und dann hast Du jede Menge Platz für eine einfache Auflistung.

    Darüberhinaus würde ich das technisch als Suchergebnis realisieren. Das habe ich mal für ein Forum gemacht - sehr praktisch. Also vor dem ersten Schritt erscheinen alle Geschichten. Wenn man jetzt den ersten Schritt macht, wird die Auswahl der Geschichten eingegrenzt usw...

    1. Achja:

      und die Suchkriterien müssen natürlich auch eingegrenzt werden, jenachdem was im nächsten Schritt noch zur Verfügung steht. Es ist absolut frustrierend, wenn man sich durch mehrere Schritte gekämpft hat, um dann kein Ergebnis zu bekommen.

      und btw.: ein Ergebnis sollte keinen ROTEN Haken zeigen. Ein positives Signal wäre ein grüner Haken und wenn es kein Ergebnis gibt, sollte auch kein Haken sein. Da fühlt man sich doch eher verarscht.

      1. Und zum Beschlusse:

        natürlich schreibt man "Einschlafzeit.de" nicht Dunkelbraun auf Dunkelbraun. Das kann ja keiner lesen.

        1. Und noch eines ;-)

          Und zum Beschlusse:

          natürlich schreibt man "Einschlafzeit.de" nicht Dunkelbraun auf Dunkelbraun. Das kann ja keiner lesen.

          Was hast denn du für Farbeinstellungen in deinem Browser? Zu Orange sagst du Rot, und der Banner soll braun sein?

          Der ist Schwarz/Orange und die Schrift ist dunkelgrau. Und das soll bedeckt sein, denn beim Einschlafen herrscht meistens Dämmerung und die Sicht ist eingeschränkt *lol*

          Viele Grüsse :)

          HP-User

          1. Was hast denn du für Farbeinstellungen in deinem Browser?

            ganz normal und mein Moni ist kalibriert - ich mache auch Bildbearbeitung.

            Der ist Schwarz/Orange

            dann dreh in Deinem Lieblingsprogramm Orange mal dunkel - was kommt dabei raus? Richtig - Braun. Das Bild ist reichlich dunkel und die Schrift auch. Schlecht lesbar.

      2. Hi Nochmal

        und die Suchkriterien müssen natürlich auch eingegrenzt werden, jenachdem was im nächsten Schritt noch zur Verfügung steht. Es ist absolut frustrierend, wenn man sich durch mehrere Schritte gekämpft hat, um dann kein Ergebnis zu bekommen.

        Ist halt noch nicht voll - der Datenpool *g*

        und btw.: ein Ergebnis sollte keinen ROTEN Haken zeigen.

        Halt! Der Haken ist "orange" - meine Lieblingsfarbe. Internetfarbcode Nr.: #ff8200 *best color ever!*

        Ein positives Signal wäre ein grüner Haken[...]

        Siehe oben (orange nicht rot). Grün passt nicht zum Seitendesign.  *g*

        [...]und wenn es kein Ergebnis gibt, sollte auch kein Haken sein. Da fühlt man sich doch eher verarscht.

        Da muss ich dir Recht geben. Das Problem wird aber bei einer vollen Geschichtenliste nicht mehr ins Gewicht fallen, da es dann logischer weise zu jedem Auswahlpunkt eine Story geben wird.

        Gruß HP-User

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          und btw.: ein Ergebnis sollte keinen ROTEN Haken zeigen.

          Halt! Der Haken ist "orange" - meine Lieblingsfarbe. Internetfarbcode Nr.: #ff8200 *best color ever!*

          Gut, da0 du "orange" geschrieben hast statt orange ;)
          Der wahre orange-liebhaber schreibt natürlich rgb(255, 165, 0) oder #FFA500

          scnr

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
           Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. Ist halt noch nicht voll - der Datenpool *g*

          trotzdem. Das ist unprofessionell. Es kann immer in einer Unterkategorie nichts geben. z.B. jetzt ;-)

          meine Lieblingsfarbe.

          Deine Lieblingsfarbe dürfte den Anwender kaum interessieren. Stell Dir mal vor, der Verkehrsplaner Deiner Stadt, stellt die Ampeln auf seine Lieblingsfarben um, heidewitzka...

          Da muss ich dir Recht geben. Das Problem wird aber bei einer vollen Geschichtenliste nicht mehr ins Gewicht fallen

          s.o. - einfach unprofessionell. Du schreibst wie der Designer des einbeinigen Stuhls: "der hat doch drei Kinder - kann er die nicht unter die restlichen Ecken stellen?"

    2. Hi Rabe

      ich würde erstmal die Lupe kleiner machen. Die ist ja nun wirklich nicht das Hauptthema. Und dann hast Du jede Menge Platz für eine einfache Auflistung.

      Die Lupe ist groß, da stimme ich zu. Die Größe ist aber über das gesamte Webangebot gleich (500x262 pix). Corporate Identity *g*

      Darüberhinaus würde ich das technisch als Suchergebnis realisieren. Das habe ich mal für ein Forum gemacht - sehr praktisch. Also vor dem ersten Schritt erscheinen alle Geschichten. Wenn man jetzt den ersten Schritt macht, wird die Auswahl der Geschichten eingegrenzt usw...

      Ja, das klingt plausibel. Also wenn man auf Auswahl klickt, liefert das PerlSkript quasi schon mal die vollständige Liste. Sollten mal mehrere hundert Geschichten online sein, und deshalb unübersichtlich werden, kann der Besucher die Suchfunktion nutzen. Also erst alles auflisten und die Möglichkeit der Einschränkung bieten... Mal sehen wie ich das am besten umsetzen kann...

      Danke für den Vorschlag - <extraarbeit>aber wenns gut werden soll</extraarbeit>

      Gruß HP-User