Kaspatoo: DIV Breite an Inhalt anpassen im IE

Hallo,

ich habe jetzt unzählige Beiträge zu diesem Thema bei google gesucht, gefunden, gelesen und ausprobiert. Aber keine für mich funktionierende Lösung gefunden, daher nun mein Versuch übers Forum.

Kurz mein Sachverhalt:

Ich habe im Prinzip 4 Elemente:

  • Überschrift und Einleitung
  • darunter eine Zeile mit diversen Buttons
       - ein paar werden links gefloatet, ein paar rechts
       - die Buttons sollen in derselben Zeile angezeigt werden
  • darunter eine Tabelle mit Daten
       - die Anzahl der Daten (Spalten als auch Zeilen) sind unbekannt und variieren
  • erneut soll die Button Zeile angezeigt werden
       - selbe Bedienungen wie oben

noch eine besonderheit:

  • die rechts gefloateten Buttons sollen bündig mit der Tabelle sein, heißt: das ende der Tabelle soll auch die rechte "wand" für die rechts gefloateten Buttons sein, es soll also kein Button weiter rechts sein, als das ende der Tabelle

Meine Struktur:

<div style="display:table;">  
  
odder  
  
<div style="display:table;">  
  
  <div style="float:left">  
    ##linke buttons##  
  </div>  
  <div style="float:right";>  
    ##rechte buttons##  
  </div>  
  
  <table />  
  
  <div style="float:left">  
    ##linke buttons##  
  </div>  
  <div style="float:right";>  
    ##rechte buttons##  
  </div>  
  
</div>

Verwende ich display:table oder float:left im äußeren DIV, funktioniert mein vorhaben im FF. Der IE bleibt völlig unbekümmert und schiebt die rechts gefloateten Buttons bis an den rechten Bildschirmrand.
Die Tabellenbreite, welche ausschlaggebend ist, ist wie gesagt unbekannt und wird zur laufzeit über schleifen bestimmt.

falsch im IE:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0abc94-1343392761.png

richtig im FF:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d9b459-1343392799.png

Ich bin dankbar für alle Ideen und Hilfen, vor allem wenns klappt.

lG

  1. Ich glaube du brauchst einen Rapper!
    äh. sorry. einen wrapper.

    falsch im IE:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0abc94-1343392761.png

    richtig im FF:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d9b459-1343392799.png

    Nein, beides falsch. Richtig.

    Gleich neben dem HTML button, den du ja schon gefunden hast.

    Cheers,
    Baba

    1. Hey,

      danke für deine Antwort.

      "Nein, beides falsch. Richtig."
      Was möchtest du mir mit dem Richtig sagen, während es auf die zweite Grafik verlinkt ist?

      Gibt es auch eine Begründung, warum beides falsch sein soll?

      Bei dem Wrapper hast du dem äußeren DIV jetzt eine Breite mitgegeben, soll die fix sein, oder einfach nur eine initialie Größe (sprich ich könnte genausogut die breite auf 10px setzen)?

      Eine feste Breite ginge nicht, da ich diese erst zur Laufzeit erfahre.

      Thx

  2. Hi!

    ...Der IE bleibt völlig unbekümmert und schiebt die rechts gefloateten Buttons bis an den rechten Bildschirmrand.

    Welche Version des IE meinst du? 6 und 7 ja, aber ab Version 8 nicht mehr. Ausser du betreibst ihn im Quirksmode.

    FG Ulysses

    1. Hey,

      hast du alles richtig gesagt,

      Version 7 (6 wahrscheinlich auch) bringen den Fehler.
      Die Version 8 leistet hier inzwischen gute Arbeit.

      Mir fehlt nur ein Lösungsansatz/ vorschlag deinerseits. ;)

      1. Hi!

        Mir fehlt nur ein Lösungsansatz/ vorschlag deinerseits. ;)

        Dazu war es nötig abzuklären, von welcher IE-Version du schreibst!
        Für den IE ≥8 wäre die Lösung gewesen, ihn  nicht in den Quirksmode zu schicken.
        Bei IE <8 könnte man der Tabelle ein width:100%; geben, um die gelben Buttons zumindest rechtsbündig zu bekommen.
        Ansonsten würde ich sagen, dass sich der Aufwand für diese Versionen des IE nicht mehr lohnt.

        FG Ulysses