niklaskamenisch: Texte um 45° drehen

hi,

für ein Menü (aus links gebaut und mit float:left angeordnet) bzw. eine Tabelle würde ich gerne den Text etwas drehen.
Der Sinn dahinter ist, dass ich Platz einsparen möchte für etwas zu lange überschriften. Da ich bei Excel die überschrift einfach ca. 45° drehen kann und damit meist das nötige etwas rausholen kann, ohne das es unleserlich wird, dachte ich, das wäre auch toll in HTML. Dabei ist das System aber in verschiedenen sprachen. Also von Hand angelegte grafiken scheiden aus!

Was ich nicht möchte:

  • Lösungen bei denen der Text als Grafik abgelegt wird, auch nicht dynamisch.
  • Lösungen mit Maps (das ganze muss Benutzereingaben vertragen)

Wichtig wäre mir auch, dass die buttons direkt aneinander sind. Also nicht wie bei excel das einer nach dem anderen kommt, sondern aneinander ...

Wäre toll so etwas zu haben. Servervorrausetzungen sind für alles gegeben (da eigener Server) Sollte natürlich in möglichst allen gängigen Browsern laufen. Ipad ist aber auch zu berücksichtigen (flash fällt somit also aus!)

Bin auf Idee gespannt!

Skizze mach ich, wenns nicht deutlich rüber kommt!

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
  1. Vielleicht ist ja die CSS-transform-function was für dich.

    1. hi,

      Vielleicht ist ja die CSS-transform-function was für dich.

      Die idee ist gut, ich werde das mal ausprobieren mit meinen mobilen geräten. Wenn das dort geht, dann ist das für mich ausreichend! Die älteren Browser sehen es ja dann normal und das kann ich im restlichen berücksichtigen!

      Gruß Niklas

      --
      Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
      1. Om nah hoo pez nyeetz, niklaskamenisch!

        Die idee ist gut, ich werde das mal ausprobieren mit meinen mobilen geräten. Wenn das dort geht, dann ist das für mich ausreichend! Die älteren Browser sehen es ja dann normal und das kann ich im restlichen berücksichtigen!

        Beachte: Wenn du nur rotate auf die Listenelemente anwendest, erhältst du die "Excel-Darstellung". Du musst also zusätzlich verschieben. Tust du dies jetzt etwa mit negativen margins oder left-Werten, werden die Elemente in alten Browsern zusammengeschoben. Du musst also diese Verschiebung auch mit transform leisten.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.