da du kein Anwalt bist, darfst du eh keine Rechtsauskunft geben.
Natürlich ist das nicht rechtsverbindlich, was ich meinem Kunden dann sagen würde, aber wenn man es irgendwo nachlesen könnte, daß man die Namen dieser Personen nicht anderweitig verwenden darf, muß ich ja nicht meinen Kunden ins offene Messer dieser Abmahngeier laufen lassen.
Ich will nicht wissen wie viele Müller oder Meier mit dem gleichen Vornamen allein in Deutschland leben.
Es geht nicht um Müller oder Meier.
Wenn nur von "Angela Merkel" die Rede wäre, dann ist das sicher nicht eindeutig, denn es gibt mehrere.
Wenn aber gleichzeitig auch noch die Namen "Horst Seehofer", "Phillip Rösler", "Sigmar Gabriel" usw als Dummy-Namen verwendet werden, dann ist das sehr wohl eindeutig. ;-)
Details zum Rechtlichen, kann ich dir nicht genauer geben. Wenn du aber keine negativen Aussagen mit den Namen in verbindung bringst auf der Webseite, gibt es kaum einen Abmahngrund.
Nein, natürlich keine negativen Aussagen.
Die Namen werden aber in einem Zusammenhang verwendet, der ihrem Stand nicht entspricht, denn eine minutengenaue Arbeitszeiterfassung gibt es ja bei "denen da oben" nicht, sondern nur bei den normal Sterblichen.
Danke an alle, die geantwortet haben,
aber ich möchte doch eigentlich nur einen Hinweis, nach welchen Begriffen ich googeln muß.
Gruß
Manfred