Leonardo: Konfigurierbares Layout

Hallo,

meine Seite hat im Augenblick ein sehr dunkles Layout.
Verwende aber insgesamt nur 4 Farben in der CSS-Datei.

Gerne würde ich erreichen, dass ein Nutzer im internen Bereich der Seite für sich auch ein helles Layout wählen kann.

Diese Einstellung würde dann im internen Bereich der Seite umgesetzt werden und ggf. über ein Cookie auch bereits im öffentlichen Bereich der Seite.

Mache ich das über eine zweite CSS-Datei (als Kopie der vorhandenen mit geänderten Farbwerten) oder realisert man sowas üblicherweise anders?

Viele Grüße
Leonardo

1. Mache ich das über eine zweite CSS-Datei (als Kopie der vorhandenen mit geänderten Farbwerten) oder realisert man sowas üblicherweise anders?

Entweder du ergänzt ein zusätzliches CSS-File (welches der Besucher ggf. auch selbst auswählen kann) oder aber du fügst im body-Element eine Klasse dazu und nutzt den Nachfahren-Selektor zum Formatieren.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

1. Danke für die Ratschläge und die richtigen Suchbegriffe.
      In den Tutorials werd' ich bestimmt was passendes finden!
      Leo

2. @@Leonardo:

nuqneH

Gerne würde ich erreichen, dass ein Nutzer im internen Bereich der Seite für sich auch ein helles Layout wählen kann.

stylesheet switcher ist dein Suchbegriff.

Qapla'

--
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  3. Hi :),
    nimm doch Javascript (damit geht soetwas perfekt): Hier wäre ein guter Link: Beispiel für Farbauswahl. Es gibt auch weitere gute Tutorials, vllt. hilft Dir das weiter.

1. nimm doch Javascript (damit geht soetwas perfekt).

Eine Lösung mit JavaScript ist _sehr_ weit von perfekt entfernt.