Steel: Dauerpiepen statt Start von Windows.

Moin!

Vielleicht hat ja jemand ne Idee:
Ich habe ja ein Dualsystem bestehend aus Win XP und Ubuntu. Grub sorgt per Startmenü fürs booten des gewünschten Systems. Ich hatte heute zuerst ganz normal Win XP laufen und dann Ubuntu gestartet (per Windows-Neustart). Dort habe ich Updates laufen lassen, ein wenig Micropolis gespielt und gesurft. Dann wollte ich wieder Windows booten. Leider passiert seitdem folgendes: Nachdem Grub Windwos booten will, wird der Schirm schwarz, Cursor blinkt links oben in der Ecke u und de PC gibt ein dauerhaften Piepen von sich. Das wars. Dauerhaft heißt, daß es kein Dauerton ist, sondern eine ewige Wiederholung eines einzelnen kurzen Tons. Zuerst dachte ich an ein Problem mit der Tastatur oder das was drauf liegen würde.

Ein wenig probieren hat nichts gebracht. Ein Ubuntu Livesystem (v.12) startet nicht, mit dem Hinweis auf ein Windowsproblem. Ich werde aufgefordert Windows zu starten und ordnungsgemäß zu beenden. Desinfec't startet problemlos. Das installierte Ubuntu läuft auch (schreib grad davon).

Was könnte meine Kiste wohl wieder haben?

--
Signaturen sind blöd!
  1. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich herausgefunden habe, daß Grub versucht dev/sda1 zu laden was mit besagtem Dauergepiepe kommentiert wird. Über dev/sdb1 zu laden wäre hier korrekt. Muß wohl beim Ubuntuupdate passiert sein. Nur warum?!

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. hi,

      aus früheren übungen in diese Richtung weiß ich, dass man das lieber andersdrum machen sollte mit dem Boot-Manager. Das sollte aber nicht der Grund sein, sondern nur ein Hinweis, den ich selber noch nicht ganz nachvollziehen kann.

      hast du mal probiert mit einer live-CD zu starten und auf dieses Festplatte zuzugreifen? Eventuell ist auf dem teil der MBR beschädigt worden, wodurch der lesefehler entsteht.

      1. Moin!

        Es gibt keinen Lesefehler in diesem Sinne. Mein Grub ist (war) nur verstellt. Es versucht von der falschen Partition zu laden. Als hätt wer mitten im Betrieb die Platten umkonfiguriert/umgesteckt.

        Man sieht mich verwirrt.

        --
        Signaturen sind blöd!