Anonym: Automatische Bilder(Galerie)

Hallo liebes SelfHTML Forum,

ich habe ein Problem mit einer HTML-Datei.
Hier möchte ich ein Bild haben, das sich auf Knopfdruck auf einen Pfeil, ändert. Bzw. dass das nächste Bild kommt.
Aber ich will nicht hunderte HTML Dateien erstellen.
Mein Ziel ist es durch PHP ein Verzeichnis anzusteuern, wovon die Bilder genommen werden. (Die Bilder hätten auch alle die selbe Größe). Wenn ich dann ein Bild entferne oder hinzufüge, sollte es auch dann auch automatisch sich anpassen.

Wie kann ich das machen. Ich denke PHP kann das, aber ich kenn mich nicht gut genug aus. Im Internet bekomme ich meist nur Hilfe für aufwendige Bildergalerien etc.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

  1. hi,

    goggle mal nach der ad-gallery
    das ist eine auf javascript bzw jquery besierende gallery die mit unterschiedlichen größen zurecht kommt.

    Damit das ganze läuft musst du davor nur die bilder aus dem verzeichnis auslesen und dort angeben.

    Sieht zwar nach viel aus, sind aber nur paar zeilen und in der grundkonfig auch schon relativ schön platziert!

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Hallo Niklas,

      würde gerne auf Javascript verzichten.
      Außerdem ist ja die Größe der Bilder immer gleich!

      1. hi,

        dann nummeriere die bilder durch, über einen GET parameter kannst du dann eine zahl mit geben. Dann schaltest du einfach mit einem link weiter. Durch das nummerieren hast du immer die  selbe reihenfolge und kannst einfach weiter zählen. je nach dem wie ausführlich du das machst, kannst du prüfen ob das bereits das letzte bild ist und den weiter button deaktivieren.

        Gruß Niklas

        --
        Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
        1. lieber Niklas,

          hast du da ggf. bereits einen Code ?
          Das wäre super

          1. hi,

            da wir hier bei self sind, denke ich das machst du am besten selber ;)

            mal paar tipps, die einfach gehen, dafür aber nicht unbedingt die schönste art sind.

            Bau dir ein Array in das alle Dateinamen mit Endung ablegst. Dateinamen musst dabei nicht mal sortieren. Nur im Array ist die reihenfolge wichtig.

              
            $bilder = array('bild1.jpg', 'bild2.jpg', 'bild3.jpg');  
            
            

            bei der Ausgabe machst du dann dass:

              
            $eingabe = ($_GET['bild'] != '')?$_GET['bild']:0;  
            $bild = ($bilder[$eingabe] != '')?$bilder[$eingabe]:$bilder['0'];  
            
            

            in $bild steht dann der dateiname den du verwenden kannst.
            Dabei ist wichtig, dass mindestens ein bild im array steht, sonnst wirds fehlerhaft =P

              
            $nextimg = $bilder[$eingabe+1];  
            $lastimg = $bilder[$eingabe-1];  
            
            

            Bei dem Teil wird natürlich das erste und letzte Bild ein Problem sein, aber das wirst du mit dem Beispiel von oben locker absichern können.
            Ich werf dafür mal count in den raum für das letzte bild!

            Gruß Niklas

            --
            Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
            1. Ihr seid super!!!
              Alles hat geklappt!

              Problem ist immer natürlich das Anfangsbild etc.
              Beim Anfangsbild war's kein Problem habe ich mit if gelöst. Also, wenn die Variable kleiner als 1 dann ist, sie automatisch 1!

              Aber wie mache ich es mit dem Endbild.
              Also ich müsste die Bildanzahl/Dateianzahl eines Verzeichnisses auslesen und dann einstellen mit if, das es nicht mehr weiter geht.

              Kann mir da jemand helfen?

              1. hi,

                da du ein neues thema aufgemacht hast, hab ich nur dort geantwortet!

                Gruß Niklas

                --
                Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
  2. hi,

    Wie kann ich das machen. Ich denke PHP kann das,

    Freilich kannst Du das mit PHP machen...

    aber ich kenn mich nicht gut genug aus. Im Internet bekomme ich meist nur Hilfe für aufwendige Bildergalerien etc.

    ...SELF ;)

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Idee: Erstelle eine Steuerdatei (.ini) für die zu zeigenden Bilder, in PHP verwende parse_ini_file($inifile, 1);

    Funktioniert mit einer .ini

    Hotti