dzallik: Namen von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag lesen

Mein Kunde möchte eine selbst programmierte Anwendung verkaufen.
Nun hat er aber auf seiner Website einen Link zu einem Testlauf dieses Programms, bei dem statt Dummy-Namen wie Max Mustermann, Lieschen Müller usw, Namen von realen, allseits bekannten Personen eingetragen sind.

Hallo,

das ist eigentlich ein ganz interessantes Thema. Es gibt berühmte Personen, gar keine Frage. Aber nehmen wir mal an jemand heißt Petra Krauss. So Petra Krauss gibt es viele in Deutschland. Nehmen wir an irgendeine Petra Krauss wird nun zur berühmten Modedesignerin. Sie designt Klamotten. Warum darf ich dann Ihren Namen nicht mehr verwenden? Es gibt ja genug andere Petra Krauss.
Oder z.B. Wolfgang Müller. Das ist doch auch ein "Allerweltsnamen". Natürlich kann es schon morgen einen super berühmten Wolfgang Müller geben. Dieser kann aus Stuttgart oder sonst woher kommen. Aber warum darf ich ihn dann auch nicht als Dummy verwenden?
Wenn jemand einen "selbstkonstruierten" Künstlernamen trägt verstehe ich das ja aber ansonsten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das dies irgendwie ein Problem darstellt.

Allerdings sehen wir es ja mit diesem berühmten Koch, der unbedingt eine Domäne wieder haben will. Wobei da ja auch gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst, aber das ist ein anderes Thema.