Gast: Schwüler Tag heute *g*

Hallo,

heute ist es wieder unausstehlich heiß und ich spüre die Erderwärmung am eigenen Bauch.

Da wird man erinnert, dass man etwas dagegen tun muss. Gut, mein Beitrag ist nur ein ganz kleiner, aber:

Wenn ich ein Eis aus dem Gefriefach hole, lasse ich die Gefrierfach-Tür eine halbe Stunde offen stehen (mehr schadet dem Gefriergut) um zu kühlen,

Wenn ich mir ein Brötchen aufbacke, mache ich aber den heißen Herd sofort wieder zu.

Was könnte ich noch machen?

Gast

  1. Hallo Gast,

    Wenn ich ein Eis aus dem Gefriefach hole, lasse ich die Gefrierfach-Tür eine halbe Stunde offen stehen (mehr schadet dem Gefriergut) um zu kühlen,

    das meinst du jetzt nicht im Ernst? Troll?

    Gruß, Jürgen

    1. Lieber JürgenB,

      das meinst du jetzt nicht im Ernst? Troll?

      bist Du blind? Was will Dir wohl die Zeichenkombination "*g*" im Threadtitel sagen?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. bist Du blind? Was will Dir wohl die Zeichenkombination "*g*" im Threadtitel sagen?.

        Das ist der Hinweiß das alles was hier steht bitterer Ernst ist!

      2. Hallo Felix,

        nach dem Spruch mit dem Kühlschrank hat mein Ironiedetektor ausgesetzt.

        Gruß, Jürgen

  2. Moin,

    Was könnte ich noch machen?

    Kühles Bier im Pool. Passend dazu.

    Grüße Marco

  3. servus Gast,

    Was könnte ich noch machen?

    Ab und an nehme ich einen Eimer voll heiße Luft und werfe sie in den Müll.

    der wurzelbert

    --
    "The depressing thing about tennis is that no matter how good I get, I´ll never be as good as a wall."
  4. Hello,

    Was könnte ich noch machen?

    Ich bereite im Sommer mit dem Kühlschrank mein warmes Abwaschwasser vor. Da muss der Boiler dann nur noch von 35 auf 45°C hochheizen. Das spart enorm.

    Wenn man so ein System professionell bauen würde, also Kühlschrank und Tiefkühlfach und Warmwasserbereitung in der Küche kombinieren würde, könnte man damit etliche Euronen im Jahr sparen (täglich ca. 2-3kWh, => mehr als 200 Euro).

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Ich bereite im Sommer mit dem Kühlschrank mein warmes Abwaschwasser vor. Da muss der Boiler dann nur noch von 35 auf 45°C hochheizen. Das spart enorm.

      Wenn man so ein System professionell bauen würde, also Kühlschrank und Tiefkühlfach und Warmwasserbereitung in der Küche kombinieren würde, könnte man damit etliche Euronen im Jahr sparen (täglich ca. 2-3kWh, => mehr als 200 Euro).

      Ebenso die Abwärme des Backofens - warum es dafür keine Wärmetauschersysteme gibt frage ich mich.

      Selbst Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss sind extrem selten.

      1. Hello,

        Ich bereite im Sommer mit dem Kühlschrank mein warmes Abwaschwasser vor. Da muss der Boiler dann nur noch von 35 auf 45°C hochheizen. Das spart enorm.

        Wenn man so ein System professionell bauen würde, also Kühlschrank und Tiefkühlfach und Warmwasserbereitung in der Küche kombinieren würde, könnte man damit etliche Euronen im Jahr sparen (täglich ca. 2-3kWh, => mehr als 200 Euro).

        Ebenso die Abwärme des Backofens - warum es dafür keine Wärmetauschersysteme gibt frage ich mich.

        Selbst Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss sind extrem selten.

        Und bis heute konnte ich noch kein "Grünes Ideenforum" im Internet finden, in dem Jedermann solche Ideen vorschlagen kann und diese, ähnlich diesem Forum hier, kommentiert und einsortiert werden :-O

        Ich habe das aber gerade nochmal angemahnt. Wenn sich nichts tut, sind wohl wirklich nur noch die Piraten für die notwendige Transparenz (auch im grünen Bereich) zuständig.

        Was alleine im Haushaltsbereich an Energie eingespart werden könnte, ist enorm.

        Warum es hierfür keine Förderungen gibt, anstatt irgendwelchen Banken "Rettungsschirme" in den Arsch zu schieben, verstehe ich einfach nicht. Die Merkel muss weg samt ihrem braunen BND (Gehlen-Nachfolger) und Verfassungsschutz! Oder wäre es vielleicht besser, ihr neue neutrale Dienste bereitzustellen und ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten nochmal vier Jahre zu fördern?

        Denn einen neuen "Gasminister" brauchen wir ja auch noch nicht. Den Freund von RasPutin haben wir uns nun schon vor ein paar Jahren eingehandelt. Und was die Ostseepipeline so an Nebeneffekten gebracht hat (alte Giftminen werden nun endlich teilweise entsorgt), ist doch aich nicht schlecht.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Ich bereite im Sommer mit dem Kühlschrank mein warmes Abwaschwasser vor. Da muss der Boiler dann nur noch von 35 auf 45°C hochheizen. Das spart enorm.

          Und bis heute konnte ich noch kein "Grünes Ideenforum" im Internet finden, in dem Jedermann solche Ideen vorschlagen kann und diese, ähnlich diesem Forum hier, kommentiert und einsortiert werden :-O

          Da bin ich mit dir. Was es im Web nicht gibt, können wir machen. Aus so mancher zunächst "spinnerter" Idee kann was werden. Wie haben wir uns vor 120 Jahren noch gröhlend auf die Schenkel geklopft, als jemand eine Kutsche ohne Pferde bauen wollte.

          Und der andere Spinner ist mit seinem Fluggerät immer in den Bach gefallen.

          Gruß, Gast

      2. Hallo,

        Selbst Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss sind extrem selten.

        ja, und das wundert mich. Ganz im Gegenteil, bei vielen Geschirrspülern heißt es sogar in der Montage- oder Anschlussanleitung, dass man sie bitte *nicht* an Warmwasser anschließen soll.

        Gut, ob es ökonomisch sinnvoller ist, das Wasser komplett elektrisch aufzuheizen, anstatt schon vorgeheiztes aus der Warmwasserleitung zu zapfen, sei dahingestellt. Aber: Kalk setzt sich vor allem dort ab, wo das Wasser erhitzt wird. Je weniger der Geschirrspüler also selbst nachheizen muss, desto weniger Kalk in der Maschine.

        So long,
         Martin

        --
        Lebensmotto der Egoisten:
        Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. ja, und das wundert mich. Ganz im Gegenteil, bei vielen Geschirrspülern heißt es sogar in der Montage- oder Anschlussanleitung, dass man sie bitte *nicht* an Warmwasser anschließen soll.

          Das Problem dabei ist, dass der Geschirrspüler die Temperatur nicht selbst regeln kann - wenn das Warmwasser mit 55°C vom Boiler bekommt und man aber das 30°C-Programm gewählt hat, kann der Geschirrspüler das nicht runterkühlen.

          Aber es wäre wohl ein leichtes zwei Anschlüsse zu machen und eine kleine Menüoption für die Vorlauftemperatur des Warmwassers einzustellen - oder noch besser: einfach ein Temperaturfühler der die Wassertemperatur misst und kaltes Wasser beimengt - so ein Thermostat-Mischer für die Dusche kostet 150 Euro, das wird sich wohl billiger machen lassen, wenn man auf das Chrom verzichtet :)

          Je weniger der Geschirrspüler also selbst nachheizen muss, desto weniger Kalk in der Maschine.

          Wo kämen wir da hin, wenn wir plötzlich die "Spezial"-Geschirrspülersalz-Hersteller in die Ruin treiben täten.

      3. Hello,

        Selbst Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss sind extrem selten.

        Ich habe neulich (also das ist schon über ein Jahr her) blöd geguckt, als mir ein Freund seine kaum gebrauchte Waschmaschine zum Schleuderpreis angeboten hat (er wollte sie nicht mit in den Flieger nehmen), und er sagte "da sind sogar zwei Druckschläuche dabei...".

        Ich habe das erst viel später realisiert, dass die Maschine auch zwei Wasseranschlüsse hat, einen für warmes und einen für kaltes Wasser. Aber meine alte AEG Ökolavamat von 1987 tut es ja eigentlich noch. Das täte mir jetzt unheimlich leid, wenn ich die einfach so entsorgen würde.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hello,

          Ich habe neulich (also das ist schon über ein Jahr her) blöd geguckt, als mir ein Freund seine kaum gebrauchte Waschmaschine zum Schleuderpreis angeboten hat ...

          Lustig, ich habe mal eine Schleuder zum Waschmaschienenpreis bekommen ;-)

          Gast

          1. Ich habe neulich (also das ist schon über ein Jahr her) blöd geguckt, als mir ein Freund seine kaum gebrauchte Waschmaschine zum Schleuderpreis angeboten hat ...

            Lustig, ich habe mal eine Schleuder zum Waschmaschienenpreis bekommen ;-)

            Meine Waschmaschine hat einen Schleudergang - was sie gekostet hat, weiß ich nicht mehr :p

    2. Moin, moin tom

      Ich bereite im Sommer mit dem Kühlschrank mein warmes Abwaschwasser vor. Da muss der Boiler dann nur noch von 35 auf 45°C hochheizen. Das spart enorm.

      Könntest du das illustrieren, (Foto, Skizze) denn an Energiespartipps kann man heutzutage ja wohl nicht genug haben.

      Gruß josef

  5. gudn tach!

    Wenn ich ein Eis aus dem Gefriefach hole, lasse ich die Gefrierfach-Tür eine halbe Stunde offen stehen (mehr schadet dem Gefriergut) um zu kühlen,

    Wenn ich mir ein Brötchen aufbacke, mache ich aber den heißen Herd sofort wieder zu.

    Was könnte ich noch machen?

    du koenntest das kombinieren: den ofen ganz nah an den kuehlschrank stellen, und nach dem broetchen backen die kuehlschranktuer oeffnen, um den ofen schneller zu kuehlen, damit er weniger waerme an die umwelt abgibt. der kuehlschrank sollte deswegen auch immer auf der hoechsten stufe stehen.
    zusaetzlich koenntest du immer einen kompletten bierkasten in den kuehlschrank stellen, und sobald der kalt ist, die flaschen in der wohnung verteilen sowie den kuehlschrank wieder auffuellen. so hast du immer kuehles bier und tust sogar noch was fuer die umwelt.
    ach ja, die frischen broetchen aus dem ofen sind ja normalerweise viel zu heiss zum essen. die kannst du natuerlich auch noch mal kurz in den kuehlschrank legen. dadurch bringt der mehr leistung, kuehlt also besser, und das broetchen kuehlt im nu auf akzeptable temperatur ab. und wenn du's mal im kuehlschrank vergisst, kannst du's anschliessend ja wieder im ofen aufbacken.

    prost
    seth

    1. du koenntest das kombinieren: ...

      Besten Dank für die gelungene Erheiterung!

  6. hi,

    bei 36°C draußen mach ich mir lieber keine Gedanken um dein Thema, sonnst wird mein Kühles halbkeller-Zimmer (gefühlte 22°C) durch meinen erhitzten kopf zu warm.

    In dem Sinne ein schönes Wochenende und vorsicht vor dem Unwetter!

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Hallo,

      bei 36°C draußen mach ich mir lieber keine Gedanken um dein Thema, sonnst wird mein Kühles halbkeller-Zimmer (gefühlte 22°C) durch meinen erhitzten kopf zu warm.

      *neid*
      Davon kann ich in meiner Dachwohnung träumen. Obwohl ich an prognostizierten warmen Sommertagen schon früh morgens rundum die Fenster zu und die Rollläden runter mache, habe ich inzwischen 27° im Wohnzimmer, etwa 30° im Arbeitszimmer, und nur das Schlafzimmer ist mit 25° noch "relativ kühl".

      In dem Sinne ein schönes Wochenende und vorsicht vor dem Unwetter!

      Lass es kommen, ich erwarte es schon sehnlichst! Aber die Gewitterkarte macht mir da im Moment wenig Hoffnung. Die Gewitterzellen, die momentan unterwegs sind, scheinen alle an Stuttgart vorbeizuziehen, keine hält erkennbar drauf zu.

      Dafür habe ich jetzt die Füße in einer Schüssel mit kühlem Wasser, die unterm Schreibtisch steht. :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  7. Wenn ich ein Eis aus dem Gefriefach hole, lasse ich die Gefrierfach-Tür eine halbe Stunde offen stehen (mehr schadet dem Gefriergut) um zu kühlen,

    Was könnte ich noch machen?

    Türe wieder zu machen, da wirds nämlich noch wärmer :-P

  8. hi,

    Wenn ich ein Eis aus dem Gefriefach hole,
    Was könnte ich noch machen?

    Ja, Du musst gucken, dass Du das Gefrierfach auch ohne 'r' als Solches erkennst und darauf achten, dass das Eis hinten mit 's' geschrieben wird, sonst wäre es ein Ei.

    Horst Eiswürfel

    --
    Der Begriff Eiswürfel ist irreführend.
    1. Hello Hotti,

      Ja, Du musst gucken, dass Du das Gefrierfach auch ohne 'r' als Solches erkennst und darauf achten, dass das Eis hinten mit 's' geschrieben wird, sonst wäre es ein Ei.

      Hast Du schon mal ein Ei ins Eisfach gelegt? Platzt das dann oder reicht die Luftblase darin aus, um die Anomalie des Wassers (Eisvolöumen) auszugleichen?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. hi,

        Hast Du schon mal ein Ei ins Eisfach gelegt? Platzt das dann oder reicht die Luftblase darin aus, um die Anomalie des Wassers (Eisvolöumen) auszugleichen?

        +36°C: Das Ei wird gebrütet
        Ungeprüft:
        -15°C: Es platzt noch nicht
        -35°C: Das Ei platzt

        Aber warum ein Ei ins Eisfach legen!? Es heißt Eisfach (mit 's'). Btw., Pinguins kennen sich damit eventuell ein bischen besser aus, die legen ihre Eier auf Eis. Amseleier sind ebenfalls eistolerant bis etwa -5°C, das habe ich selbst beobachtet. Hühnereier schmecken besser, wenn sie nach dem Legen gekocht werden.

        Horst Eiswürfel, Legehennenexperte

        1. gudn tach!

          Aber warum ein Ei ins Eisfach legen!? Es heißt Eisfach (mit 's').

          anomalie des fugen-s.

          Hühnereier schmecken besser, wenn sie nach dem Legen gekocht werden.

          ...als vor dem legen.

          prost
          seth

          1. hi,

            Hühnereier schmecken besser, wenn sie nach dem Legen gekocht werden.
            ...als vor dem legen.

            Na, wir werden doch nicht über ungelegte Eier reden ;)

            Horst Haselhuhn