seth: Veggies

Beitrag lesen

gudn tach!

Man kann aber auch etwas auf die richtige Weise tun und anschließend eine Tasse Fischsud trinken.

aeh, auch fische sind tiere, weshalb deren verzehr eigentlich nicht vegetarisch ist, vgl. wp
es gibt - gefuehlt fast nur in D - einige leute, die behaupten, sie seien vegetarier, obwohl sie fische mampfen. aber das ist afaik sehr historisch bedingt (weil fische frueher keine seele hatten, haha) und schon seit vielen jahrzehnten nicht mehr zeitgemaess (um nicht zu sagen: bescheuert).
ich kenne auch leute, die behaupten vegetarier zu sein, weil sie nur manchmal huehnchen essen. erinnert mich an einen kollegen, der immer sagt, er sei vegetarier... zwischen den mahlzeiten.

grundsaetzlich bin ich ein freund der sprachvielfalt und des sprachwandels, aber die teilweise vorhandende aufweichung des begriffs "vegetarisch" ist schon nervig, nicht nur fuer mich. denn sie bringt mich dazu, mehrmals so scheinbar dumme und redundante fragen zu stellen, ob die tomatensuppe wirklich vegetarisch ist, ob da kein fleisch, kein fisch, kein gefluegel oder sonst irgendwas drin ist, was frueher mal irgendwie geschnauft hat. ein beispiel:

ich: ist die tomatensuppe vegetarisch?
mensafrau: ja.
ich: ok, das heisst, da ist kein fleisch drin, ja?
mensafrau: nein, nein, ist kein fleisch drin.
(pause)
mensafrau: nur ein bisschen.

aaaahrg!

PS: jaja, ich weiss...

Damit hat man mich im jugendlichen Alter auch eine Zeit lang gequält. Das ist ähnlich attraktiv und wohlschmeckend wie „Dinkel-Bratlinge“ auf dem Grill - für mich der Inbegriff der „ich-will-vegetarisch-leben-aber-auf-mein-Fleisch-nicht-verzichten“-Kultur.

nee, da geht's imho eher um „ich-will-vegetarisch-leben-weil-mir-die viecher-leidtun-aber-auf-Fleischgeschmack-moechte-ich-nicht-verzichten“. und das ist doch nur legitim. die zunge muss doch nicht der gleichen meinung sein wie das gewissen. entscheidend fuers vegetarier-sein ist jedoch nicht das gewissen... (...wobei "ich bin mentaler vegetarier" auch gut klingt...)

ich fand die dinkel-bratlinge anfangs auch baeh. aber hin und wieder habe ich im laufe der zeit mal wieder welche probiert, und da waren auch wirklich leckere dabei. "lecker" heisst dann fuer mich nicht "schmeckt wie fleisch", sondern schmeckt lecker. persoenlich mag ich den fleischgeschmack ohnehin nicht. aber ich habe durchaus verstaendnis, wenn ein vegetarier sagt, er isst die viecher nicht, aber den geschmack von bratwurst findet er trotzdem geil und er ist froh, dass es dafuer hinreichend guten ersatz gibt, fuer den eben keine viecher geschlachtet werden mussten.

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen echte Vegetarier oder -ganer. DAS muss jeder selbst entscheiden.

pah, ich muss jetzt eh aufhoeren; hab hunger und heute nacht hat's so viel geregnet, danach schmeckt das gras immer so schoen saftig. :-)

prost
seth