Gunnar Bittersmann: Dok-Endung für Bilder: .jpg oder .JPG

Beitrag lesen

@@bari:

nuqneH

1.Wie kann ich die Endung im Programm poste de travail (Arbeitsplatz) ändern ?  In der Kolonne Name steht ja die Endung .jpg oder .JPG nicht, sondern nur meine Bezeichnung

Die (für mich sinnlose) Voreinstellung „bekannte Dateiendungen ausblenden“ ist so ziemlich das Erste, was ich auf einem Windows-System ändere, um den volständigen Dateinamen angezeigt zu bekommen.

Um die Endungen mehrerer Dateien auf einmal zu ändern, bedarf es eines Hilfsprogramms. Welches ich dafür benutzt hatte, kann ich dir wegen temporärer (möglicherweise permanenter) Ermangelung eines Windows-Systems nicht sagen.

Es geht darum, dass Website-Fotos, wenn sie im Server sind, im Web nicht angezeigt werden (bei mir mit dem SeaMonkey-Browser auf dem Laptop schon), da sie, offenbar und aus mir nicht bekannten Gründen, eine mit dem Link nicht übereinstimmende Endung haben

Windows ist nicht case-sensitv (deshalb funktionieren lokale Aufrufe übers Dateisystem), ein Webserver wie Apache auf einem Linux/UNIX-System ist case-sensitv.

(wenn der Link .JPG ist, dann hat offenbar das Bild .jpg, und umgekehrt)

Eine serverseitige Weiterleitung auf die jeweils andere Schreibweise im 404er Fall wäre denkbar. (Endlosschleife vermeiden!) Aber besser ist es, das Problem an der Ursache zu bekämpfen und Dateiendungen konsequent kleinzuschreiben.

Wo liegt der Haas im Pfeffer?

In Aachen?

Qapla'

--
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)