Tom: Kritik am und Ideen zum Sozialstaat

Beitrag lesen

Hello,

<satire>Ja, immer mehr Ärzte sieht man vor den Supermärkten sitzen und betteln.</satire>

Es gibt "Fallpauschalen", also kann nicht in jedem Fall der tatsächliche Aufwand abgerechnet werden, der größer oder kleiner sein kann als der Durchschnitt. Vermutlich hat das keinen (wesentlichen) Einfluss auf den Profit, es bevormundet aber die Ärzte. Deswegen reagieren sie empfindlich, sie werden ein Stück mehr vom Gott in Weiss zum Dienstleister. Die Entwicklung finde ich richtig.

Das System ist pervers. Es entscheiden Fremde über mein Geld und ich erfahre nur widerwillig, wo es geblieben ist.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Rücken. Im März wurde es akuter, Mitte Mai konnte ich gar nicht mehr. Am Anfang wusste keiner, woher die Schmerzen kamen. Mein Hausarzt hatte gerade selber einen Schlaganfall hinter sich, also direkt zu den Fachärzten. Die "Innere" konnte zum Glück nichts feststellen, also Orthopäde. Der meinte "erstmal zum Röntgen". Ok. Weiter hat er nix gemacht. "Manuelle Therapie"? Neee, wir warten erstmal ab - Pillen. Das ging dann 11 Wochen so, bis mir fast der Kragen geplatzt ist. Ich habe es etwas freundlicher angefangen... Und plötzlich gab es doch Krankengymnastik. Schon die erste, sehr professionelle Anwendung hat mir sehr geholfen. Es müssen noch ein paar zur Stabilisierung folgen, aber einen Rollstuhl brauche ich wohl nicht [1].

Warum hat der Facharzt nun nicht gleich am Anfang die Physiotherapie verschrieben, um die ich ihn gebeten habe? Weil sie sein Budget belastet! Wenn er am Jahresende zuviele Kosten durch Verschreibungen verursacht hat, zahlt er selber drauf!

Das ist doch widersinnig. Ich finde, man sollte es den Patienten anheim stellen, wofür sie ihre "Punkte" verballern wollen. Hier müsste man für Transparenz und Mitsprache der "mündigen Bürger" sorgen. Patienten müssen wissen, was ihre Behandlungen kosten und auch ein Wahlrecht haben, sofern das medizinisch zu verantworten ist. Also: die medizinische Verantwortung zurück in Ärztehand, die finanzielle in die Hände derjenigen, die es auch bezahlen müssen!

Dann gibt es einerseits auch weniger Betrug und andererseits auch weniger verschleppte Fälle.

[1] Ich bin typicherweise kein Hypochonder, aber ab einem gewissen Alter macht man sich schon Sorgen um die Zukunft.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de