Ratatouille: Conditional Comments

Hallo an alle Leser,

ich habe eine Frage zu Conditional Comments.

Unter http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm werden in einem html-Dokument mehrere CSS Dateien eingebunden. Hier findet man u. a. eine basis.css, eine modern_ohne_ie.css und mehrere CSS Dateien für den Internet Explorer.

Ich stelle mir jetzt mal vor, dass ich in der basis.css z. B. den body nur mit CSS Angaben definiere die von allen Browsern akzeptiert werden. Jetzt möchte ich aber z. B. max-width hinzufügen. IE 6 kann aber kein max-width. Das heißt, ich muss max-width in die modern_ohne_ie.css einfügen. Muss ich jetzt die ganzen Angaben, die ich in die basis.css reingeschrieben habe wiederholen, oder reicht es aus das ich diese Angabe nur ergänze:

Beispiel basis.css:

  
body {  
padding: 0;  
margin: 0;  
border: 0;  
height: 100%;  
}  

Beispiel modern_ohne_ie.css.css:

  
body {  
padding: 0;  
margin: 0;  
border: 0;  
height: 100%;  
max-width: 800px;  
}  

oder

  
body {  
max-width: 800px;  
}  

Wie wäre es mit der modern_ohne_ie.css.css richtig, die erste Option oder die zweite?

Vielen Dank für eure Antworten!

Freundliche Grüße,

Ratatouille

  1. Hi,

    Jetzt möchte ich aber z. B. max-width hinzufügen. IE 6 kann aber kein max-width. Das heißt, ich muss max-width in die modern_ohne_ie.css einfügen.

    Nö. Das kannst du ruhig ins „normale“ CSS einfügen, das alle Browser geliefert bekommen – der IE 6 ignoriert dann max-width einfach.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. @@Ratatouille:

    nuqneH

    Unter http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm werden in einem html-Dokument mehrere CSS Dateien eingebunden. Hier findet man u. a. eine basis.css, eine modern_ohne_ie.css und mehrere CSS Dateien für den Internet Explorer.

    Genau das will man eigentlich NICHT tun. Mehrere Stylesheets sind schwer zu warten.

    Besser ein Stylesheet an alle Browser ausliefern und Anpassungen für IE 7 mit '*+html'-Hack tätigen, für IE 6 mit '* html'-Hack.

    Moment mal, du unterstützt noch IE 7?

    Moment mal, du unterstützt noch IE 6???

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,
      hallo ChrisB,

      vielen Dank für eure Antwort!

      @Gunnar Bittersmann

      Moment mal, du unterstützt noch IE 7?

      Moment mal, du unterstützt noch IE 6???

      Ja, die Unterstütze ich noch damit die Seiten weitestgehend ordentlich angezeigt werden. Es gibt leider noch genügend User (egal ob Firmen oder Menschen mit Behinderung) die mit diesem Mist Browser unterwegs sind.

      Viele Grüße,

      Ratatouille