Foxanne: Text liegt nicht richtig über Hintergrundbild

Hallo

Ich bräuchte ein bißchen Hilfe, denn ich hänge an einem Problem fest, das vor kurzem noch nicht existierte.
Aber der Reihe nach. Es geht um diese Website.

Dabei liegen Text und Bilder über einem Hintergrundbild und sollen weder darüber herausragen noch verschoben sein. Alles sitzt in einem div mit fester Höhe und Breite, damit das Hintergrundbild immer komplett zu sehen ist.
Bis vor kurzem war das auch der Fall.

Jetzt kommt aber ein Fehler ins Spiel, den ich leider selber nicht nachprüfen kann, denn er ist meiner Auftraggeberin in mehreren Internet-Cafés begegnet. Eines der Cafés benutzt, das weiß ich sicher, den Coinbox Browser. Von diesem konnte ich aber keine Dokumentation oder einen Download finden, was eine Fehlersuche extrem erschwert.
Weder bei mir auf dem Rechner noch bei Tests auf browsershots.org ist mir dieser Fehler begegnet.

Ich habe vor kurzem links die Leiste eingefügt, um darin Wichtiges unterzubringen, wobei das div mit dem Hintergrundbild entsprechend nach rechts gerückt werden mußte. Ich vermute, ich habe dabei irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas übersehen, denn vorher, das habe ich selber gesehen, hat auch im Internet-Café alles gestimmt. Ich habe den alten und den neuen Code, HTML und CSS, bereits mehrmals verglichen, aber ich komme einfach nicht drauf, woran es liegen könnte. Hätte vielleicht jemand eine Idee?

Danke im voraus.

  1. Hi!

    Ich kann irgendwie keine Infos dazu finden, wass denn das Problem ist. Nur dass es nicht so ist wie es sein sollte.

    --
    Signaturen sind blöd!
  2. Dabei liegen Text und Bilder über einem Hintergrundbild und sollen weder darüber herausragen noch verschoben sein.

    Tipp ins Blaue: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow

    Jetzt kommt aber ein Fehler ins Spiel, den ich leider selber nicht nachprüfen kann, denn er ist meiner Auftraggeberin in mehreren Internet-Cafés begegnet.

    Kannst du deine Auftraggeberin nicht anhauen, dir mal eine Fehlerbeschreibung zu geben? Wie Steel schon schrieb, man kann keinen Fehler beheben, den man nicht kennt.

    1. 1UnitedPower:

      Tipp ins Blaue: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow

      Hm... Ich hatte die Einstellung schon vor der Änderung auf auto und habe im Internet-Café immer die richtige Darstellung gehabt. Ich vermute eher, daß das Problem im body und/oder in den divs für den Inhalt und die linke Box liegt.

      Da ich leider keinen Laptop mit Programmen und WLAN habe, mit dem ich ins Café gehen und Tests machen kann,  bin ich quasi im Blindflug, da hin- und herrennen alles andere als ne gute Lösung ist. Und den Browser finde ich auch nicht... :(

      Steel:

      Hi!

      Ich kann irgendwie keine Infos dazu finden, wass denn das Problem ist. Nur dass es nicht so ist wie es sein sollte.

      Laut meiner Auftraggeberin ist der Text verschoben und liegt nicht mehr komplett innerhalb des Bereichs des Hintergrundbildes.
      Entschuldigung, ich hab mich da wohl zu knapp ausgedrückt.

      Hier auf der Schwester-Site könnt ihr sehen, wie es richtig aussehen soll, hier ist der Fehler laut meiner Auftraggeberin nicht aufgetreten.

      1. Hab mir dein Markup und CSS nochmal genauer angeschaut. Meinem Wissen nach dürfte ein solcher Fehler nicht auftreten. Konnte ihn auch mit keinem Browser oder Tool rekonstruieren.
        Habe noch zwei Vermutungen, die ich dir mit auf den Weg geben kann, bevor ich mich hier wegen Ahnungslosigkeit ausklinken muss.
        1. Die Seite wurde wegen eines Verbindungsabbruchs nicht zu Ende geladen.
        2. Der ominöse Browser hat einfach seine Darstellungsprobleme. Ich konnte übrigens ebenfalls keine Informationen zu einem Coinbox-Browser finden. Hat deine Auftraggeberin, da vielleicht Browser mit anderer Software verwechselt?

        Grüße
        -1UnitedPower

        1. Hab mir dein Markup und CSS nochmal genauer angeschaut. Meinem Wissen nach dürfte ein solcher Fehler nicht auftreten. Konnte ihn auch mit keinem Browser oder Tool rekonstruieren.
          Habe noch zwei Vermutungen, die ich dir mit auf den Weg geben kann, bevor ich mich hier wegen Ahnungslosigkeit ausklinken muss.

          1. Die Seite wurde wegen eines Verbindungsabbruchs nicht zu Ende geladen.
          2. Der ominöse Browser hat einfach seine Darstellungsprobleme. Ich konnte übrigens ebenfalls keine Informationen zu einem Coinbox-Browser finden. Hat deine Auftraggeberin, da vielleicht Browser mit anderer Software verwechselt?

          Grüße
          -1UnitedPower

          Danke dir für deine Mühen. Es beruhigt mich, daß auch ein zweites Paar Augen keinen Fehler findet.

          Die zweite Möglichkeit erscheint mir deshalb auch immer wahrscheinlicher. Der Fehler trat, laut ihrer Aussage, immer nur in Internet-Cafés auf und wahrscheinlich nutzen alle dieselbe Software auf ihren PCs.
          Diese Software nennt sich in dem Internet-Café hier Coinbox und der Browser eben Coinbox Browser, das habe ich selbst gesehen, deshalb bin ich mir auch so sicher. Und wenn auf hunderten Rechnern ein verbuggtes Update gefahren wird...

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Foxanne!

        Laut meiner Auftraggeberin ist der Text verschoben und liegt nicht mehr komplett innerhalb des Bereichs des Hintergrundbildes.

        Sie meint wohl nicht etwa die Scrollbalken? Wenn du overflow: auto weglässt bzw. overflow: visible setzt, sind sie weg und die beiden Seiten haben ein gleiches Verhalten.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Foxanne!

          Laut meiner Auftraggeberin ist der Text verschoben und liegt nicht mehr komplett innerhalb des Bereichs des Hintergrundbildes.

          Sie meint wohl nicht etwa die Scrollbalken? Wenn du overflow: auto weglässt bzw. overflow: visible setzt, sind sie weg und die beiden Seiten haben ein gleiches Verhalten.

          Matthias

          Nein, sie weiß, was Scrollbalken sind. Die waren auch früher schon da, ebenso overflow:auto und da gab es nie Probleme.
          Dennoch Danke.