Gunnar Bittersmann: IE-Fehler bei Inline-Darstellung von Tabellen

@@alle:

nuqneH

Ich habe mehrere Tabellen, deren 'tr'-Elemente inline hintereinander stehen sollen. Klappt auch, außer im IE einschl. Version 9.

Nicht-IEs, so soll’s aussehen:
  R R R G G G B B
  B

IE, 3 Tabellen à 1 tbody:
  R R R G G G
  B B B

IE, 1 Tabelle mit 3 tbodies:
  R R R
  G G G
  B B B

Ich kriege den IE  nicht dazu, 'tbody' nicht als Block darzustellen, sondern zwischen 'tr'-Elementen einen Zeilenumbruch zuzulassen.

Irgendwelche Ideen?

Qapla'

* 'tbody' ist es wohl, nicht 'table', wie das Beispiel ‚1 Tabelle mit 3 tbodies‘ zeigt

--
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  1. Hallo Gunnar,

    der IE ist nicht in der Lage Tabellenelemnte als etwas anderes darzustellen als eben Tabellenelemente.

    Laut MS wurde der Fehler in Version 10 behoben. Mangels Win 8 kann ich das jedoch nicht bestätigen.

    Gruß, Daniel

    1. @@Daniel.S:

      nuqneH

      der IE ist nicht in der Lage Tabellenelemnte als etwas anderes darzustellen als eben Tabellenelemente.

      Naja, so ganz stimmt das nicht. Er schafft es ja, tr- und table-Elemente nebeneinander zu plazieren. Nur tbody kriegt er nicht auf die Reihe.

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      1. Hallo Gunnar,

        Naja, so ganz stimmt das nicht. Er schafft es ja, tr- und table-Elemente nebeneinander zu plazieren. Nur tbody kriegt er nicht auf die Reihe.

        Tabellen nebeneinander (ohne Float) kann der IE erst seit Version 8, ich nehme an, dass das daran liegt, dass der IE8 inline-table kennt. Darüber hinaus hab ich aber keine Verbesserung festgestellt.

        Bist du sicher, dass du tr-Elemente meinst und nicht td/th-Elemente?
        Im IE9 (Standards Mode) mit einer simplen Tabelle und display: inline/inline-block ist es mir nicht möglich tr-Elemente nebeneinander darzustellen.

        Gruß, Daniel

        1. @@Daniel.S:

          nuqneH

          Bist du sicher, dass du tr-Elemente meinst und nicht td/th-Elemente?

          Ja bin ich.

          Im IE9 (Standards Mode) mit einer simplen Tabelle und display: inline/inline-block ist es mir nicht möglich tr-Elemente nebeneinander darzustellen.

          Ich hab mein Bespiel mal erweitert und aus einer leeren Zelle <tr><td/></tr> zwei gefüllte <tr><td>foo</td><td>bar</td></tr> gemacht.

          IE stell die tr nebeneinander dar. (Die td komischerweise auch, aber das ist jetzt nicht das Hauptproblem.)

          Im 3. Beispiel hab ich mal die <tbody>-Tags weggelassen. Ändert auch nicht. Hätte mich auch gewundert, aber beim IE kann man ja nie wissen.

          Qapla'

          --
          Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
          1. Hallo Gunnar,

            IE stell die tr nebeneinander dar. (Die td komischerweise auch, aber das ist jetzt nicht das Hauptproblem.)

            Da ist ja auch Float mit im Spiel. Hätte mich deutlicher ausdrücken müssen. Ohne Float wäre das nicht möglich.

            Die td werden nebeneinander dargestellt, weil sie nicht auf das display: block ansprechen.

            Gruß, Daniel

  2. Hi,

    mich würden die Inhalte der Tabelle interessieren, bei denen eine solche Darstellung sinnvoll ist?
    Evtl. kann man auch auf alternatives Markup ausweichen?

    ~dave

    1. @@dave:

      nuqneH

      mich würden die Inhalte der Tabelle interessieren, bei denen eine solche Darstellung sinnvoll ist?

      In der Tabelle stehen Produkte: Spalten für Bild, Marke, Beschreibung, Preis, Status etc.

      In der Kompaktansicht sollen nur Bild und Status zu sehen sein – und die Produkte nebeneinander stehen.

      Die Ansicht soll per Buttonclick hin- und hergeschaltet werden, eine clientseitige Lösung bietet sich also an. Also dynamisches Setzen/Entfernen einer Klasse für ein übergeordnetes Element und zwei verschiedene Ansichten mit demselben Markup.

      Evtl. kann man auch auf alternatives Markup ausweichen?

      div-Suppe, ja. Aber ob das die kleine Unschönheit im IE wert ist?

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)