memo: Landkarte mit Markern erstellen

Hallo,

in einem Veranstaltungskalender möchte ich eine Landkarte zeigen mit den einzelenen Veranstaltungsorten als Pfeile (Marker).

Welche Karten eignen sich?

Das Zentrum und der Maßstab sollen variabel sein, es hängt davon ab, welchen Ort und welchen Umkreis der Leser aufruft. Habe mal mit Google etwas herumgespielt, es muss aber nicht Google sein.

Hier ein Beispiel für die Events, deren Positionen angezeigt werden sollen.

Ich möchte die Treffpunkte, die sich wiederholen können, je einmal anzeigen und in der Graphik mit A..Z bezeichnen. Diese Buchstaben sollen dann auch in der Liste neben den Veranstaltungen dieses Treffpunkts erscheinen.

Zu dieser Google-Anleitung fehlen aber Beispiele.

Schon die Buchstaben bekomme ich nicht auf die Tropfen, habe aber schon Tropfen mit Buchstaben gesehen.

Welche Karte und welche Anleitung dafür könnt ihr empfehlen?

Gruß, memo

  1. Hallo memo,

    Zu dieser Google-Anleitung fehlen aber Beispiele.

    https://google-developers.appspot.com/maps/documentation/javascript/examples/marker-simple

    Schon die Buchstaben bekomme ich nicht auf die Tropfen, habe aber schon Tropfen mit Buchstaben gesehen.

    die musst du dir selbst basteln. Marker / Icons sind Grafiken.

    Gruß, Jürgen

    1. Schon die Buchstaben bekomme ich nicht auf die Tropfen, habe aber schon Tropfen mit Buchstaben gesehen.

      die musst du dir selbst basteln. Marker / Icons sind Grafiken.

      Nicht notwendigerweise - es gibt Standard-Marker von A bis Z (in grün) diese kann man verwenden (hab' die Pfade aber grade nicht zur Hand) - zudem gibts eine "Mach mir mal einen Marker"-API von Google

      http://gmaps-utility-library.googlecode.com/svn/trunk/mapiconmaker/1.1/docs/examples.html
      http://gmaps-utility-library.googlecode.com/svn/trunk/mapiconmaker/1.1/examples/markericonoptions-wizard.html

      1. Hallo suit,

        Schon die Buchstaben bekomme ich nicht auf die Tropfen, habe aber schon Tropfen mit Buchstaben gesehen.

        die musst du dir selbst basteln. Marker / Icons sind Grafiken.

        Nicht notwendigerweise - es gibt Standard-Marker von A bis Z (in grün) diese kann man verwenden (hab' die Pfade aber grade nicht zur Hand) - zudem gibts eine "Mach mir mal einen Marker"-API von Google

        so habe ich das auch gemeint. Die von Vincent verlinkten dynamischen Marker kannte ich aber noch garnicht, und die scheinen wohl eine gute Lösung zu sein. Obwohl man sich natürlich überlegen sollte, ob die Marker bei jedem Seitenaufruf neu erstellt werden sollen oder ob man sich einmal die Mühe macht, einen Markersatz zu erstellen.

        Gruß, Jürgen

        1. so habe ich das auch gemeint. Die von Vincent verlinkten dynamischen Marker kannte ich aber noch garnicht, und die scheinen wohl eine gute Lösung zu sein.

          Ich seh' gerade, die von mir verlinkten Beispiele von Google nutzen ohnehin auch die Charts API (mapiconmaker.js) - nur kann mans damit halt einfach zusammenklicken.

          Obwohl man sich natürlich überlegen sollte, ob die Marker bei jedem Seitenaufruf neu erstellt werden sollen oder ob man sich einmal die Mühe macht, einen Markersatz zu erstellen.

          Wenn das ganze etwas hermachen soll, kann man schon mal einen Grafiker 1 bis 2 Stunden hinsetzen, dass er ein paar Marker malt - besonders wenn man verschiedene Marker für unterschiedliche Standortmarkierungen benötigt oder wenns um Marker-Clustering oder um Routen/Wanderkarten usw geht.

  2. Hallo memo,

    Schon die Buchstaben bekomme ich nicht auf die Tropfen, habe aber schon Tropfen mit Buchstaben gesehen.

    hilft Dir http://biostall.com/adding-number-or-letters-to-google-maps-api-markers weiter?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      hilft Dir http://biostall.com/adding-number-or-letters-to-google-maps-api-markers weiter?

      Ja klar, danke. Sogar mit Schrift- und Hintergrundfarbe, da kann ich die Art der Veranstaltungen noch farbig kennzeichnen.

      Gruß, memo

      1. Hallo,

        jetzt ermittle ich für jede Veranstaltung mit GPS-Koordinate einen Marker A..Z.

        Dafür durchlaufe ich eine Schleife

          
            while ( $row_trm = @mysql_fetch_array( $res_ter ) )  
            {  
              if ( $row_trm['geo_breite'] > "" )  
              {  
                // Marker erstellen A..Z  
              }  
            }  
            mysql_data_seek( $res_ter, 0 );  
        
        

        Wie aber bekomme ich den ermittelten Marker nach $res_ter, damit ich ihn in der folgenden Tabelle (wieder while-Schleife) zur Verfügung habe?

        Wie manipuliert man ein Ergebnis, das mit mysql_query erzeugt wurde, geht das überhaupt?

        Gruß, memo

        1. Hallo,

          Wie aber bekomme ich den ermittelten Marker nach $res_ter, damit ich ihn in der folgenden Tabelle (wieder while-Schleife) zur Verfügung habe?

          ich gehe davon aus, dass Du eine übersichtliche Anzahl von Veranstaltungen im Ergebnis hat (maximal zweistellig), denn sonst wäre die Darstellung nicht mehr besonders übersichtlich ...

          Ich lese das Abfrageergebnis typischerweise in ein Array ein. Anschließend verarbeite ich dieses Array so, wie ich es brauche.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. ich gehe davon aus, dass Du eine übersichtliche Anzahl von Veranstaltungen im Ergebnis hat (maximal zweistellig), denn sonst wäre die Darstellung nicht mehr besonders übersichtlich ...

            Dafür gibts Clustering :)

        2. Frage alle Einträge die eine Korrdinate haben, gruppiere sie nach der Koordinate (aktuellste Veranstaltung zuerst), sortiere sie nach Distanz zu gewählten Kartenmittelpunkt (oder Standort des Besuchers) und limitiere sie auf 26, damit dir die Buchstaben nicht ausgehen.

          Ggf. schaust du dir dieses jQuery-Plugin mal an: http://gmap3.net/, damit lassen sich solche Dinge recht schnell realisieren, ohne dass du dich intensiv mit der Maps-API beschäftigen musst.