Harlequin: (Oracle)

Yerf!

ich steh hier grad vor einem doofen Problem mit Oracle (11g). Irgendwie sortiert er mein Ergebnis nicht so wie ich das gern hätte.

select '(all)' as name from dual union all select t.shortname || ' - ' || t.longname as name from table t order by name(nur als Beispiel)

Ergebnis:

AE - AxxxExxx
(all)
AR - AxxxRxxx

Er ignoriert also beim 2. Ergebnis die Klammer und Sortiert es wegen AL an 2. Stelle ein. Wie kann ich das der Datenbank abgewöhnen, so dass dieser Eintrag wegen der Klammer an erster Stelle landet?

Gruß,

Harlequin

--
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung
  1. Yerf!

    Man merkt glaub ich das ich hier nicht mehr so oft azutreffen bin... und dann gleich mal beim ersten Post den Betreff versaut.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    RIP --- XHTML 2
    nur die Besten sterben jung
  2. Tach!

    Irgendwie sortiert er mein Ergebnis nicht so wie ich das gern hätte.

    Du hast ja implizit auch gesagt: "Sortier einfach wie du denkst/voreingestellt bist." Finde heraus, wie du Oracle eine dir genehme Sortierreihenfolge einstellen/beibringen kannst. Die vorgegebenen Regeln hängen üblicherweise mit der eingestellten Sprache zusammen. Vermutlich musst du irgendeine binäre Sortierung nehmen, damit du zum gewünschten Ergebnis kommst.

    dedlfix.

    1. Yerf!

      Das Problem ist herauszufinden wie ich das machen muss... das ganze kann ich nämlich auch nicht ohne weiteres auf Datenbankebene machen sondern müsste lokal nur fürs Statement oder maxmimal meine Verbindung (C# / .NET) gelten.

      Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden der mir das sagen kann...

      Gruß,

      Harlequin

      --
      RIP --- XHTML 2
      nur die Besten sterben jung
      1. Tach!

        Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden der mir das sagen kann...

        Ich hab mal für dich Google befragt nach "oracle sortierreihenfolge": http://www.datenbank-sql.de/nls.htm

        dedlfix.

        1. Yerf!

          Ich hab mal für dich Google befragt nach "oracle sortierreihenfolge": http://www.datenbank-sql.de/nls.htm

          Hm, dein Google ist wohl besser als meines... mich hat das nur mit allem möglichen unpassenden Zeug, teilweise sogar über MSSQL zugeworfen... dort gehts mit "COLLATE" ;-)

          Aber danke für den Link, das sieht schon mal gut aus.

          Gruß,

          Harlequin

          --
          RIP --- XHTML 2
          nur die Besten sterben jung