L(in)uchs: PDF Viewer Linux

Hallo,

habe auf meinem Gnome unter Debian Linux das Programm epdfviewer 0.1.6.

Das kann nicht
* Text und Bilder ausschneiden
* doppelseitig drucken (Firefox kann Drucken - Seite einrichten - beidseitig)

Und das letzte Release war im Mai 2011.
Okay: 0.1.7 Text selection and copying to clipboard

Welcher PDF viewer kann das? Habe die Seite Liste von PDF-Software gelesen. Neun kämen für Linux infrage, habe aber nichts über die gewünschten Eigenschaften gefunden.

Wer hat (oder kennt) einen schlanken PDF-Anzeiger, der zügig zeigt?

Fragt L(in)uchs

  1. Hi,

    habe auf meinem Gnome unter Debian Linux das Programm epdfviewer 0.1.6.

    auf GNOMEs und seinen Derivaten gehört eigentlich evince zum Standard-Lieferumfang (für mein Linux Mint 12 derzeit noch in Version 3.2.1).

    Das kann nicht
    * Text und Bilder ausschneiden

    Textfragmente kann evince selektieren und kopieren, Bilder ignoriert das Tool leider.

    * doppelseitig drucken (Firefox kann Drucken - Seite einrichten - beidseitig)

    Das ist eine Funktion, die ich vom Druckertreiber erwarten würde; die Anwendung hat damit nichts am Hut (oder sollte nicht).

    Welcher PDF viewer kann das? Habe die Seite Liste von PDF-Software gelesen. Neun kämen für Linux infrage, habe aber nichts über die gewünschten Eigenschaften gefunden.

    Markieren und Kopieren von Bildern wird wohl das Kriterium sein, das den meisten Kandidaten den Hals bricht.

    Wer hat (oder kennt) einen schlanken PDF-Anzeiger, der zügig zeigt?

    Für Windows bin ich seit Jahren überzeugt vom Foxit Reader. Aber das hilft dir nichts. Zwar gibt es Foxit auch für Linux, allerdings nur in einer stark abgespeckten und nur stiefmütterlich gepflegten Version.

    So long,
     Martin

    --
    Ah, der Wind frischt auf, und im Südwesten ziehen dunkle Wolken auf. Freundlicheres Wetter in Sicht!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. * doppelseitig drucken (Firefox kann Drucken - Seite einrichten - beidseitig)

      Das ist eine Funktion, die ich vom Druckertreiber erwarten würde; die Anwendung hat damit nichts am Hut (oder sollte nicht).

      Ja du. Ich  möchte aus der Anwendung heraus bestimmen, ob ich ein Dokument einseitig drucken möchte (Aushang im Schaukasten) oder Duplex (beidseitig zum Abheften). Und bei Duplex gigt's noch den Unterschied "Binden lange Seite" (für A4 Hochformat) oder "Binden Kurze Seite".

      Ich habe jetzt im Treiber "Binden lange Seite" eingestellt und bekomme das gewünschte Ergebnis mit epdfview.

      Aber im epdfview kann ich den eingestellten "Standard" nicht ändern.

      L(in)uchs

      1. Hallo,

        * doppelseitig drucken (Firefox kann Drucken - Seite einrichten - beidseitig)
        Das ist eine Funktion, die ich vom Druckertreiber erwarten würde; die Anwendung hat damit nichts am Hut (oder sollte nicht).
        Ja du. Ich  möchte aus der Anwendung heraus bestimmen, ob ich ein Dokument einseitig drucken möchte (Aushang im Schaukasten) oder Duplex (beidseitig zum Abheften).

        natürlich - dazu rufe ich in der Anwendung (Office-Suite, Browser, PDF-Viewer) den Befehl "Drucken" auf, wähle dann den Drucker aus. Und genau hier kann ich normalerweise nicht nur den Drucker auswählen, sondern auch dessen Einstellungen für diesen einen Druckvorgang vornehmen. Das sind etwa die Auswahl der Papierzufuhr, die Druckauflösung, doppelseitiger Druck, mehrere Seiten auf ein Blatt und dergleichen mehr. All das wird vom Druckertreiber oder Spooler (oder eben von CUPS) zur Verfügung gestellt, nicht von der Anwendung, so dass diese Möglichkeit *jeder* Anwendung zur Verfügung steht.

        Allerdings ...
        Ich habe gerade probehalber mal edpfviewer installiert und stelle fest, dass dieses Programm tatsächlich nur eine rudimentäre Implementation des Druck-Dialogs hat, die keine detaillierte Einstellung der Parameter ermöglicht. Schande aber auch ...

        Ich habe jetzt im Treiber "Binden lange Seite" eingestellt und bekomme das gewünschte Ergebnis mit epdfview.

        Immerhin. Trotzdem nicht in Ordnung, dass man solche Einstellungen global vornehmen muss, und nicht lokal, wie es eigentlich sein sollte.

        Ciao,
         Martin

        --
        Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
          (Ashura)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Moin,

      Markieren und Kopieren von Bildern wird wohl das Kriterium sein, das den meisten Kandidaten den Hals bricht.

      Ich habe dafür mit Inkscape sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist zwar kein Programm zum Anzeigen von PDFs, aber für die seitenweise Bearbeitung von PDF durchaus geeignet. Allerdings hapert es noch mit den Schriftarten.

      Schönen Sonntag,
      Robert

  2. Gnome […] Das kann nicht

    Typisch. Wenn man sich vor Augen hält, dass die Devs *absichtlich* Features rausschmeißen, weil es ja "den armen Benutzer verwirren könnte" (kein Scheiß, das sagen die wirklich), kommt man aus dem Stöhnen und Stirngreifen nicht mehr heraus. Gnome ist und bleibt Krüppelsoftware.

    Wer hat (oder kennt) einen schlanken PDF-Anzeiger, der zügig zeigt?

    Okular

    * Text und Bilder ausschneiden

    Du kannst rechteckige Bereiche markieren und als Text oder Bild in die Zwischenablage kopieren. Das Verändern von Dokumenten ist nicht vorgesehen (das geht generell schlecht bei Druckformaten wie PDF), du kannst bloß Rezensionen (Unterstreichung, Farbmarkierung, Haftnotizen) lokal hinzufügen.

    * doppelseitig drucken

    Das ist nicht die Aufgabe der Anwendung, sondern von CUPS (nun lokal ausprobieren) und dem Druckertreiber. Selbstverständlich wird das unterstützt, ebenso mehrere Seiten verkleinert auf einem Blatt. Für mehr Einstellungsmöglichkeiten und feinere Kontrolle über das Druckergebnis empfehle ich die zusätzliche Installation von kprinter aus dem Paket libkdeprint5-utils.

    1. * doppelseitig drucken

      (nun lokal ausprobieren)

      Hää? Wie geht denn das? Ich habe wissentlich keinen http- Server auf meinem Rechner laufen, dennoch kommt bei http://localhost:631 eine Webseite. Und der darauf befindliche Link http://localhost:631/printers/ zeigt mir meine beiden Drucker.

      Bei Klick auf den Kyocera "Set Printer Options" sehe ich alle Einstellungen, auch die vor einiger Zeit eingestellte "Binden lange Seite".

      Die Webseite ist aber nicht die Webseite des Druckers, die kann ich über IP erreichen und sieht ganz anders aus.

      Was ist das für eine Webseite?

      L(in)uchs

      1. Was ist das für eine Webseite?

        CUPS-Bedienoberfläche

        Wie geht denn das?

        eingebauter Webserver

    2. Okular

      Installation leider gescheitert:

      An error occurred

      The following details are provided:

      W: Die Datei »ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/lockfile-progs/lockfile-progs_0.1.11-0.1_i386.deb« konnte nicht heruntergeladen werden
        Kann Datei nicht holen, Server antwortete: »/debian/pool/main/l/lockfile-progs/lockfile-progs_0.1.11-0.1_i386.deb: No such file or directory  «

      W: Die Datei »ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/h/htdig/htdig_3.2.0b6-8_i386.deb« konnte nicht heruntergeladen werden
        Kann Datei nicht holen, Server antwortete: »/debian/pool/main/h/htdig/htdig_3.2.0b6-8_i386.deb: No such file or directory  «

      ---
      Ich muss hier abschneiden, denn auch hier ein Fehler:

      Fehler

      Sie sind wohl etwas geschwätzig?

      1. Schon mal auf ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/lockfile-progs/ geschaut? Dein Index hinkt 4 Nummern hinterher!

        apt-get update

        Dann nochmal anstoßen.