Berta Müller: Textfelder überprüfen lassen

Hallo alle zusammen!

Wie ihr sicherlich alle wisst, ist Vokabeln lernen so ziemlich das langweiligste, was es gibt...

Ich möchte es mir ein wenig leichter machen und mich "abfragen" lassen. Dazu wollte ich ein Textfeld machen:
<input type="text" name="vokabel"/>

Anschließend sollte die Eingabe mit einem Button überprüft werden:
<input type="submit" name="Pr&uuml;fen" value="Pr&uuml;fen" />

Ich habe jetzt schon viel mit php rumprobiert, speziel mit "if". Leider weiß ich nicht wie der Befehl zum überprüfen ist... Muss ich Variablen erstellen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand hilft...

Falls noch jemand nicht versteht, was ich meine, schreibt es doch einfach...

MfG

  1. hi,

    du musst das input in ein <form> packen und dort angeben mit welcher methode übertragen werden soll (GET oder POST, ich rate zu POST).

    dann kannst du in PHP einfach das machen:

      
    if ($_POST['vokabel'] == $_POST['antwort_geheim']){  
    //richtig  
    } else {  
    // falsch  
    }  
    
    

    hier noch das html dazu:

      
    <form method="POST" action="">  
       <input type="hidden" name="antwort_geheim" value="wie soll es richtig sein">  
       <input type="text" name="vokabel" value="" />  
       <input type="submit" value="submit" />  
    </form>  
    
    

    Warum das hidden? damit du weißt welche antwort die richtige ist, kann man noch anderst machen, aber so als anregung, da du ja dir merken musst, was die richtige antwort wäre! würde das z.b. mit einer ID lösen und ganz elegant über $_SESSION wenn du das schon kennst!

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
  2. Grüße,
    du faule sau, genau das gleich habe ich meiner zeit auch gemach t- egal was, bloß nicht lernen! die zeit in der du es bastelst lernst du keine vokabeln, aber dein gewissen ist ja mit dem usrrogat beruhigt!
    lass das - aus lernsicht für vokabeln ist der arbeitsaufwand overhead viel zu groß.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Om nah hoo pez nyeetz, bleicher!

      Ist das ein russisches Schimpfwort?
      Ist es ein einfacher Tipfelher?

      Falls letzteres: Ich musste nach usrrogat googlen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        Ist das ein russisches Schimpfwort?
        Ist es ein einfacher Tipfelher?

        ich bin auch kurz darüber gestolpert.
        Allerdings ist mir bewusst, dass bei bleicher öfter mal Buhcstbaenvrewecshlugnen auftreten. ;-)

        Falls letzteres: Ich musste nach usrrogat googlen.

        "Surrogat" ist dir aber geläufig, oder?

        Ciao,
         Martin

        --
        Sozial ist, wenn andere bezahlen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          Falls letzteres: Ich musste nach usrrogat googlen.

          "Surrogat" ist dir aber geläufig, oder?

          Es gehört zwar nicht zu meinem Alltagswortschatz aber ich kenne es. Aber erst die Google-Suche brachte mich auf Surrogat. Deshalb habe ich ja auch den Wikipedia-Artikel verlinkt.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Hallo Berta

    Ich würde das so angehen...

    Zuerst machst du auf dem Server eine csv-Datei. Das Heißt du nimmst dein Wordpad oder Editor und schreibst folgendes hinein:

    laufen,walk
    singen,sing
    tanzen,dance
    fangen,catch
    usw..

    Also je ein deutsches und ein englisches Wort getrennt durch ein Komma.
    Dann speicherst du die Datei unter bsp. "learn-file.csv". Falls du das Speicherformat wählen kannst, wähle utf-8 aus!

    Diese Datei speicherst du auf dem Server z. B. im Ordner cgi-bin.
    Damit wäre deine Abfragedatei fertig.

    Jetzt brauchst du noch ein Skript, welches du auf dem Server im Ordner cgi.bin ablegen musst. Ich mach sowas in Perl - kann kein PHP. Das PHP läuft aber ähnlich ab, wie bei der Perl-Version.

    Vom Ablauf:
    Zuerst brauchst du eine .shtml-Seite. Shtml bedeutet, das dein Html-Dokument nicht mit ".html" endet, sondern mit ".shtml". Speichern tust du das auf dem Server im Ordner httpdocs.
    In diesem Dokument kommt dann irgendwo an geeigneter Stelle der Befehl:

    <!--#exec cgi="/cgi-bin/mein-vokabel-trainer.php" -->

    Diese Zeile wird bei Seitenaufruf dein php-Skript starten und dort kannst du dann mittels dem Skript "mein-vokabel-trainer.php" deine aufrufende Seite dynamisch ergänzen. D.h. du kannst mit einem Zufallsgenerator eine Zeile aus der "learn-file.csv auslesen (Perl z.B. $zufall = int(rand(n));), oder den gesamten Inhalt der "learn-file.csv" abfragen lassen.

    Du gibst dir dann eine html-Seite mit einem Formular, so wie bei niklaskamenisch aus. In hidden steht die richtige Vokabel. Im Input Feld deine Angabe.

    Bei Absenden mit Form-action gibst du den Pfad zum zweiten php-Skript an, der deine Antwort auswertet. Dieses Skript prüft, ob deine Antwort mit dem im Hiddenfeld übereinstimmt oder nicht -simpelste If Abfrage.

    Ansonsten möchte ich mich dem zweiten Teil der aussage von Bleicher anschließen: Wennman das noch nie gemacht hat, ist der Overhead für den vermeintlichen Nutzen unverhältnismäßig groß. Außer du willst Skripten und shtml lernen :)

    Gruß HP-Teacher

    PS: Für Mitleser:
    Der Zufallsgenerator in Perl "$zufall = int(rand(n));" gibt Zufallszahlen im Bereich von wo noch mal aus? Wenn n=11 von 1 bis 10 oder 0 bis 10? Oder doch bis elf? Ich habs vergessen :-(