Pascal: Suche in einem Array

Hallo,

habe ein Array (vorhandene_datensaetze) vom Aufbau ID, WertX, WertY

Ich möchte überprüfen, ob die Kombination aus WertX und WERTY in dem Array schon vorhanden ist. Das klappt auch.

Anschließend möchte ich die Fundstelle als den zugehörigen ID-Wert abgreifen.
Mein Ansatz:

  
if(in_array(array($suchwert_X, $suchwert_Y), $vorhandene_datensaetze)) {  
$treffer_bei=array_search(array($suchwert_X, $suchwert_Y), $vorhandene_datensaetze);  
$fundstelle=$vorhandene_datensaetze[$treffer_bei][ID];	}			  

Leider funktioniert das nicht.
Er scheint keine Übereinstimmungen zu finden.

Cheers
Pascal

  1. Tach!

    Ich möchte überprüfen, ob die Kombination aus WertX und WERTY in dem Array schon vorhanden ist. Das klappt auch.

    Aber nicht mit dem gezeigten Code oder Teilen daraus.

    Leider funktioniert das nicht.

    Richtig. Die Funktionen in_array() und array_search() suchen Nadeln und nicht Nadelstücke im Heuhaufen. Du könntest beispielsweise mit array_reduce() oder array_filter() zu einer Lösung kommen.

    dedlfix.