Mortiferus: Objekt window.open IE9

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum der folgende Code im Firefox problemlos funktioniert und im IE9 GAR nicht?

<a href="javascript: window.open("fpg1_33283.htm","Lattice Diamond Tools","width=500, height=500, scrollbars=no,toolbar=no,menubar=no,location=no");"> Klick </a>

  1. Hi,

    <a href="javascript: window.open("fpg1_33283.htm","Lattice Diamond Tools","width=500, height=500, scrollbars=no,toolbar=no,menubar=no,location=no");"> Klick </a>

    Ich finds merkwürdig dass der überhaupt in einem Browser funktioniert.

    Du hast ein a-element mit einem Attribut href.
    Das hat den Wert "javascript: window.open(".

    Dann hast du noch ein paar merkwürdige Attribute ohne leerzeichen dran gehängt.

    Escape " innerhalb des Attributwertes.
    Oder ersetze es mit '.
    Oder mach es gleich richtig:
    Lass im href-Attribut dir URL zu der verlinkt werden soll und füge mit Javascript einen Eventhandler hinzu der die angegebene URL dann in einem PopUp öffnet.

    ~dave

  2. @@Mortiferus:

    nuqneH

    kann mir jemand sagen, warum der folgende Code im Firefox problemlos funktioniert

    Das ist mir auch ein Rätsel, wenn’s denn so ist.

    und im IE9 GAR nicht?

    Schau dir mal die Anführungszeichen an:

    <a href="javascript: window.open("fpg1_33283.htm","Lattice Diamond Tools","width=500, height=500, scrollbars=no,toolbar=no,menubar=no,location=no");"> Klick </a>

    Im Gegensatz zu Klammern, wo es für öffnende und schließende verschiedene Zeichen gibt, kann man gleichartige(!) Anführungszeichen nicht verschachteln (aber verschiedenartige).

    Im Übrigen ist <a href="javascript: …"> Mumpitz. Verwende einen Eventhandler für das Element!

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  3. Hi,

    kann mir jemand sagen, warum der folgende Code im Firefox problemlos funktioniert und im IE9 GAR nicht?

    Abzüglich der bereits genannten Fehler (mit denen der Code eigentlich in gar keinem Browser funktionieren kann) – weil du nicht beachtet hast, was SELFHTML zum zweiten Parameter von window.open klar und deutlich sagt.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

      Abzüglich der bereits genannten Fehler (mit denen der Code eigentlich in gar keinem Browser funktionieren kann) – weil du nicht beachtet hast, was SELFHTML zum zweiten Parameter von window.open klar und deutlich sagt.

      ... und weil der IE meines Wissens der einzige Browser ist, der bezüglich dieser Regeln wirklich pingelig ist und unbedingt einen gültigen Fensternamen sehen will.

      Ciao,
       Martin

      --
      Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
      Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(