hi,
Wie bekommt man sowas zustande?? Es wird offenbar als ganz normales Zeichen gespeichert,
Hat das "Zeichen" einen Namen? In der UnicodeDB hat jedes Zeichen einen Namen,
mehr dazu hier.
der Seitenquelltext in der HTML Seite wandelt nix in irgendwelche Unicode Zeichen um soweit ich das sehen kann. Mein altes Office 2000 stellt jedoch nur 5 Quadrate dar, also irgendwelche nicht ASCII konforme Zeichen.
5 Quadrate deuten darauf hin, dass es 5 Bytes sind. Das ist jedoch die Kodierung, nicht etwa der Codepoint.
Wie kann es sein, dass ein Symbol eine Zeilenhöhe von mehr als einer Zeile hat?? Bekomm ich irgendwie die Unicode Codes (oder was auch immer es sein mag) dafür heraus?
Wenn ein Zeichen in Unicode erfasst und registriert ist, hat es einen eindeutigen Codepoint, Name und Beschreibung sowie weitere Angaben. Wie das dann kodiert wird, ist eine andere Sache, das kann z.B. UTF-8 sein, die Kodierung beschreibt, wie der Codepoint eines Zeichens nach Bytes umgesetzt wírd.
Wenn Du nur die Bytes hast, kannst Du nur raten. Wenn Du jedoch dazu weißt, dass es ein Unicode-Zeichen ist, kriegst Du den Namen und den Codepoint.
Hotti