bubble: Lücke in der Tabelle

Hi,

irgendwie verzweifel ich jetzt seit gut 5 Stunden an CSS.
Ich hab eine Tabelle mit 3x3 Zellen, die Eckzellen sollen einen Rahmen bilden mit einer dicke von 8 Pixel, zwischen den Zellen soll kein Leerraum sein, damit das ganze am Ende zusammenhängend wirkt.

Allerdings klappt das irgendwie nicht bei allen Zellen und ich seh nicht wirklich, was genau ich verbockt hab.

Hier mal der Link zu einem Bild davon, CSS und HTML Code sieht man im Screenshot auch.

http://www.imgbox.de/users/public/images/Yo2kcTT1c6.png

Wo liegt mein Fehler?

MfG
bubble

1. Hi,

irgendwie verzweifel ich jetzt seit gut 5 Stunden an CSS.

nein, an Layout-Tabellen.

Ich hab eine Tabelle mit 3x3 Zellen, die Eckzellen sollen einen Rahmen bilden mit einer dicke von 8 Pixel,

Tabellen dienen der Strukturierung tabellarischer Daten. Ein Rahmen zählt ganz sicher nicht zu sowas.

Allerdings klappt das irgendwie nicht bei allen Zellen und ich seh nicht wirklich, was genau ich verbockt hab.

Das ist leicht gesagt:

Wo liegt mein Fehler?

Du hast Dich für eine Tabelle entschieden, anstatt für semantisches Markup mit CSS.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin,

Wo liegt mein Fehler?

Du hast Dich für eine Tabelle entschieden, anstatt für semantisches Markup mit CSS.

In einem Forum für Anfänger kann man doch neben der Fehleranalyse wenigstens ein Stichwort für eine weiterführende Suche oder einen Link erwarten, oder?

<http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm @title=Einführung in CSS-basierte Layouts>
      Google: Layout mit CSS

Grüße Marco

1. @@misterunknown:

nuqneH

In einem Forum für Anfänger kann man doch neben der Fehleranalyse wenigstens ein Stichwort für eine weiterführende Suche oder einen Link erwarten, oder?

Ja. Aber deine Links waren auch kaum hilfreich. Eher die runden Ecken bzw. rounded corners.

Und für alle, die’s noch nicht kennen: Like A Rounded Corner (Bruce Lawson) ROTFL.

Qapla'

--
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        1. Dank für die Hilfe und Links.
          Ich hätte wohl gleich antworten sollen anstatt gleich google zu befragen.
          Mein Problem lag nur bei der Lücke, allerdings wie hier schon geschrieben, hat sich das ganze jetzt eigentlich schon erledigt.

MfG
          bubble

2. Wo liegt mein Fehler?

Wie Cheatah schon sagte: was auch immer du versuchst, es ist kein CSS-Problem - du kannst deinen Versuch getrost in die Tonne treten und gegen ein paar wenige Zeilen ersetzen:

<div class="GUI_contanier"></div>

.GUI_container {  
      border: 8px solid cyan;  
      border-radius: 5px;  
    }

1. Wie Cheatah schon sagte: was auch immer du versuchst, es ist kein CSS-Problem - du kannst deinen Versuch getrost in die Tonne treten und gegen ein paar wenige Zeilen ersetzen:

Ich versteh immernoch nicht ganz warum diese senkrecht verlaufende Lücke nicht an fehlenden/falsch gesetzten CSS-Eigenschaften liegt. =/

border-radius: 5px;

Die abgerundeten Ecken waren jetzt mehr oder weniger ne Vereinfachung bis ich das Lückenproblem gelöst hätte.

Es sollte eventuell verschiedene Rahmenfragmente geben, die dann per JavaScript zufällig gesetzt werden, das man keinen monotonen Rahmen in dem Sinne hätte. Hab es jetzt aber mit wiederholenden Bildern gemacht, und statt mit einer Tabelle mit 9 DIV-Elementen >.<

In dem Sinne, Thema eigentlich abgeschlossen.

MfG
      bubble

1. @@bubble:

nuqneH

In dem Sinne, Thema eigentlich abgeschlossen.

Nö, denn was du eigentlich willst, sind border images. Browserunterstützung wird besser.

Qapla'

--
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        1. In dem Sinne, Thema eigentlich abgeschlossen.

Nö, denn was du eigentlich willst, sind border images. Browserunterstützung wird besser.

Wusste nicht mal, dass das existiert :'D
          Werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen.
          Vielen Dank für die Links

MfG
          bubble