Joomla und GPL
Newbie
- recht
Hallo zusammen,
ich arbeite mich zur Zeit ein wenig in Joomla ein und mache dort meine ersten Schritte. Nun habe ich ein Template gefunden was ich gerne verwenden und umändern möchte. Leider habe ich so meine Schwierigkeiten mit den Lizenzen.
Es handelt sich um dieses Template, welches unter GPL V2.0 veröffentlicht ist. Habe mir die Lizenz nun bei Wikipedia und auch anderen webseiten angeschaut, allerdings werde ich daraus nicht schlau.
Es wäre schön wenn mir jmd. auf die Sprünge helfen könnte, was ich mit dem Template machen darf und was nicht. Oder zumindest eine Seite nennen kann wo ich halbwegs schlau daraus werde.
Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit
Newbie
Du darfst das Template privat aber nicht kommerziell nutzen. Das ist das blöde an der gpl-Lizenz, weswegen sie auch von Opensource-Fans kritisiert wird.
LGPL und MIT erlauben auch kommerziellen Nutzen.
Moin!
Du darfst das Template privat aber nicht kommerziell nutzen. Das ist das blöde an der gpl-Lizenz, weswegen sie auch von Opensource-Fans kritisiert wird.
Das stimmt nicht! Woraus liest du das in der Lizenz?
GPL erfordert, dass man Modifikationen am Original a) kenntlich macht, b) kostenfrei unter GPL weiterlizensiert, c) bei interaktiven Programmen mit einen Lizenzhinweis ausstattet.
Wie gesagt: Blödsinn. Kommerzielle Nutzung wird bei keiner offenen Lizenz ausgeschlossen.
- Sven Rautenberg
Das stimmt nicht! Woraus liest du das in der Lizenz?
GPL erfordert, dass man Modifikationen am Original a) kenntlich macht, b) kostenfrei unter GPL weiterlizensiert, c) bei interaktiven Programmen mit einen Lizenzhinweis ausstattet.
Wie gesagt: Blödsinn. Kommerzielle Nutzung wird bei keiner offenen Lizenz ausgeschlossen.
Du hast Recht.
Ich hab den typischen Fehler gemacht und "commercial" mit "proprietary" verwechselt.
Entschuldige meinen Fehler.
-1UnitedPower
Hallo,
Ich hänge mich mal hier mit dran, ich hatte ja schon seit ein paar Jahren das Gefühl dass das in die Richtung geht aber heute habe ich zufällig mal diese Statistik gefunden:
Man sollte aber auch unbedingt den Blogeintrag dazu lesen.
Jeena