hm...: Speicher voll? Problem nach manuellem einfüger von Daten in JS

Moin Leute,

ich habe ca. 15000 Tabelleneinträge rüberkopiert in ein JS file und dort als String gespeichert (ich arbeite mit JS Eclipse) und jetzt hängt laufend meine Workbanche.

Kennt jemand von euch einen Trick um dieses vermeintliche Speicherproblem zu lösen? Ich würde gerne mehr als 15000 Tabelleneinträge in ein File speichern, aber dann stürzt mit Eclipse ab...

Habt ihr eine Idee oder kann ein JS file generell nur eine begrenzte Anzahl an Daten aufnehmen?

mfg
hm...

  1. Hallo,

    Moin Leute,

    ich habe ca. 15000 Tabelleneinträge rüberkopiert in ein JS file und dort als String gespeichert (ich arbeite mit JS Eclipse) und jetzt hängt laufend meine Workbanche.

    schonmal über Trennung von Daten und Programmlogik nachgedacht?

    Gruß
    Kalk

    1. super danke, hilft mir! (scherz, wollte auch mal lustig sein)

      ich bin mathematiker und erstelle fachkonzepte und dazugehörige testprogramme. in meinem programm benutze ich selbsterstellte binärkodierungen, matching algorithmen und viele andere dinge die informatiker nicht kennen, im gegenzug kenne ich sehr viele programmiertechniken und datenverarbeitungstricks nicht...

      wenn die lösung für dieses datenproblem einfach sein sollte bitte ich darum die lösung zu nennen :)

      1. Hallo,

        ich bin mathematiker und erstelle fachkonzepte und dazugehörige testprogramme.

        15000 Datensätze (die definitiv kein Programm sind) in eine Programmdatei zu *kopieren*, hört sich nicht nach einem vernünftigen Konzept an.

        Warum müssen diese Daten in der Programmdatei sein?
        Warum können diese Daten sich nicht in einer Datenhaltung befinden?

        In welchem Umfeld wird die Anwendung genutzt werden? Die Antwort auf diese Frage hilft, eine geeignete Form der Datenhaltung zu finden.

        Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, die Entwicklungsumgebung zu wechseln ...

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo,

          ich bin mathematiker und erstelle fachkonzepte und dazugehörige testprogramme.

          15000 Datensätze (die definitiv kein Programm sind) in eine Programmdatei zu *kopieren*, hört sich nicht nach einem vernünftigen Konzept an.

          Warum müssen diese Daten in der Programmdatei sein?
          Warum können diese Daten sich nicht in einer Datenhaltung befinden?

          In welchem Umfeld wird die Anwendung genutzt werden? Die Antwort auf diese Frage hilft, eine geeignete Form der Datenhaltung zu finden.

          Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, die Entwicklungsumgebung zu wechseln ...

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          Tach,

          danke für die Antwort.

          "15000 Datensätze (die definitiv kein Programm sind) in eine Programmdatei zu *kopieren*, hört sich nicht nach einem vernünftigen Konzept an."

          Das Programm nimmt ein doppeltes Array entgegen, aber ich habe meine Test-Daten nur in einer Exceltabelle, die Umwandlung in ein Array per JS ist anscheinend nicht möglich und geht wahrscheinlich mit einer mir nicht bekannten Programmiersprache (das Umwandeln einer Ecxeltabelle in ein Array - JSON Array, war ebenfalls mal eine Frage die ich hier stellte).

          "Warum können diese Daten sich nicht in einer Datenhaltung befinden?"

          Können Sie, sofern ich einen Wegkenne diese als doppeltes Array in meinem Code zu erfassen, die Umwandlung in einen JSON String per JS ist mir nicht bekannt.

          1. Hallo,

            Das Programm nimmt ein doppeltes Array entgegen, aber ich habe meine Test-Daten nur in einer Exceltabelle, die Umwandlung in ein Array per JS ist anscheinend nicht möglich und geht wahrscheinlich mit einer mir nicht bekannten Programmiersprache (das Umwandeln einer Ecxeltabelle in ein Array - JSON Array, war ebenfalls mal eine Frage die ich hier stellte).

            hast Du einen Link zum Archiv?

            Von Seiten Excel kann man bestimmt mit relativ wenigen Zeilen VBA JSON aus einer Tabelle erzeugen. Hängt davon ab, ob man's wirklich generisch machen will oder ob's für den Spezialfall der vorliegenden Daten ausreicht.

            Serverseitig ist das schon ein klein wenig anders. Hängt wiederum von der Umgebung Deiner Anwendung ab. Könntest Du diese genauer spezifizieren?

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo,

              Das Programm nimmt ein doppeltes Array entgegen, aber ich habe meine Test-Daten nur in einer Exceltabelle, die Umwandlung in ein Array per JS ist anscheinend nicht möglich und geht wahrscheinlich mit einer mir nicht bekannten Programmiersprache (das Umwandeln einer Ecxeltabelle in ein Array - JSON Array, war ebenfalls mal eine Frage die ich hier stellte).

              hast Du einen Link zum Archiv?

              Von Seiten Excel kann man bestimmt mit relativ wenigen Zeilen VBA JSON aus einer Tabelle erzeugen. Hängt davon ab, ob man's wirklich generisch machen will oder ob's für den Spezialfall der vorliegenden Daten ausreicht.

              Serverseitig ist das schon ein klein wenig anders. Hängt wiederum von der Umgebung Deiner Anwendung ab. Könntest Du diese genauer spezifizieren?

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              Moin,

              danke für die Antwort. Ich habe den Link zum Archiev (da wo ich die Execel gespeicher habe). Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich aus einer Exceltabelle einen einen JSon String machen kann. Bisher habe dazu nur möglichkeiten in PHP gesehen (ich behersche nur Java und ein paar Brocken JavaScript).

              Es reicht die Daten für diesen Spezialfall umzuwandeln. An sich schreibe ich ein Testprogramm welche mit statischen Testdaten funktioniert, die Servergeschichten (+ Implementation in einer mir unbekannten Sprache) etc. übernimmt eine andere Abteilung.