Hi,
Solange du das Dokument öffnen kannst, kannst du es auch wieder editierbar machen: Einfach als RTF speichern, dann wieder öffnen - und sämtliche Sperren sind weg. Jetzt kann man es auch wieder als gewöhnliches Word-Dokument speichern.
Vorweg: Erstens hatte ich das noch nie gehört und zweitens trifft das jedenfalls auf die Kombination "Word 2010 + alte Formularelemente" nicht zu, da ich es soeben ausprobiert habe.
okay, das mag sein. Ich habe es mit Office 97, 2000 und 2003 schon erfolgreich praktiziert, mit späteren Versionen nicht mehr probiert.
Aber darum geht es mir auch gar nicht. Unterscheiden wir zwischen VERSEHENTLICHER und BÖSARTIGER Bearbeitung, ok? - Bei der bösartigen Bearbeitung ist es sicher irgendwie möglich, ein geschütztes Word-Formular zu knacken
Ja, und ich dachte, es ginge dir genau darum, und nicht um das Versehen.
aber ebenso gibt es vermutlich Mittel und Wege, ein PDF-Formular zu knacken (das Bearbeiten eines zur Bearbeitung geschützten PDF-Dokumentes [kein Formular] ist mir selbst schon gelungen:-)
Womit? Ich hab schon öfter mal versucht, ein "gewöhnliches" PDF zu editieren, beispielsweise zusätzliche Elemente einzufügen. Mit PDFEdit scheint es möglich zu sein, aber das Programm ist so kompliziert zu bedienen, dass ich damit noch keine *gezielte* Veränderung eines PDF-Dokuments hinbekommen habe. Nur das Löschen ganzer Seiten ist mir damit gelungen.
Nach einem Tool zum PDF-Bearbeiten, das man auch ohne zweiwöchiges Seminar bedienen kann, suche ich noch. Freeware/Opensource, wohlgemerkt.
Mir geht es nur um die versehentliche Bearbeitung - und da sind die einfachen Word-Mittel schon völlig ausreichend, denke ich.
Ja, okay. Sehe ich auch so.
Ciao,
Martin
--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(