Pavel: PHP - SLA Berechnung

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:

Ein Laden hat Öffnungszeiten von 08 bis 17 Uhr und innerhalb dieses Zeitraums werden die Anfragen von Kunden gelöst. Die Anfragen müssen innerhalb von 2 Werktagen (18 Stunden [1080Minuten] - da 08 bis 17 Uhr) gelöst werden. Allerdings können die Kundenafragen rund um die Uhr eingehen (Mail). Wenn eine Mail am Montag um 15 Uhr eingegangen ist, müsst diese bis Mittwoch 15 Uhr gelöst sein.

Bsp.: Anfrage am Mo 15:24 Uhr eingegangen
       + 96 Minuten = 17 Uhr (also noch 984 Minuten übrig)
      Di 08 bis 17 Uhr (540 Minuten - also noch 444 Minuten übrig)
      Bis Mittwoch um 15:24 Uhr muss die Anfrage gelöst worden sein

Dasselbe natürlich auch für am Wochenende eingehende Anfragen, die haben bis Dienstag 17 Uhr Zeit.

Mir fehlt derzeit ein geeigneter Lösungsansatz, bzw. ein Schubs in die richtige Richtung.
Ich hätte mit zig IF-Abfragen eine Prüfung durchgeführt, daher hoffe ich auf euren kreativen Input. Evtl. hatter jmd schonmal diese Problemstellung.

Vielen Dank im Voraus.

  1. Tach!

    Ich hätte mit zig IF-Abfragen eine Prüfung durchgeführt, daher hoffe ich auf euren kreativen Input.

    Du hast ein paar Wenns in deiner Aufgabenstellung, also wirst du ohne ifs nicht weit kommen. Vielleicht gibt es irgendeine Lösung ohne sie, aber am Ende muss sie auch verständlich und wartbar sein.

    Du kannst auch mit (2×)24 Stunden (besser 2 Tagen (siehe unten)) rechnen. Vorher müssten aber die Außerhalb-Zeiten auf den nächsten Tag 8 Uhr "aufgerundet" werden.
    Wenn Uhrzeit > 17 dann Tag++; Uhrzeit=8 Uhr
    Wenn Uhrzeit < 8 dann Uhrzeit=8 Uhr

    • 2 Tage
      Wenn Wochentag==Sonnabend dann Tag+=2
      Wenn Wochentag==Sonntag dann Tag++

    Beachte, dass nicht alle Tage 24 Stunden haben, also besser strtotime(...+2 days) als +2×Tagesminuten.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      vielen Sank. Ich werde es gleich mal versuchen :)

    2. Hi,

      Wenn Wochentag==Sonnabend dann Tag+=2

      Es hieß: innerhalb von 2 Werktagen. Also kein Grund, den Samstag gesondert zu behandeln.

      Was dagegen noch nicht berücksichtigt ist: Feiertage.
      Wenn innerhalb der Frist Feiertage liegen, verlängert sich die Frist um einen Tag pro Feiertag.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Tach!

        Was dagegen noch nicht berücksichtigt ist: Feiertage.

        Ja, die sollten noch berücksichtigt werden.

        Es hieß: innerhalb von 2 Werktagen. Also kein Grund, den Samstag gesondert zu behandeln.

        Das ist genau wie Gunnars Antwort unnötig übergenau und in dem Fall auch noch abweichend zur eigentlichen Aufgabenstellung. Denn da hieß es außerdem:

        Dasselbe natürlich auch für am Wochenende eingehende Anfragen, die haben bis Dienstag 17 Uhr Zeit.

        Da der Sonnabend zum Wochenende zählt, sollte er also sehr wohl ausgeschlossen werden. Und selbst wenn nicht, sähe der OP es beim Umsetzen in konkreten Code und könnte es seine Wünschen entsprechend handhaben.

        dedlfix.

        1. Hi,

          Es hieß: innerhalb von 2 Werktagen. Also kein Grund, den Samstag gesondert zu behandeln.

          Das ist genau wie Gunnars Antwort unnötig übergenau

          Kann ich nicht beurteilen - ich sehe in diesem Thread kein Posting von Gunnar.

          Dasselbe natürlich auch für am Wochenende eingehende Anfragen, die haben bis Dienstag 17 Uhr Zeit.

          Hatte ich überlesen. Pavel widerspricht sich also - einerseits soll's innerhalb von 2 Werktagen passieren, andererseits sind auch mal mehr erlaubt.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. hi,

            Hatte ich überlesen. Pavel widerspricht sich also - einerseits soll's innerhalb von 2 Werktagen passieren, andererseits sind auch mal mehr erlaubt.

            da sehe ich nicht mehr. Es sind Werktage nicht Wochentage. Die Leute haben also 2 Arbeitstage Zeit das zu erledigen. Am Freitag abend wären 2 Tage ja nicht mehr machbar, wenn sa und so keiner Arbeitet ;) da kümmert man sich dann am Mo/Di darum.

            Gruß Niklas

            --
            Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
            1. Hi,

              da sehe ich nicht mehr. Es sind Werktage

              eben. Also Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag UND Samstag.

              Die Leute haben also 2 Arbeitstage Zeit das zu erledigen.

              Laut Ausgangsposting Werktage. Nicht Arbeitstage.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. hi,

                ob mit oder ohne Wochenende, es gibt einen tag, meine erklärung geht auch nur mit dem Sonntag ;) So oder so, sollen die Mitarbeiter wohl 2 Tage zeit haben das zu machen. Egal wie man die Arbeitstage definiert, also mit oder ohne Samstag ...

                Aber BTT: ich finde dedlfix seine idee, das auf den nächsten Werktag zu rechnen eigentlich nicht schlecht!

                Gruß Niklas

                --
                Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
          2. Tach!

            Es hieß: innerhalb von 2 Werktagen. Also kein Grund, den Samstag gesondert zu behandeln.
            Das ist genau wie Gunnars Antwort unnötig übergenau
            Kann ich nicht beurteilen - ich sehe in diesem Thread kein Posting von Gunnar.

            Eins weiter oben, die da meinte ich.

            Dasselbe natürlich auch für am Wochenende eingehende Anfragen, die haben bis Dienstag 17 Uhr Zeit.
            Hatte ich überlesen. Pavel widerspricht sich also - einerseits soll's innerhalb von 2 Werktagen passieren, andererseits sind auch mal mehr erlaubt.

            Dann hat er eben Arbeitstage gemeint. Es wird doch nicht besser, wenn du auf deiner pingeligen wörtlichen Auslegung beharrst.

            dedlfix.

            1. Hallo,

              Dann hat er eben Arbeitstage gemeint. Es wird doch nicht besser, wenn du auf deiner pingeligen wörtlichen Auslegung beharrst.

              zumal mir außer der deutschen Bahn keine Organisation bekannt ist, die den Samstag zu den Werktagen zählt. Üblicherweise ist "werktags" ein Synonym für "Montags bis Freitags".

              Ciao,
               Martin

              --
              In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hi,

                Dann hat er eben Arbeitstage gemeint. Es wird doch nicht besser, wenn du auf deiner pingeligen wörtlichen Auslegung beharrst.

                zumal mir außer der deutschen Bahn keine Organisation bekannt ist, die den Samstag zu den Werktagen zählt. Üblicherweise ist "werktags" ein Synonym für "Montags bis Freitags".

                Nö.

                Siehe z.B. Wikipedia - und im dort verbilderten Beispiel der Gesetzgeber (STVO), der das auch an anderen Stellen so sieht (Bundesurlaubsgesetz)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.